shodan

Ist bei den Symantec Backup Exec 2010 Agents für SQL bzw. Exchange noch die passende Remote Agent Lizenz mit dabei

Hallo zusammen,

ist bei den Agents von Symantec Backup Exec 2010 für SQL bzw. Exchange immer noch jeweils eine Lizenz für einen Remote Agent für Windows Server (RAWS) mit dabei?
Dies war zumindest vor ein paar Jahren noch der Fall gewesen (Veritas Backup Exec 10.0, Symantec Backup Exec 11d), aber für die aktuelle Version 2010 finde ich keine konkrete offizielle Aussage dazu.

Ich hatte mir ein Angebot von einem Distributor erstellen lassen, und dort waren zusätzlich zu dem Exchange Agent und dem SQL Agent für einen Mail-Server und einen Datenbank-Server jeweils noch ein kostenpflichtiger AWS mit aufgeführt - ist das so korrekt?

Danke schonmal im Voraus!

Gruß,
shodan.

Member: MCPole
MCPole Jul 05, 2011 at 12:26:44 (UTC)
Hi habe BE2010 R3 + Exchange Agents..

bei den SQL / Exchange Agent kannst du nur zusätzliches vom SQL/Exchange sichern (Filebackup)

Pro Agent = 1 Server
Member: shodan
shodan Jul 05, 2011 at 13:04:07 (UTC)
Hallo,

der Remote Agent für Windows Server (RAWS bzw. AWS) macht ja glaube ich auch nichts anderes, als Filebackups und die Sicherung vom SystemState zuzulassen.

Wenn der SQL / Exchange Agent auf einem anderen Server als das Backup-Hauptprogramm installiert ist, muss man natürlich auch einen Remote Agent auf diesem installieren, damit das Hauptprogramm remote darauf zugreifen kann.

Die Frage ist nur, ob für diesen (recht üblichen) Anwendungsfall bei Backup Exec 2010 immer noch ein RAWS beim (teureren) SQL / Exchange Agent mit dabei ist (so war es früher), oder ob man zusätzlich zum SQL / Exchange-Agent noch einen RAWS kaufen muss, wenn nicht alles auf einem einzigen Server liegt.
Member: MCPole
MCPole Jul 05, 2011 at 13:15:25 (UTC)
.. und shadow copys
wenn du die lizenz auf den medienserver installierst, hast du 1 sql agent und 1 raws
du brauchst für deinen sql server 1 sql agent (inkl. 1raws)
raws -> zugriff auf server
sql -> zugriff auf db

somit kannst du den agent auf 1 sql server installieren..
darfst dann keinen weiteren server sichern (sql / file)

(lizenztechnisch!)
Member: shodan
shodan Jul 05, 2011 at 13:33:03 (UTC)
Ja, genau.

Also ist bei dem SQL Agent bzw. beim Exchange Agent auch bei Backup Exec 2010 immer noch alles Nötige (sprich: die RAWS-Lizenz) mit dabei, um einen kompletten weiteren, nicht mit dem Medienserver identischen Windows-Server (inkl. dort vorhandenem SQL oder Exchange) zu sichern, korrekt?

Ich will halt vermeiden, dass unnötige RAWS-Lizenzen gekauft werden. Der Distributor hat mir für unsere drei Server (1x SBS 2008 Premium mit Exchange, 1x Server 2008 Standard als Fileserver und 1x Server 2003 R2 Starndard mit diversen SQL-Datenbanken) ein Angebot erstellt, in dem ausser dem Backup Exec 2010 Hauptprogramm und jeweils einem SQL- bzw. Exchange-Agent auch noch zwei zusätzliche AWS aufgeführt waren, was meiner Meinung nach unnötig wäre.
Member: MCPole
MCPole Jul 05, 2011 at 14:14:52 (UTC)
der backup exec 2010 beinhaltet auch 1 raws agent lizenz.
Ich hab auch eine lizenz (seperat) für raws ..
ich an deiner stelle würde das hauptprogramm mit exchange/sql agent nehmen... den raws agent kannst du noch immer im nachhinein kaufen..
sollte aber funktionieren.. kanns aber bei mir nicht testen..
wie gesagt.. meine angaben sind lizenztechnisch wie das ganze aussieht..

Was mir gerade noch einfällt.. ist die vorraussetzung um den SQL / Exchange agenten zu installieren ein raws agent!
Oben bei Extras - "Agents und Medienserver auf einen anderen Server installieren"
Kann ich da einen Server hinzufügen
Folgende Produkte kann ich installieren:
Symantex Backup Exec
RAWS
DLOA
DLO Verwaltung..

aber kein Exchange! diese Option kannst du nur in der AUswahlliste benutzen..
wie gesagt.. habe nen raws agent.. deswegen kann ichs momentan nicht testen obs ohne auch geht.. aber ich denke schon!
Member: shodan
shodan Jul 05, 2011 at 14:43:28 (UTC)
Ja, ich denke auch, dass Hauptprogramm + Exchange Agent + SQL Agent ausreichen werden.

Ich muss mal schauen, was wir noch so an älteren Veritas Backup Exec 10.0 Lizenzen herumliegen haben, ggf. ist fürs Hauptprogramm und für den Exchange Agent ein Upgrade möglich, denn die hatten wir damals schon genutzt.

Inzwischen habe ich doch noch was zu dem Thema in dem Symantec Backup Exec 2010 R2 Administrator's Guide gefunden:

"Backup Exec database agents also include a Remote Agent that allows you to
protect one remote Windows computer. The Remote Agent license is enabled
when you install the database agents on the media server."

Und hierbei zählt der Exchange Agent wohl auch als database agent.

Ich frage mich nur, warum diese (doch recht wichtige) Information nicht auch in den Beschreibungen der jeweiligen Agents mit dabei steht - das wäre wohl zu einfach gewesen... face-smile

Danke für Deine Hilfe!
Member: MCPole
MCPole Jul 05, 2011 at 14:53:29 (UTC)
ha die müssen ja auch geld verdienen face-smile
kein Problem!