Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Symantec Endpoint Protection von 11.x auf 12.1.5 Dienste verschwunden

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: Bastoly

Bastoly (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2015, aktualisiert 13:25 Uhr, 2139 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

hab mich jetzt doch endlich dazu durchgerungen mich hier anzumelden, bisher war ich ein stiller mitleser.

Nun zu meiner Frage. Ich habe den Symantec Endpoint Protection Manager von 11.x auf 12.1.5 aktualisiert. Das hat auch sehr gut geklappt, das grüne Zeichen an den Software Clients ist da, im Manager werden alle Server/Clients angezeigt. Sieht erst mal alles super aus.

Ich habe jedoch bemerkt, dass nach der neu Installation der Symantec Endpoint Protection 12.1.5 zwei Dienste nicht mehr existieren (Symantec Event Manager und Symantec Settings Manager). Die beiden Dienste waren noch in der SEP 11 Version vorhanden. Der SEP 12 Client verrichtet seine arbeit tadellos erkennt Viren (eicar) und der Manager zeigt diese an und verschickt die Status Email. Hat Symantec diese Dienste entfernt in der neuen Version? Finde leider nichts im Netz darüber. Bevor ich alle anderen Server/Clients mit der neuen Version ausstatte hätte ich halt gern gewusst ab das normal ist und die Antivirus Software so funktioniert wie sie soll.

Mit freundlichen Grüßen Bastoly
Mitglied: goscho
LÖSUNG 23.01.2015, aktualisiert um 13:25 Uhr
Hi Bastoly,

wie installierst/aktualisiert du denn SEP?
Eigentlich geht man so vor, dass auf dem Server der SEPM installiert und eingerichtet wird und von diesem aus die Clients installiert/verwaltet werden.
Wenn dann die Clients gut gesichert sind und alles brav dem Server melden, ist doch alles im gründen Bereich (grüner Punkt)

BTW: Die beiden von dir genannten Dienste gibt es auch bei mir nicht mehr in der 12.x Version, weder auf dem Server noch auf dem Client. Habe diese auch nicht vermisst bzw. hätte ohne diesen Beitrag nie nachgesehen, ob es sie noch gibt.

PS: Du bist spät dran mit deiner SEP-Aktualisierung, wo doch seit 5.1.2015 keine Aktualisierungen mehr kommen: Support life extension for Endpoint Protection 11.x
Bitte warten ..
Mitglied: Bastoly
23.01.2015 um 13:24 Uhr
Hi Goscho,

das die Dienste nicht mehr da sind habe ich auch nur wegen dem Monitoring gesehen. Auf den Servern installiere ich den SEP manuell da ein Neustart der Kisten ansteht. Jetzt bin ich wegen den fehlenden Diensten auch ein wenig beruhigt.

Ja ich bin tatsächlich spät dran mit der Aktualisierung, wobei durch das Update auf SEPM 12 doch noch neue Virendefinitionen auf die SEP 11 Clients geladen werden. Diese werden aber trotzdem so schnell wie möglich durch die neue Version ersetzt.

Danke dir für deine Antwort und fürs nach schauen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (13)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...