jan1986

Suche Media Server

Hallo zusammen,

wir haben ein neues Ausstellungsgebäude in dem "bis jetzt" noch ein Fernseher installiert ist, auf dem der Unternehmens Film, Fotos bzw. Begrüssungstexte eingeblendet werden sollen. Der Fernseher ist ein Panasonic TX.....!
Wir möchten von verschiedenen PC´s die Begrüßungstexte und Videos verändern können. Hat irgendjemand schon sowas einmal realisiert? Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Gruß Jan

Member: departure69
departure69 Mar 02, 2017 updated at 14:31:21 (UTC)
Hallo.

Intranet-Anwendung bzw. Intranet-Portal mit Redaktionssystem? Und den Anwendern, die das was verändern können sollen, gibst Du Zugriff als Redakteur. Braucht aber vermutlich etwas Schulung.

Hinter den Fernseher ein PC/Notebook mit LAN-Zugang und HDMI-Ausgang, und im Browser die Intranetseite als Vollbild (z. B. im Internet-Explorer mittels "F11") anzeigen.

So ähnlich hab' ich das in einer unserer Außenstellen umgesetzt, allerdings ohne ausgewachsenes Redaktionssystem dahinter, da editiert jemand einzelner die Seite jeweils manuell.

Viele Grüße

von

departure69
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 02, 2017 at 14:32:03 (UTC)
Moin,

geht billiger mit einem Raspberry Pi 2 oder 3 und Screenly

lg,
Slainte
Member: Kraemer
Kraemer Mar 02, 2017 at 14:32:43 (UTC)
Moin,

wenn der Fernseher einen HDMI-Eingang hat, bietet sich sowas wie ien Intel Cumpute-Stick an. Ist ein "kompletter" Windows-PC. Musst dir dann nur noch überlegen womit du dein Multimedia abspielst.

Gruß Krämer
Member: Jan1986
Jan1986 Mar 02, 2017 at 14:45:58 (UTC)
Ich hatte eigentlich eher an einen Media Server gedacht, da der Fernseher sowieso im Netzwerk hängt. Gibts da nicht so was einfaches? Möchte da auch nix kompliziertes, da es vom Empfang aus konfiguriert werden soll.
Member: Kraemer
Kraemer Mar 02, 2017 at 14:53:24 (UTC)
Member: Razer1
Razer1 Mar 02, 2017 at 15:51:11 (UTC)
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 02, 2017 at 23:38:17 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Jan1986:
Ich hatte eigentlich eher an einen Media Server gedacht, da der Fernseher sowieso im Netzwerk hängt.
Dein Panasonix TX..... hat einen Browser oder ähnliches? Dann einen Webserver (Apache oder IIS) und gut ist.

Gibts da nicht so was einfaches? Möchte da auch nix kompliziertes,
Dir ist klar das diese beiden Eigenschaften dir wirklich viel Geld kosten werden.Und dann noch von verschiedenen PCs aus die Videos und Texte ändern können.....

Wobei ein Raspberry oder ein Intel NUC oder sonstwas was Medien Inhalte oder Webseiten wiedergeben kann sollte doch reichen.

http://www.intel.de/content/www/de/de/compute-stick/intel-compute-stick ...
http://www.intel.de/content/www/de/de/support/boards-and-kits/intel-com ...

Gruß,
Peter
Member: Knorkator
Knorkator Mar 03, 2017 at 13:16:58 (UTC)
Ich hab nur mal am Rande mitbekommen, dass es von Samsung Fernseher für Hotels geben soll welche sich von extern mit Inhalten füttern lassen sollen.
http://www.samsung.com/de/business/business-products/smart-hospitality- ...
http://www.samsung.com/de/business-images/insights/2016/LYNK_REACH_solu ...

Hab nur kurz geschaut, evtl. ist das ja auch was passendes für Euch!