Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Mailserver Auth Log File

Frage Linux

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

27.04.2014, aktualisiert 04.05.2014, 3415 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

Ich betreibe einen eigenen Mailserver (postfix) und suche die Logfile in der man die erfolgreichen und fehlgeschlagenen Logins sehen kann. Laut meiner Recherche müsste unter /var/log eine Datei dafür sein, ist sie aber nicht. Ich vermute, man muss das noch in einer conf definieren. Zugriff per SSH ist vorhanden.

Danke,
mexx
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.04.2014 um 14:55 Uhr
Zitat von mexx:

Ich betreibe einen eigenen Mailserver (postfix) und suche die Logfile in der man die erfolgreichen und fehlgeschlagenen Logins
sehen kann.

Sollte üblicherweise in /var/log/mail* zu finden sein, neben vilen anderen Meldungen.

Laut meiner Recherche müsste unter /var/log eine Datei dafür sein, ist sie aber nicht.

Welche Datei soltle denn da sein? Ansonsten wird auch viel in syslog reingeschrieben. Mach doch einfach mal ein grep -ri postfix /var/log

Ich vermute, man muss
das noch in einer conf definieren. Zugriff per SSH ist vorhanden.

/etc/syslog.conf
und
/etc/postfix/main.cf

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
27.04.2014 um 15:16 Uhr
Die sind die einzigen Zeilen bzgl. Mail in der syslog.conf

filter f_messages { level(warn..emerg) and not facility(auth, authpriv, mail, news, cron) and not filter(f_synology); };
filter f_mail { facility(mail); };

Es gibt eine mailserver_log.conf mit diesen Inhalt.

destination d_maillog { file("/var/log/maillog"); };
filter f_mail_loglevel { level(info..emerg); };
filter f_mail { facility(mail) and not match (imap) and not match(MailScanner); };
log { source(src); filter(f_mail); filter(f_mail_loglevel); destination(d_maillog);

Aber unter /var/log wird kein maillog erzeugt.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
28.04.2014 um 01:50 Uhr
Und ich dachte immer, sowas ist ein Fall für die Kategorie Linux...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
28.04.2014 um 09:36 Uhr
Da sich meine Anfrage explizit auf den Mailserver Postfix unter Linux bezieht und es in Linux keine passende Kategorie gibt, habe ich mich für diese Kategorie entschieden.
Bitte warten ..
Mitglied: viragomann
28.04.2014 um 23:41 Uhr
Hallo!

Läuft postfix vielleicht nicht mit ausreichendne Rechten um nach /var/log/ zu schreiben?

Bei mir sind die Logs da.

Richard
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
29.04.2014 um 09:48 Uhr
Könnte durchaus sein. wie kann ich das prüfen?
Bitte warten ..
Mitglied: viragomann
29.04.2014 um 16:25 Uhr
Also bei mir läuft der Prozess "master" als root und der darf klarerweise in jedes Verzeichnis schreiben.

Mit "ls -ld /var/log" lassen sich die Verzeichnisrechte, Besitzer und Gruppe anzeigen.
Ich denke aber, sollte der Prozess nicht ins Log Verzeichnis schreiben dürfen, gäbe es schon einen Eintrag in /var/log/warn seitens systemd.
Bitte warten ..
Der Kommentar von 16568 wurde vom Moderator 16568 am 05.05.14 ausgeblendet!
Mitglied: Dani
04.05.2014, aktualisiert um 22:40 Uhr
Guten Abend,
Der Wink mit dem Zaunpfahl kam wohl nicht ganz an... Ich habe den Beitrag nun verschoben!
Nun wieder zurück zum Thema...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
21.05.2014 um 16:38 Uhr
Ich muss das Thema aus der Versenkung holen, weil ich es immer noch nicht gelöst habe. Einen Ordner warn unter /var/log/ gibt es nicht.

Ich habe in der /etc/syslog-ng/syslog-ng.conf die Einträge...

  1. Log all the mail messages in one place.
mail.* /var/log/maillog;
destination mail { file("/opt/var/log/mail.log"); };
destination mailinfo { file("/var/log/mail.log"); };
destination mailwarn { file("/var/log/mail.log"); };
destination mailerr { file("/var/log/mail.log"); };

...sichergestellt. Leider tauchen keine Logfiles auf.

Der Ordner maillog existiert und trägt folgende Rechte.

drwxr-xr-x 2 root root 4096 May 21 15:31 maillog

Mir gehen damit komplett die Logs abhanden. Für die auth logs ist das das gleiche. Irgendwas ist krumm. Bitte helft mir.
Bitte warten ..
Mitglied: viragomann
22.05.2014 um 00:40 Uhr
Zitat von mexx:
Einen Ordner warn unter /var/log/ gibt es nicht.
warn ist ein Log-File (warnings), kein Ordner. Jedenfalls gibt es das bei mir (OpenSUSE), und da stehen alle Probleme drinnen.

drwxr-xr-x 2 root root 4096 May 21 15:31 maillog
Dann darf auch nur root in das Verzeichnis schreiben. Läuft der Dienst unter root?
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
23.05.2014 um 10:12 Uhr
Ich habe die gruppe postfix berechtigt und bekomme immer noch keine logs.

drwxrwxr-x 2 root postfix 4096 May 21 15:31 maillog

Hier ein Auszug aus der syslog-ng.conf

  1. Log all the mail messages in one place.
mail.* /var/log/maillog;
destination mail { file("/opt/var/log/maillog/mail.log"); };
destination mailinfo { file("/var/log/maillog/mail.log"); };
destination mailwarn { file("/var/log/maillog/mail.log"); };
destination mailerr { file("/var/log/maillog/mail.log"); };
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
26.05.2014 um 16:39 Uhr
N.m.M. passt das nicht. Syslog soll die Mail-Logs in die Datei "/var/log/maillog" schreiben

mail.* /var/log/maillog;
, dies ist allerdings ein Verzeichnis:

drwxrwxr-x 2 root postfix 4096 May 21 15:31 maillog
Also Verzeichnis löschen, sicherheitshalber Datei anlegen (
touch /var/log/maillog
) , mit Schreibrechten für root/postfix versehen und postfix neu starten.

Gruß,
Gersen

PS: Frage mich grade, warum die Anweisung

destination mail { file("/opt/var/log/maillog/mail.log"); };
ganz woanders hinzeigt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Log-file analyse
gelöst Frage von CT-LegendMonitoring5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, Folgendes Szenario. Ein Programm auf meinem Server hat ab und zu Fehlfunktionen. Die Fehler werden in ...

Ubuntu
Log files anonymisieren?
Frage von D1Ck3nUbuntu4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne unter Linux Log Dateien automatisiert anonymisieren. Die Log Datei soll nach den Benutzernamen meines ...

Linux
Unison - Log-File wird nicht erstellt
Frage von RUDI-TERRORLinux1 Kommentar

Hallo, ich benutze unison, um mein nextcloud-Data-Verzeichnis regelmäßig zu sichern. Seit kurzem erzeugt unuison kein LOG-File, meine Config sieht ...

Exchange Server
Exchange 2013 Log Files
Frage von flulukExchange Server

Hallo, ich weiß ja nicht was sich M$ hierbei wieder gedacht hat, aber ich bin bei meinem Exchange 2013 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...