Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche Security-Suite mit geriner Netzwerkbelastung

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: Friedhofsblond

Friedhofsblond (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2007, aktualisiert 15:36 Uhr, 3372 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo auch,
habe hier in einer anderen Ecke schon über das Thema gepostet.

Also,
wir haben hier ein Netzwerk mit einem AVM-ken!4 ServicePC der ISDN und Internet (incl. Mailserver) zur Verfügung stellt.
Das Internet beziehen wir über ein Kabelmodem (10Mbit).
Der Ken! fungiert dann quasi als Router/Proxy da dort zwei NICs installiert sind und der ganze Internetverkehr über den Proxy läuft.
Nun habe ich festgestellt, dass der momentane Schutz (KAV6-WKS) die Netzwerkverbindung so stark beeinflusst, das die bandbreite um ca. 50% runter geht.
Selbst das Abgeschalteten des Schutzes half nichts, erst nach Deinstallation hatte ich wieder 10Mbit.
Eine Änderung der Hardware habe ich auch schon getestet - kein Erfolg.
AVM und KAV mögen sich anscheinend nicht.

Vielleicht ist es bei den Homeversionen von KAV nicht so (bin grad beim download)?

Hat jemand noch ne Empfehlung für eine Antivirussoftware (ausser die Avira vom Ken! selber)
Am besten eine Kombi Antivirus mit Pop3-Überwachung und integrierter Firewall
(sonst gibt es wieder Probleme zwischen Firewall und Antivirussoftw.)

Danke für die Hinweise
Mitglied: Iwan
24.09.2007 um 13:39 Uhr
Softwarefirewall sind nicht sicher, aber das weisst ja sicherlich schon
wenn nicht, dann google mal danach; gibt haufenweise Seiten dazu

privat setze ich Kaspersky AV 5 auf diversen PCs ein und kann keine Probleme feststellen
mein Laptop hat zusätzlich noch das Anti-Hacker-Programm von denen mit drauf, weil ich halt häufiger damit unterwegs bin (fremde Netzwerke, DFÜ-Einwahl) und ich halt keine Hardwarefirewall zum mitschleppen habe (eine Marktlücke?)

ansonsten würde ich Dir eher empfehlen, einen Linux-PC (z.B. http://www.fli4l.de) für sowas aufzusetzen
allerdings weiss ich nicht, wie es da mit einem Virenscanner aussieht, da ich mich noch nicht näher beschäftigt habe
Bitte warten ..
Mitglied: Friedhofsblond
24.09.2007 um 15:36 Uhr
Hallo auch,
ja hatte mich schon mal vor Jahren mit FLi4/Eisfair beschäftigt.
Ist aber im Bereich ISDN noch viel Bastelei.
IpCop würde auch gehen, fehlt aber das ISDN-Zeugs.
Momentan habe ich ja den Kaspersky für Workstations 6 (mit Antihacker usw.) drauf.
Vielleicht sollte ich downgraden auf die 5?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
gelöst Migration Avira Small Business Security Suite (2)

Frage von ArnoNymous zum Thema Sicherheits-Tools ...

Netzwerke
ICH SUCHE: Meru Networks E(z)RF Application Suite (1)

Frage von RichardK zum Thema Netzwerke ...

Windows 10
Official Blog: Every Windows 10 in-place Upgrade is a SEVERE Security risk (4)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...