Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Switch-Tausch

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: vogster

vogster (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2013, aktualisiert 18:57 Uhr, 4221 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Forum,

bei mir steht ein Switch-Tausch von 100Mbit auf 1Gbit an. Leider bin ich auf diesem Gebiet noch ziemlich unerfahren. Bei einem Bekannten hat dieser Tausch zu Problemen geführt, Datenverlust war die Folge (genaueres weiß ich leider nicht, ist auch nicht mit unserem Netz vergleichbar).

Mein Plan ist, zunächst alle Leitungen auf ihre GBit-Tauglichkeit zu überprüfen, dann die Einstellungen der verwendeten Netzwerkkarten. Sind die Leitungen OK und die Einstellungen kompatibel, dann würde ich die Hardware tauschen.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten, hat jemand gute / schlechte grundsätzliche Erfahrungen mit diesem Thema gemacht. Für grundsätzliche Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar. Habe das Internet schon intensiv durchsucht, bin aber "nur" auf spezielle Probleme gestoßen.

Danke, Vogster
Mitglied: brammer
03.02.2013, aktualisiert um 19:03 Uhr
Hallo,

im Prinzip würde ich ausschließen das durch den Tausch eines Netzwerkgerätes Daten verloren gehen.
Ein Switch transportiert normalerweise nur Daten und macht nichts damit.

Trotzdem gibt es eine paar Details die man beachten sollte.

Aber dazu bräuchten wir ein paar mehr Informationen über dein Netzwerk.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Tharen
03.02.2013 um 19:04 Uhr
Hi,

ohne nähere Infos zum verwendeten Switch und Umgebung kann man da nicht viel sagen.

Eigentlich sollte das ohne Probleme funktionieren, wenn er nicht extra konfiguriert ist (z.B. VLAN)

Gruß

Tharen
Bitte warten ..
Mitglied: vogster
03.02.2013 um 19:08 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe bzgl. der Konfiguration noch keine genaueren Informationen, werde diese aber in den kommenden Tagen zusammentragen. Melde mich dann wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.02.2013 um 22:04 Uhr
Hallo,

Zitat von vogster:
von 100Mbit
Was für einen 100 Mbit Switch habt ihr jetzt? Ist der irgendwie Konfiguriert worden?

Mein Plan ist, zunächst alle Leitungen auf ihre GBit-Tauglichkeit zu überprüfen
Wie willst du dies machen? Für jede Leitung ein entsprechendes Messprotokoll anfertigen oder einfach schauen was Verlegt wurde bzw. mit einem Durchgangstester schauen ob alle 8 Adern plus Schirm aufgelegt sind oder in ein Excelblatt reinschauen?

dann die Einstellungen der verwendeten Netzwerkkarten
Sind die denn alle bei euch Speziell eingestellt worden?

die Einstellungen kompatibel
?!?

Für grundsätzliche Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar
Wo sollen wir bei dir mit den Grundsätzen anfangen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
04.02.2013 um 02:24 Uhr
bei mir steht ein Switch-Tausch von 100Mbit auf 1Gbit an. Leider bin ich auf diesem Gebiet noch ziemlich unerfahren. Bei einem
Bekannten hat dieser Tausch zu Problemen geführt, Datenverlust war die Folge (genaueres weiß ich leider nicht, ist auch
nicht mit unserem Netz vergleichbar).
Also das würde mich jetzt wirklich mal interessieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es dabei zu einem Datenverlust kommen kann, vielleicht fehlt es mir einfach an Phantasie...
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
04.02.2013 um 07:53 Uhr
Zitat von danielfr:
Also das würde mich jetzt wirklich mal interessieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es dabei zu einem
Datenverlust kommen kann, vielleicht fehlt es mir einfach an Phantasie...

vll. war die Datendichte so hoch das es ne Massenpanik auf der Datenautobahn gegeben hat;)
Bitte warten ..
Mitglied: Philtaer
04.02.2013 um 11:07 Uhr
Oder der Switch wurde getauscht als grade ein Transfert lief... wäre nicht das erste mal
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
04.02.2013 um 15:36 Uhr
vll. war die Datendichte so hoch das es ne Massenpanik auf der Datenautobahn gegeben hat;)
Oder der Switch wurde getauscht als grade ein Transfert lief... wäre nicht das erste mal
Oh Mann....
Dann kann man ja diese beiden Punkte schon mal als Tipp festhalten .
Bitte warten ..
Mitglied: vogster
04.02.2013 um 20:02 Uhr
Hallo zusammen,

die Verkabelung würde ich mit einem Messgerät (z.B. von Fluke) überprüfen wollen, um hier mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Macht das Sinn, oder gibt es diesbezüglich keine messbaren Kriterien für den Umstieg auf 1GBit?

Der Datenverlust ist wohl dadurch entstanden, dass zunächst bestehende Verbindungen nach einer gewissen Zeit getrennt wurden (wodurch ist wohl noch nicht klar). Angeschlossene Rechner konnten ihre Daten dann nicht mehr übertragen. So gingen Daten verloren.

Um die angesprochene "Massenpanik" zu vermeinden, habe ich (einfach mal) nach einer Checkliste oder ähnlichem für eine solche Umtauschaktion gesucht. Das Thema scheint aber nicht "ganz allgemein" betrachtet werden zu können.

Grüße, Vogster
Bitte warten ..
Mitglied: Philtaer
05.02.2013 um 07:45 Uhr
Na... eigentlich ja schon.

Clients herunterfahren
Server backup erstellen und selbigen herunterfahren
Wo kein Verkehr, da alles sicher, also nun: Switch tauschen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Switch-Tausch 3com durch HP
Frage von NoobOneSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sind dabei in unserem Betrieb die alten 3com Switche, die am Laufen sind, auszutauschen. Anbei ein ...

Switche und Hubs
Allied Telesis Switch Lüfter auf dem Board tauschen.
gelöst Frage von HOzweiSwitche und Hubs17 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe hier einen Allied Telesis AT-GS950/48 vor mir stehen. Bei diesem Switch haben sich leider ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplattenscheibe tauschen
gelöst Frage von MarcysFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich hoffe auf etwas Unterstützung und Hilfestellung hinsichtlich einer Festplattenreparatur. Ich habe eine defekte IDE 250 GB ...

Server-Hardware
Festplatten tauschen in Server
Frage von KEFHVDIServer-Hardware29 Kommentare

Hallo, ich habe möglicherweise eine dumme Frage. Ich habe einige Installationen auf einem HP Server vorgenommen. Jetzt hatte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 StundeInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...