Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suse schafft es nicht, den GRUB zu installieren

Frage Linux Suse

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

03.06.2008, aktualisiert 14.08.2008, 4819 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

bin irgendwie am verzweifeln. Habe ein Suse Linux 10.3 mit 2 Festplatten (sda sdb). Der Master (sda) wird nicht mehr gebraucht, weil zu wenig Speicherplatz. Auf dem Slave läuft eben das Suse 10.3, das ich frisch geklont habe.

Beim klonen hat es mir logischerweise den GRUB verhauen. Doch ich bringe îhn nicht mehr zum laufen. Habe mit der CD versucht, den Grub neu zu installieren, anhand des Vorschlags, der Suse macht. Leider schlägt das fehl (Er motzt über die sda, obwohl die doch nix damit zu tun hat?)

Jemand eine Ahnung?
Mitglied: theton
03.06.2008 um 18:30 Uhr
Der MBR befindet sich auf der ersten Festplatte im System. Wenn du den MBR der zweiten Platte nutzen willst (sdb), dann muss dein BIOS das Booten von sdb unterstützen und muss entsprechend umgestellt werden. Dein Problem dürfte aber nicht nur der Grub sein, sondern auch die fstab. Diese muss natürlich auch entsprechend geändert werden. Mit einem Live-System wie Knoppix kann man das aber problemlos machen. Also:

- Knoppix booten
- Konsole öffnen und mit 'sudo su' root-Rechte holen
- Linux-Partition mounten (ich gehe mal davon aus, dass du nur eine hast, sonst die anderen entsprechend in die Unterordner der Root-Partition einhängen)
- mittels 'chroot /dein/mountpoint' in dein SuSE-System wechseln
- /boot/grub/menu.lst anpassen
- Grub mittels 'grub-install /dev/sda' in den MBR der ersten Platte sicherheitshalber neuinstallieren
- /etc/fstab anpassen
- chroot-Umgebung verlassen (einfach mittels 'Strg+D' ausloggen)
- rebooten

Wenn dann immernoch etwas nicht geht, poste hier bitte deine fstab, den Output von 'fdisk -l' (als root) unter Knoppix, deine menu.lst und die genaue Fehlermeldung beim Booten.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
17.06.2008 um 10:50 Uhr
Ok, ich habs mal geschaft, dass statt nichts am Anfang ein GRUB-Error kommt.

Mit chroot erreiche ich nichts, denn nachdem ich /dev/hda2 unter Knoppix gemountet habe und dann mit chroot zur Root-Platte mache, findet er unter /dev nix, keine Festplatte, weder sda noch hda noch sonstwas. Und somit kann ich den Grub nicht installieren.

Über grub-install --rootpath=/dev/hda2 --..check /dev/hda findet er zwar alles gut, aber viel bringt das nicht. Gut, beim booten zeigt er jetzt wenigstens ein Grub-Error an. Ich habs leider nicht vor mir. Aber kann denn sowas überhaupt passieren... Mannomann.

Für weitere Tipps bin ich dankbar

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
14.08.2008 um 14:28 Uhr
Ich glaubs ich hab den Fehler gefunden:
Die Ursprüngliche HD, die ich gedumpt hatte. war 40GB grösser als die "neue" Platte, das hat mir vermutlich so alles ein bisschen zerschossen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Grub und Memtest86
Frage von DockMaster-deUbuntu2 Kommentare

Hallo, nach einem apt-get upgrade musste der Server neu gestartet werden. Leider bietet mir Grub nur noch memtest86+ und ...

Weiterbildung
Wie schafft ihr es auf dem Laufenden zu bleiben?
Frage von Stefan007Weiterbildung25 Kommentare

Hallo Leute, mal eine Frage die mich schon länger interessiert. Ich selbst bin Bürokaufmann und habe im letzten Jahr ...

Linux
Grub Error 17 Fehlermeldung
gelöst Frage von M.MarzLinux2 Kommentare

Hallo zusammen, wollte man das Androidx86 auf meinem VMplayer installieren. Nach der installation kommt die o. g. Meldung mit ...

RedHat, CentOS, Fedora
Verschiedene Aktionen auslösen mit Grub
gelöst Frage von MephManRedHat, CentOS, Fedora6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen, mir Disaster Recovery Konzepte zu überlegen für zukünftige Generationen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...