hofimax

Suche FTP Server mit Weboberfläche und AD-Anbindung!

Die Überschrift sagt ja schon Alles! Das Ganze soll unter Windows 2003 laufen. Serv-U kenne ich schon, hat mich aber noch nicht zur Gänze überzeugt. Gibts denn da noch Alternativen, finde auch per Google absolut nix.

Opensource wäre auch fein!! Könnte zur Not auch ein FTP-Server unter Linux sein...kann man z.B. Webmin umbauen?!

Hat da jemand ne Idee?

Member: godlie
godlie Jul 09, 2009 at 22:00:25 (UTC)
Hallo

also mit linux gäbs da durchaus was:
schau dir mal proftpd an ich glaub den kannst auch über kerberos 4/5 ans AD anbinden.
obs da eine schöne bunte klickmich weil ich doof/faul bin oberfläche gibt kann ich jetztt auf die schnelle nicht sagen.

Ich glabue her das bei dem Fall anbindung ans AD nciht wirklich was buntes zum klicken gibt.
Denn die Anbindung selbst ist nicht gerade ein pappenstiel man sollte sich schon mal daran gewöhnen
wie man mit einer shell umgeht.

Aber unter Windows gibs sicher was hübsches.....
Wie wärs denn mit dem IIS der hat doch auch eine Oberfläche und da kannst auch ftp logins anlegen afaik......
Member: Coloneltw
Coloneltw Jul 10, 2009 at 05:56:20 (UTC)
Schonmal den IIS ausprobiert? Der hat auch ein FTP Modul und arbeitet nur mit AD zusammen.
Über virtuelle FTP Sites kann man hier auch verschiedene Pfade für verschiedene Ordner angeben.
Ich nutze den auch, ist super praktisch.
Gleichzeit hat man auch nicht einen Webserver, wenn also die FTP Oberfläche nicht ausreicht (schön genug ist) kannst du hier auch eine Website erstellen welche dann das FTP Modul mit nutzt.
Als Bordmittel vom Betriebssystem ist es natürlich attraktiv, da keine Software von 3. Herstellern. Mehr Kompatibilität da MS und MS gut miteinander funktionieren.
Member: aqui
aqui Jul 10, 2009 at 08:33:43 (UTC)
Der kostenlose Cerberus FTP kann sowas:

http://www.cerberusftp.com/cerberus-releasenotes.htm
Member: hofimax
hofimax Jul 10, 2009 at 08:53:46 (UTC)
@godlie:
Danke für deine nette Antwort. Ob die Einrichtung des Servers bunt oder grau, einfach oder schwierig ist, ist mir eigentlich egal da ich denke das ich weder doof noch faul bin. Nur für meine User sollte das Einloggen auf den Fileserver über den IE aus dem Internet möglich sein, vielleicht noch mit einer ansprechenden Oberfläche. -> Das hatte ich vielleicht nicht genau erklärt. Die User sollen sich über ne Weboberfläche einloggen können, nicht nur der Admin!!
Und das ohne irgendeinen FTP-Client zu benutzen oder ihnen erklären zu müssen das sie im IE ftp://blabla eingeben müssen um dorthin zu kommen. Ich will ihnen einfach nen Link geben zum Beispiel https://fileserver.xy.at und fertig. Das geht ja auch schon, nur eben nen ansprechenden FTP/Fileserver brauch ich noch.

@all:
Danke mal für die Tipps, werd das mal testen. Der Cerberus ist aber nicht wirklich umsonst wenn ich da so schau auf der HP oder? Und der hat meines Erachtens auch keine Weboberfläche für die User?!
Member: aqui
aqui Jul 10, 2009 at 09:02:08 (UTC)
Was meinst du mit Weboberfläche für die User ??? Einen FTP Client ???
Der Server als solches zur Administration hat kein HTTP GUI ...wozu auch ??!!

Das ist ja logischerweise niemals Sache des Servers, sondern einer FTP Client SW.
Generell hat jeder FTP Server eine Weboberflächen denn jeder Webbrowser am Markt kann FTP mit ftp://user:passwort@ftpserver.adr !!!
Oder man nutzt halt einen GUI Client wie den bekannten Filezilla:
http://www.filezilla.de/
Member: hofimax
hofimax Jul 10, 2009 at 11:23:58 (UTC)
Nein, ich meine einen Fileserver den man im Browser per http oder https nutzen kann, ebenso wie es Serv-U bietet. Bzw. kann man mit Serv-u dann eben im Browser einen Java-basierten FTP-Client starten, je nachdem was man machen kann von dort aus wo man sitzt... (Proxy, Firewall)

Glaub ich muß wohl eh bei Serv-U bleiben...
Member: godlie
godlie Jul 10, 2009 at 16:39:48 (UTC)
Hallo,

naja wie wärs wenn man dr. google mit den stichworten java ftp applet füttert`?
Dann findest einiges was sich in eine Webseite einbetten lässt und von dort aus bedienen.
Member: aqui
aqui Jul 11, 2009 at 14:08:13 (UTC)
Oder Stichwort WebDAV !!!!

Oder mit HFS kannst du es auch realisieren:

http://www.rejetto.com/hfs/
Member: hofimax
hofimax Aug 12, 2009 at 17:55:05 (UTC)
Zitat von @godlie:
Hallo,

naja wie wärs wenn man dr. google mit den stichworten java ftp
applet füttert`?
Dann findest einiges was sich in eine Webseite einbetten lässt
und von dort aus bedienen.

Das heisst ich könnte einen ganz normalen FTP-Server laufen lassen und in eine Homepage ein FTP.Applet einbauen das sozusagen als FTP-Client fungiert. Dann könnte jeder User über diese HP auf seine Daten zugreifen, ohne auf seinem Rechner einen Client installieren zu müssen. Das wäre genau das was ich haben möchte!