Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

suche (x)copy-Alternative zum Kopieren von Dateien aus einer Liste

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: AxelHahn

AxelHahn (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2007, aktualisiert 23:17 Uhr, 10737 Aufrufe, 4 Kommentare

Kennt wer eine Alternative - ich bräuchte ein Kommandozeilen-Kopierprogramm, dem ich als Parameter eine Textdatei mit der Dateiliste übergeben kann?!

Hallo,


ich habe ein Update-Prozedere, womit ich Updates aus dem Entwicklungsordner auf das Livesystem stelle.
Zum Zusammentellen der Dateien ab Datum X verwende ich ein XCOPY mit /d:[Zeitstempel]

Nun plane ich aber eine Erweiterung, dass ich neben dem Zeitstempel Include und Exclude als Regex definieren können möchte.
Es funktioniert derzeit gut - meine Dateiliste bekomme ich generiert.

Leider kommt ein Flaschenhals, den ich ersetzen möchte: ich loope über die Textdatei mit allen Dateinamen und führe ein xcopy aus:

for /F "tokens=*" %%a in (%tmpfile1%) do (
echo %%a ...
echo f | xcopy /F /k /r /i /c /h "%%a" "%sTargetdir%\%%a"
)

Bei einer handvoll Files geht es noch, bei 1000 Dateien warte ich schon Ewigkeiten (wahrsch. weil pro Datei jeweils ein neuer Prozess für ein Xcopy-Kommando erzeugt werden muss).

Kennt wer eine Alternative - ich bräuchte ein Kommandozeilen-Kopierprogramm, dem ich als Parameter eine Textdatei mit der Dateiliste übergeben kann?! Wenn man etwas mit < in das Kommando einleiten oder reinpipen könnte, wäre mir auch schon geholfen. Mit copy, xcopy und robocopy bin ich aber nicht weit gekommen.



Viele Grüsse
-= Axel =-
Mitglied: ta7h12
01.02.2007 um 18:49 Uhr
WIe wärs mit RAR von der Kommandozeile.
Da kannst du mit
rar -x@excludedatei rarname @includedatei
ein- und ausschliessen

Dann expandierst du in das richtige Verzeichnis und löschst das rar-Archiv anschliessend.

Grüsse
Thomas

Hallo,


ich habe ein Update-Prozedere, womit ich
Updates aus dem Entwicklungsordner auf das
Livesystem stelle.
Zum Zusammentellen der Dateien ab Datum X
verwende ich ein XCOPY mit /d:[Zeitstempel]

Nun plane ich aber eine Erweiterung, dass
ich neben dem Zeitstempel Include und Exclude
als Regex definieren können
möchte.
Es funktioniert derzeit gut - meine
Dateiliste bekomme ich generiert.

Leider kommt ein Flaschenhals, den ich
ersetzen möchte: ich loope über die
Textdatei mit allen Dateinamen und führe
ein xcopy aus:

for /F "tokens=*" %%a in
(%tmpfile1%) do (
echo %%a ...
echo f | xcopy /F /k /r /i /c /h
"%%a" "%sTargetdir%\%%a"
)

Bei einer handvoll Files geht es noch, bei
1000 Dateien warte ich schon Ewigkeiten
(wahrsch. weil pro Datei jeweils ein neuer
Prozess für ein Xcopy-Kommando erzeugt
werden muss).

Kennt wer eine Alternative - ich
bräuchte ein
Kommandozeilen-Kopierprogramm, dem ich als
Parameter eine Textdatei mit der Dateiliste
übergeben kann?! Wenn man etwas mit <
in das Kommando einleiten oder reinpipen
könnte, wäre mir auch schon
geholfen. Mit copy, xcopy und robocopy bin
ich aber nicht weit gekommen.



Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.02.2007 um 19:00 Uhr
Moin AxelHahn,

sehe ich ähnlich wie mein Vorposter.
Du brauchst doch eigentlich zur Rekonstruktion und Dokumentation des Deployments ohnehin eine vollständige archivierbare Kopie aller Dateien.
Also benutz doch diese vorliegende Datie-Liste (die ja wahrscheinlich von 5 Festplatten und 57 Unterverzeichnissen ihre Einzeldateien zusammenharkt) als Input-Datei für ein Konsolen-Zip- oder Rar-Tool.

Und die gezipte Datei dann als selbstextrahierende .exe auf die Reise zum ZielServer schicken und alles auspacken lassen.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: AxelHahn
01.02.2007 um 21:38 Uhr
Hi Thomas, Hallo Biber,


danke für die Inspiration!!

In der Tat, zippen muss ich die Daten noch - ich werde mal die Packprogramme durchschauen!
Damn, dabei macht man das unter Linux/ Unix doch mit dem tar so ... ich hätte auch drauf kommen können

Ich schliesse mal den Task.


Viele Grüsse
Axel
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
01.02.2007 um 23:17 Uhr
Ich kenne gut PocketD als Tool aus der 16-Bit-Welt (also 8.3 Dateinamen).
Das kann so ziemlich alles
Aber der Weg über einen WinRAR scheint mir besser... !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
C und C++
Dateien in Ordner kopieren anhand vom Teil eines Dateinamen (22)

Frage von onlyforu8373 zum Thema C und C ...

Batch & Shell
Dateien kopieren die nicht mehr verändert werden? (10)

Frage von pbelcl zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Administrator kann auf Server keine EXE-Dateien kopieren, löschen, anlegen (5)

Frage von Winfried-HH zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Dateien auf eine VM im EXSi kopieren (3)

Frage von Stefan007 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...