axelhahn

suche (x)copy-Alternative zum Kopieren von Dateien aus einer Liste

Kennt wer eine Alternative - ich bräuchte ein Kommandozeilen-Kopierprogramm, dem ich als Parameter eine Textdatei mit der Dateiliste übergeben kann?!

Hallo,

ich habe ein Update-Prozedere, womit ich Updates aus dem Entwicklungsordner auf das Livesystem stelle.
Zum Zusammentellen der Dateien ab Datum X verwende ich ein XCOPY mit /d:[Zeitstempel]

Nun plane ich aber eine Erweiterung, dass ich neben dem Zeitstempel Include und Exclude als Regex definieren können möchte.
Es funktioniert derzeit gut - meine Dateiliste bekomme ich generiert.

Leider kommt ein Flaschenhals, den ich ersetzen möchte: ich loope über die Textdatei mit allen Dateinamen und führe ein xcopy aus:

for /F "tokens=*" %%a in (%tmpfile1%) do (
echo %%a ...
echo f | xcopy /F /k /r /i /c /h "%%a" "%sTargetdir%\%%a"
)

Bei einer handvoll Files geht es noch, bei 1000 Dateien warte ich schon Ewigkeiten (wahrsch. weil pro Datei jeweils ein neuer Prozess für ein Xcopy-Kommando erzeugt werden muss).

Kennt wer eine Alternative - ich bräuchte ein Kommandozeilen-Kopierprogramm, dem ich als Parameter eine Textdatei mit der Dateiliste übergeben kann?! Wenn man etwas mit < in das Kommando einleiten oder reinpipen könnte, wäre mir auch schon geholfen. Mit copy, xcopy und robocopy bin ich aber nicht weit gekommen.

Viele Grüsse
-= Axel =-

Member: ta7h12
ta7h12 Feb 01, 2007 at 17:49:59 (UTC)
WIe wärs mit RAR von der Kommandozeile.
Da kannst du mit
rar -x@excludedatei rarname @includedatei
ein- und ausschliessen

Dann expandierst du in das richtige Verzeichnis und löschst das rar-Archiv anschliessend.

Grüsse
Thomas

Hallo,

ich habe ein Update-Prozedere, womit ich
Updates aus dem Entwicklungsordner auf das
Livesystem stelle.
Zum Zusammentellen der Dateien ab Datum X
verwende ich ein XCOPY mit /d:[Zeitstempel]

Nun plane ich aber eine Erweiterung, dass
ich neben dem Zeitstempel Include und Exclude
als Regex definieren können
möchte.
Es funktioniert derzeit gut - meine
Dateiliste bekomme ich generiert.

Leider kommt ein Flaschenhals, den ich
ersetzen möchte: ich loope über die
Textdatei mit allen Dateinamen und führe
ein xcopy aus:

for /F "tokens=*" %%a in
(%tmpfile1%) do (
echo %%a ...
echo f | xcopy /F /k /r /i /c /h
"%%a" "%sTargetdir%\%%a"
)

Bei einer handvoll Files geht es noch, bei
1000 Dateien warte ich schon Ewigkeiten
(wahrsch. weil pro Datei jeweils ein neuer
Prozess für ein Xcopy-Kommando erzeugt
werden muss).

Kennt wer eine Alternative - ich
bräuchte ein
Kommandozeilen-Kopierprogramm, dem ich als
Parameter eine Textdatei mit der Dateiliste
übergeben kann?! Wenn man etwas mit <
in das Kommando einleiten oder reinpipen
könnte, wäre mir auch schon
geholfen. Mit copy, xcopy und robocopy bin
ich aber nicht weit gekommen.

Viele Grüsse
-= Axel =-
Member: Biber
Biber Feb 01, 2007 at 18:00:59 (UTC)
Moin AxelHahn,

sehe ich ähnlich wie mein Vorposter.
Du brauchst doch eigentlich zur Rekonstruktion und Dokumentation des Deployments ohnehin eine vollständige archivierbare Kopie aller Dateien.
Also benutz doch diese vorliegende Datie-Liste (die ja wahrscheinlich von 5 Festplatten und 57 Unterverzeichnissen ihre Einzeldateien zusammenharkt) als Input-Datei für ein Konsolen-Zip- oder Rar-Tool.

Und die gezipte Datei dann als selbstextrahierende .exe auf die Reise zum ZielServer schicken und alles auspacken lassen.

Gruß
Biber
Member: AxelHahn
AxelHahn Feb 01, 2007 at 20:38:17 (UTC)
Hi Thomas, Hallo Biber,

danke für die Inspiration!!

In der Tat, zippen muss ich die Daten noch - ich werde mal die Packprogramme durchschauen!
Damn, dabei macht man das unter Linux/ Unix doch mit dem tar so ... ich hätte auch drauf kommen können face-confused

Ich schliesse mal den Task.

Viele Grüsse
Axel
Member: BigWumpus
BigWumpus Feb 01, 2007 at 22:17:16 (UTC)
Ich kenne gut PocketD als Tool aus der 16-Bit-Welt (also 8.3 Dateinamen).
Das kann so ziemlich alles face-wink
Aber der Weg über einen WinRAR scheint mir besser... !