Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche und protokollierung von Dateien ab, bzw. bis zu einem bestimmten Alter

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: DragonKM

DragonKM (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2005, aktualisiert 30.11.2005, 3591 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admin-Gemeinde,

ich habe ein Problem, und zwar soll ich in unserem Netzwerk einen Dateiscan machen, der mir alle Dateien bis zum 31.12.2003 auflistet und diese dann in einer txt Datei speichert. Mit der Windows Suche ist es kein Problem, aber das ganze soll per Script (DOS) laufen. Kann mir jemand helfen?

Ich stelle es mir folgendermaßen vor

BEFEHL /date:31.12.2003 >> scan.txt

Und als Ergebniss sollte in der scan.txt folgendes stehen

04.05.2000 - 14:30 - ERSTELLER - C:\Dokumente\Datei.doc

Ich hoffe das war verständlich. Falls mir jemand hilft, wär ich echt dankbar.
Mitglied: Biber
29.11.2005 um 22:28 Uhr
Na, DragonKM,

da hast Du aber echt ein Problem.. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass so etwas mit Bordmitteln machbar ist...

Also ich an Deiner Stelle würde das schön in sauber und in Ruhe in einem VBS-Skriptchen zusammenbraten - diese Aufgabe mit Batch zu lösen, ist wirklich was für Steinbeißer..

Sei's drum.. nur um zu zeigen, dass es machbar ist:
<font class=code>::---snipp ListFilesWithOwnerOlderThan.bat
@echo off & Setlocal enableDelayedExpansion
:: (c) Biberware 2005
IF [%2]==[] (echo Syntax %0 Startverzeichnis M-T-Y-Datum ) & goto :eof
Set "StartDir=%~1"
Set "DeadLine=/d:%2"
Set "New=%temp%\newerThan2004" & set "OldFiles=%temp%\olderthan2004"
Set "OldWithOwner=%temp%\older2004WithOwner"
Set "Final=scan.txt"
If Exist "%OldWithOwner%" del "%OldWithOwner%"
If Exist "%Final%" del "%Final%"
xcopy "%startdir%" %temp%\ /s /y /i /l %deadLine%|find /v "Datei(en) kopiert">%New%
xcopy "%startdir%" %temp%\ /s /y /i /l /exclude:%New%|find /v "Datei(en)">%OldFiles%
for /F "delims=" %%i in (%oldFiles%) do (
for /f "tokens=1-4*" %%a in ('dir /Q "%%i"^|find "%%~nxi"') do (
call :writeFinal "%%i" %%a %%b %%c "%%d"
))
Goto :eof
~~
:writeFinal
Set "OwnerAndFileName=%~5"
Set /a "TokeninName=0" & Set "Firstpart=@@@@@"
for %%i in (%~n1) do if not [%%i]==[] if [!FirstPart!]==[@@@@@] set "FirstPart=%%i"
Echo %2 %3 %4 !OwnerAndFileName:%Firstpart%=..%~dp1%Firstpart%!>>%Final%
goto :eof
::---snapp ListFilesWithOwnerOlderThan.bat</font>

schreibt mit zwei Parametern [Startverzeichnis] und [Deadline-Datum] aufgerufen folgendes in die Scan.txt:

ListFilesWithOwnerOlderThan X:\Groups\Beispiel 01-01-2004
12.12.2003 14:53 38.400 VORDEFINIERT\Administra..X:\Groups\Beispiel\Dokumentation\Größenberechnung
25.06.2003 10:53 356.352 VORDEFINIERT\Administra..X:\Groups\Beispiel\Dokumentation\Beispiel_VIEWS_Stand_2003_06_24.doc
23.02.2003 14:52 65.024 VORDEFINIERT\Administra..X:\Groups\Beispiel\Dokumentation\Übergabeprotokoll_2003_02_18.doc
23.02.2003 14:48 31.232 DOMAIN1\USER34 ..X:\Groups\Beispiel\Dokumentation\Übergabeprotokoll_2003_02_18.xls
....

Aber er hat seine Grenzen... Username wird nur abgeschnitten geliefert ("VORDEFINIERT\Administra") und wenn ein den Dateinamen Leerzeichen sind, geht die Endung verloren beim Umformatieren.

HTH anyway
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: DragonKM
29.11.2005 um 23:07 Uhr
Super das Script... vielen Dank, von VBS hab ich absolut null Ahnung.

Aber eine Frage hab ich noch. Wenn ich ein Laufwerk scannen will, tut sich nichts mehr.

Ich habe eingegeben "ListFilesWithOwnerOlderThan Y:\ 01-01-2004"

Das Laufwerk ist nicht gross, nur ca. 20 MB. Muss ich da was in dem Script ändern?

Vielen Dank für Deine / Eure Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
30.11.2005 um 12:22 Uhr
Moin DragonKM,

nö, das Script sollte schon so laufen.. es läuft ins Leere, wenn keine Dateien älter als "M-T-Y" da sind.. sonst sollte es tun.
Schick mir mal Deine Mailadresse per pn, das brauchen wir nicht im Forum lösen. Lass Dir Zeit, vor heute abend habe ich nämlich keine
Grüße Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...