Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

System failed CPU Test - Post Speech - Asus Board

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: saiibot

saiibot (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2006, aktualisiert 24.08.2006, 19737 Aufrufe, 13 Kommentare

Hi!

Ich habe ein Problem mit meinem Board und weiß beim besten willen nicht woran das liegen kann. Immer wenn ich mal zwischendurch ein wenig Counterstrike spielen möchte kommt mitten in Spiel diese Frauenstimme des Boards und sagt:"System failed CPU Test" Und das obwohl im Bios der Speech Poster deaktiviert ist.

Als ich letztens ein wenig am zocken war hatte ich zufällig das Programm Asus PC Probe am laufen, welches ja diverse dinge überwacht. Mitten im Spiel ist dann auf einmal wieder diese Stimme zu hören gewesen und CS hat sich in den hintergrund getan und ich konnte sehen wie die 3.3V Spannung kurzzeitig wesentlich niedriger war und dann wieder normal wurde.

Meinen Nachforschungen zu folge wird die 3.3V Spannung von dem AGP benutzt. Aber auch nur wenn man eine ältere Karte benutzt(1X & 2X). Meine Karte ist eine Radeon 9600XT und die benutzt 1.5V.

Das komische an der Sache ist jetzt auch noch das sie die Häufigkeit der Meldungen des Boards erhöhen in den letzten 2 Monaten. Sonst war es immer nur zwischendurch einmal und jetzt mindestens alle 30 Sekunden und machmal gleich mehrmals hintereinander.

Das System:
Athlon XP 2600+
Lüfter AC Coppersilent 3
1GB DDR 266Mhz
80GB Festplatte
Radeon 9600 XT
1 DVD-ROM
1 DVD-RAM
Floppy



Wenn mir dabei jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß
saiibot
Mitglied: cykes
09.04.2006 um 07:18 Uhr
Hi,

ich würde zum einen mal den CPU Lüfter auf korrekten Sitz und korrekte Funktion prüfen.
Zum anderen könnte es am Netzteil liegen, eventuell bricht die Versorgungsspannung kurzzeitig
zusammen (offensichltlich, da nur beim Spielen, nur unter Last).

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
09.04.2006 um 08:12 Uhr
moin, moin
würde auch aufs netzteil tippen, die 3,3 V Schiene könnte am sterben sein. Oder, auch gut möglich , dein Board stirbt gerade, Könnte sein das da was am abrauchen ist.
Was mein Vorposter cykes sagt kann es aber auch sein, evtl. mal lüfter prüfen, reinigen. Und wennmöglich mit anderen Bauteilen Kreuztesten,
Bitte warten ..
Mitglied: spackens
09.04.2006 um 13:07 Uhr
Hi,

Du kannst davon ausgehen, daß Dein Board defekt ist. Bei uns in der Firma setzen
wir nur Asus Boards ein und es kommt sporadisch vor, daß ein Board mit dieser
Fehlermeldung ausfällt. Sämtliche Komponenten wurden dann getauscht, ohne Erfolg.
Bis zum Schluß das MB ersetzt wurde und der Fehler behoben war.

Gruß, spackens
Bitte warten ..
Mitglied: Trbun
09.04.2006 um 13:13 Uhr
Hallo,

welches Asus Board hast du denn?

Ich selber habe eine A8N SLI Deluxe und bei dem ist öfters das Problem gewesen, dass die untere Grenze für den CPU Fan zu hoch war. Die Frauenstimme hat dann immer beim Starten des Rechner gemekert.

Bei eine Spannungproblematik würde ich mal bei Asus anrufen, ob die den Fehler kennen und falls nicht das Board zu deinem Händler bringen.
Bitte warten ..
Mitglied: saiibot
09.04.2006 um 17:04 Uhr
Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

An dem Lüfter liegt es denke ich nicht. Ich hatte vorher einen Coppersilent 2 und habe den 3er gerad neu. Das die Drehzahl sehr niedrig ist das stimmt, aber beim Hochfahren der Kiste meckert die Stimme nicht rum.

Das Board ist ein A7N8X-E Deluxe. Das dieses Netzteil gerad am verrecken ist kann ich mir irgendwie schon eher vorstellen. Das diese schon ziemlich alt ist. Könnte aber natürlich auch wie im letzten Post das Board sein was natürlich nicht so toll wäre. Werde mir erstmal eine neues Netzteil holen und das probieren.


Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: dai
10.04.2006 um 08:02 Uhr
Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten.


An dem Lüfter liegt es denke ich nicht.
Ich hatte vorher einen Coppersilent 2 und
habe den 3er gerad neu. Das die Drehzahl
sehr niedrig ist das stimmt, aber beim
Hochfahren der Kiste meckert die Stimme
nicht rum.




hi!

War das Problem denn VOR dem Lüfter-Wechsel auch schon?

Evtl. sitzt der Lüfter ja doch nicht richtig oder Du bist zu "grob" rangegangen (-> MB beschädigt) !?
Bitte warten ..
Mitglied: saiibot
10.04.2006 um 13:58 Uhr
Moin,

das war auch schon mit dem alten Lüfter. Ich habe mal eine Mail an den Support von Asus geschrieben. Für alle die vielleicht mal das selbe Problem haben.

Antwort:
Sehr geehrter Herr X,

bei solch einer Fehlermeldung raten wir Ihnen ein anderes, leistungsstarkes Netzteil zu testen. Es sollte min. 400 Watt aufweisen und die einzelnen V.-Leitungen sollten min. folgende Leistungswerte mitbringen.


+3,3 V. Leitung >= 30 A
+5,0 V. Leitung >= 35 A
12,0 V. Leitung >= 18A

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Trbun
10.04.2006 um 17:27 Uhr
Das hört sich doch gut an. Berichte bitte was sich getan hat, nachdem du ein neues Netzteil eingebaut hast.

danke.
Bitte warten ..
Mitglied: saiibot
10.04.2006 um 17:37 Uhr
Ja, das werde ich auf jeden Fall machen!! Dauert aber sicher noch ein wenig.

greetz


04.05.2006
Ich bin immernoch nicht dazu gekommen mir ein neues Netzteil zu holen. Die Meldungen häufen sich auf jeden Fall. Daraus resultiert das ich auch nur noch wenig CS zocke. Die 3.3V Schiene wird wohl bal schlapp machen.
Wenn sie dann durch ist, werde ich spätestens das neue besorgen mit den entsprechden Ampere Zahlen und berichten ob die nette Stimme aus meinem Bios ruhe gibt...
Bitte warten ..
Mitglied: CyberVirus
17.02.2009 um 12:18 Uhr
Hallo

Ich habe das selbe problem nur das die stimme bei mir beim starten kommt und dann nix weiter passiert. Wenn ich den CPU abkühlen lasse funktioniert es wieder . Ich hab das Motherboard P5AD2-Premium
Bitte warten ..
Mitglied: chiemgauer
22.10.2009 um 16:23 Uhr
Ich habe eine doch etwas unkonventionelle Lösung für das Problem! Wenn doch der Rechner sonst einwandfrei arbeitet, dann ist es doch unsinnig hier noch geld zu investieren. Beim A7N8X Deluxe war die Lösung recht einfach.

Auf dem Mainboardlayout sieht man in der Beschreibung beim PCI-Slot 5 den Chip für das Speachout! Einfach den Chip entfernen und auf das sonst eher unnötige feature von Asus verzichten. Bei mir hat das einwandfrei funktioniert!

Variante 2 ist einfach eine andere Soundkarte zu verwenden und die Interne ausschalten. Die Sprachausgabe erfolgt nämlich nur über die Onboard -Soundkarte.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
22.10.2009 um 22:41 Uhr
Hallo,

wenn man auf einen Thread antwortet solltet man doch mal mit einem Auge aufs Datum schielen!
Ich glaube nicht das ein Beitrag von April 2006 mit diesem Inhalt noch aktiv ist...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: chiemgauer
23.10.2009 um 01:05 Uhr
naja ... ich habe noch so ein altes Schätzchen von ASUS und genau das Problem gehabt ... Ich wäre froh gewesen wenn ich in einem Forum eine Lösung dazu gefunden hätte.

Du machst Dir ja sogar die Mühe und schreibst einen Kommentar zu der Antwort ... so tod scheint der Threat nicht zu sein *lach* ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
gelöst Fancontrol geht bei Asus Board nicht (3)

Frage von traller zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
gelöst HyperV Host CPU Kaufempfehlung (4)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Visio 2003 auf aktuellem System (6)

Frage von ratzla zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
AMD GPU zusammen mit Intel CPU (3)

Frage von KungLao zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...