Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Switch-Tausch

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: vogster

vogster (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2013, aktualisiert 18:57 Uhr, 3653 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Forum,

bei mir steht ein Switch-Tausch von 100Mbit auf 1Gbit an. Leider bin ich auf diesem Gebiet noch ziemlich unerfahren. Bei einem Bekannten hat dieser Tausch zu Problemen geführt, Datenverlust war die Folge (genaueres weiß ich leider nicht, ist auch nicht mit unserem Netz vergleichbar).

Mein Plan ist, zunächst alle Leitungen auf ihre GBit-Tauglichkeit zu überprüfen, dann die Einstellungen der verwendeten Netzwerkkarten. Sind die Leitungen OK und die Einstellungen kompatibel, dann würde ich die Hardware tauschen.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten, hat jemand gute / schlechte grundsätzliche Erfahrungen mit diesem Thema gemacht. Für grundsätzliche Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar. Habe das Internet schon intensiv durchsucht, bin aber "nur" auf spezielle Probleme gestoßen.

Danke, Vogster
Mitglied: brammer
03.02.2013, aktualisiert um 19:03 Uhr
Hallo,

im Prinzip würde ich ausschließen das durch den Tausch eines Netzwerkgerätes Daten verloren gehen.
Ein Switch transportiert normalerweise nur Daten und macht nichts damit.

Trotzdem gibt es eine paar Details die man beachten sollte.

Aber dazu bräuchten wir ein paar mehr Informationen über dein Netzwerk.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Tharen
03.02.2013 um 19:04 Uhr
Hi,

ohne nähere Infos zum verwendeten Switch und Umgebung kann man da nicht viel sagen.

Eigentlich sollte das ohne Probleme funktionieren, wenn er nicht extra konfiguriert ist (z.B. VLAN)

Gruß

Tharen
Bitte warten ..
Mitglied: vogster
03.02.2013 um 19:08 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe bzgl. der Konfiguration noch keine genaueren Informationen, werde diese aber in den kommenden Tagen zusammentragen. Melde mich dann wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.02.2013 um 22:04 Uhr
Hallo,

Zitat von vogster:
von 100Mbit
Was für einen 100 Mbit Switch habt ihr jetzt? Ist der irgendwie Konfiguriert worden?

Mein Plan ist, zunächst alle Leitungen auf ihre GBit-Tauglichkeit zu überprüfen
Wie willst du dies machen? Für jede Leitung ein entsprechendes Messprotokoll anfertigen oder einfach schauen was Verlegt wurde bzw. mit einem Durchgangstester schauen ob alle 8 Adern plus Schirm aufgelegt sind oder in ein Excelblatt reinschauen?

dann die Einstellungen der verwendeten Netzwerkkarten
Sind die denn alle bei euch Speziell eingestellt worden?

die Einstellungen kompatibel
?!?

Für grundsätzliche Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar
Wo sollen wir bei dir mit den Grundsätzen anfangen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
04.02.2013 um 02:24 Uhr
bei mir steht ein Switch-Tausch von 100Mbit auf 1Gbit an. Leider bin ich auf diesem Gebiet noch ziemlich unerfahren. Bei einem
Bekannten hat dieser Tausch zu Problemen geführt, Datenverlust war die Folge (genaueres weiß ich leider nicht, ist auch
nicht mit unserem Netz vergleichbar).
Also das würde mich jetzt wirklich mal interessieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es dabei zu einem Datenverlust kommen kann, vielleicht fehlt es mir einfach an Phantasie...
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
04.02.2013 um 07:53 Uhr
Zitat von danielfr:
Also das würde mich jetzt wirklich mal interessieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es dabei zu einem
Datenverlust kommen kann, vielleicht fehlt es mir einfach an Phantasie...

vll. war die Datendichte so hoch das es ne Massenpanik auf der Datenautobahn gegeben hat;)
Bitte warten ..
Mitglied: Philtaer
04.02.2013 um 11:07 Uhr
Oder der Switch wurde getauscht als grade ein Transfert lief... wäre nicht das erste mal
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
04.02.2013 um 15:36 Uhr
vll. war die Datendichte so hoch das es ne Massenpanik auf der Datenautobahn gegeben hat;)
Oder der Switch wurde getauscht als grade ein Transfert lief... wäre nicht das erste mal
Oh Mann....
Dann kann man ja diese beiden Punkte schon mal als Tipp festhalten .
Bitte warten ..
Mitglied: vogster
04.02.2013 um 20:02 Uhr
Hallo zusammen,

die Verkabelung würde ich mit einem Messgerät (z.B. von Fluke) überprüfen wollen, um hier mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Macht das Sinn, oder gibt es diesbezüglich keine messbaren Kriterien für den Umstieg auf 1GBit?

Der Datenverlust ist wohl dadurch entstanden, dass zunächst bestehende Verbindungen nach einer gewissen Zeit getrennt wurden (wodurch ist wohl noch nicht klar). Angeschlossene Rechner konnten ihre Daten dann nicht mehr übertragen. So gingen Daten verloren.

Um die angesprochene "Massenpanik" zu vermeinden, habe ich (einfach mal) nach einer Checkliste oder ähnlichem für eine solche Umtauschaktion gesucht. Das Thema scheint aber nicht "ganz allgemein" betrachtet werden zu können.

Grüße, Vogster
Bitte warten ..
Mitglied: Philtaer
05.02.2013 um 07:45 Uhr
Na... eigentlich ja schon.

Clients herunterfahren
Server backup erstellen und selbigen herunterfahren
Wo kein Verkehr, da alles sicher, also nun: Switch tauschen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Switch-Tausch 3com durch HP (3)

Frage von NoobOne zum Thema Switche und Hubs ...

Switche und Hubs
Switch Empfehlung für KMU (9)

Frage von katzepuh zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...