mrnismo

System Partition erweitern?

Windows Server 2K8 R2 Systempartition erweitern nicht möglich trotz freiem Speicher.

Hi,

ich dachte hier gibts vielleicht paar Leute die sich bisschen besser mit Dateisystemen auskennen als ich.

Ich würde gerne die Systempartition unseres Win2K8R2 Servers erweitern.
Leider ist das nicht möglich, auch wenn ich die andere Partition der Platte komplett lösche.
Hab es schon mit diversen Tools versucht, leider mit keinem erfolgreich.

Unter Linux (Live-CD) wird mir die Partition allerdings wie folgt angezeigt.

/dev/hda1 (1. Platte, System)
/dev/hda2 (1. Platte, 2. Partition)
/dev/hda5 (2. Platte, 1. Partition)
/dev/hda6 (2. Platte, 2. Partition)

Ich weiss jetzt nicht ob die Zahlen so stimmen, aber was ich meine ist dass die genannte Partition auf die ich das System erweitern will so eingerückt angezeigt wird.
Weiss jemand was damit genau gemeint ist? Und wie ich das Problem lösen kann?

mfg
Michael

Mitglied: 60730
60730 Dec 01, 2010 at 23:06:59 (UTC)
moin,

ich machs kurz:

  • Ohne ein aktuelles Backup niemals irgendwas machen.
  • eigentlich kannst du das mit Boardmitteln (Diskpart) machen
  • würde ich aber nicht, denn das sieht nachher unhybsch aus und macht irgendwann doch nur "Stress".

  • Backup vom Livesystem /Image auf Platte ziehen
  • Image Backup auf neue Platte mit größerer Partition schieben.
  • Erfolg 99.9999% und ohne nebenwirkungen face-wink Gparted und Co dagegen " können" funktionieren - grade bei hochaktueller Hardware mit Hraid "muss" es das aber nicht...

Gruß
Member: MrNismo
MrNismo Dec 01, 2010 at 23:12:23 (UTC)
Wir ziehen unsere Backups mit Acronis Advanced Server, also denkst du ich sollte einfach das ganze System sichern, plattmachen, neue Partitionen erstellen und dann wieder aufspielen?
Mitglied: 60730
60730 Dec 01, 2010 at 23:22:39 (UTC)
Zitat von @MrNismo:
denkst du ich sollte einfach das ganze System sichern,
  • auf gar keinen Fall "platt"machen - ohne vorher auf einer ganz anderen Platte herausgefunden zu haben ob der Adonis auch sauber sichert face-wink
neue Partitionen erstellen und dann wieder aufspielen?
  • So siehts aus
Member: ddjango
ddjango Dec 02, 2010 at 08:08:31 (UTC)
moin
das mit der sicherung und dem überprüfen der sicherung is ja wohl selbstredend, aber warum den gleich plattmachen versuch doch erst mal die partition zu vergrößern, platz scheint ja noch da zu sein.
oder
wie wäre es den mit ner großen, neuen platte und auf die das image wieder zurückspielen, wäre das einfachste, zeitsparenste und bei den plattenpreisen auch nicht mehr so teuer.
gruß dirk
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 02, 2010 at 08:14:31 (UTC)
Zitat von @ddjango:
wie wäre es den mit ner großen, neuen platte und auf die das image wieder zurückspielen, wäre das einfachste,
zeitsparenste und bei den plattenpreisen auch nicht mehr so teuer.

Moin,

also du solltest hier nicht Home-Sata-Platten mit Serverplatten verwechseln face-smile
Wenn da ne SAS-Platte drin hängen "WÜRDE", könnte das mit günstig gleich ganz anders aussehen...

VG
Member: ddjango
ddjango Dec 02, 2010 at 12:06:54 (UTC)
moin
schon klar, davon steht da aber nichts, also geh ich mal davon aus das .........
ansonsten hast du recht
dirk
Member: MrNismo
MrNismo Dec 02, 2010 at 12:37:48 (UTC)
Ihr seht das schon richtig, sind leider SAS Platten und ich hab auch leider keine Möglichkeit irgendwo zu testen ob das Backup ordentlich funktioniert.

Aber ich brauche auch keine neue Platte, da diese eigentlich groß genug ist, nur die Partitionierung ist schlecht aufgeteilt.

mfg
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 02, 2010 at 14:12:54 (UTC)
Naja dd,
ich lese Server und da interpretiere ich meistens doch was anderes rein als Sata Platten ...

Clone die Platte auf eine andere ... und wenn ich mich nicht irre kannst du dabei auch die Partitionsgröße beeinflussen...

VG
Member: itnology
itnology Oct 23, 2011 at 16:13:09 (UTC)
So erweitern Sie System-Partition mit der rechten Maustaste klicken Systempartition und wählen Sie Volume erweitern. Wenn Sie feststellen, ist die Option ausgegraut. Es bedeutet, es gibt keinen freien Speicherplatz hinter sysytem Partition. In diesem Fall ist Partition Magic Software (http://www.partition-magic.org) die beste Wahl, um Datenverlust zu vermeiden.