Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Forum/Board-Standardsoftware

Frage Internet Instant Messaging

Mitglied: tschroeder

tschroeder (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2005, aktualisiert 11.09.2005, 4710 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich hoffe, ich finde hier jemanden, der mir weiterhelfen kann.

Ich suche eine Forum/Board-Software für eine Internet-/Extranet-Pinnwand.

Wenn ich mir die zig-tausend Foren im Web ansehe, muss die Auswahl an Standardsoftware ja inzwischen

riesengroß sein. Und ein Forum ist besser als das andere.
(bin inzwischen Mitglied in bestimmt einem dutzend EDV-Foren)

In Sachen Design geht fast alles und der Funktionsumfang für die Benutzer ist teilweise riesig, ob es nun um das Einstellen der Beiträge geht (mit Dateiupload usw.) oder um eine erweiterte Suche, wo ich dann wirklich nach JEDEM Kriterium filtern kann.
_______________________________________________

Ich suche eine sehr komfortable Software, die alle heute wichtigen Features enthalten muss (Dateiupload, WYSIWYG-Editor, automatisches Generieren von Hyperlinks usw. usw.)

Da es sich um einen eingeschränkten Personenkreis handeln soll, muss sich der Benutzer auf jeden Fall einlogen.


Vorher muss er sich registrieren (das sollte vollautomatisch und ohne Hilfe eines Admins gehen).

Fast besser wäre aber, ich könnte die Registrierung komplett wegfallen lassen und die Benutzerdaten aus einem externen Topf ziehen.
(eine relational aufgebaute Benutzer-Datenbank, die bereits für andere Extranet-Anwendungen genutzt wird)

Damit wären wir schon beim Thema: eine relationale Datenbank im Hintergrund (MySQL oder vielleicht sogar der MS SQL Server o.ä.), das wär's.

Damit wäre der Datenaustausch mit anderen relationalen Datenbanksystemen kein Problem.
_______________________________________________

Außerdem wär's natürlich schön, wenn ich nach Belieben das Design anpassen könnte.
_______________________________________________

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Thema oder kennt die gängigen Standard-Module?

Da das Board kommerziell genutzt werden soll, sind die Kosten allein nicht das ausschlaggebende Kriterium.
Wichtig wäre, dass der Funktionsumfang stimmt.

Gruß

Tommy
Mitglied: phpchris
03.08.2005 um 08:41 Uhr
Hallo,

also ich greife sehr gerne zu Simple Machines:

http://www.simplemachines.org/
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
03.08.2005 um 14:29 Uhr
Hallo Tommy,

sieh Dir mal phpBB an:
http://www.phpbb.de
http://www.phpbb2.de
http://www.phpbb.com

Bei mir lief das früher unter MySQL, jetzt unter MS SQL, alles kein Problem. Benötigt wird php und eine DB auf dem Server. Mods und entsprechende Anleitungen gibt es jede Menge, und die haben auch eine sehr fitte Community. Und auch ansonsten ist alles dabei, was Du suchst.
Fazit: kann ich nur empfehlen!

HTH, geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: tschroeder
31.08.2005 um 09:29 Uhr
Alles klar. Vielen Dank.

Werde mich jetzt warscheinlich doch für ein Board entscheiden, das auf ASP/SQL Server basiert.

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...