Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemdaten wie z.B aktueller Ram verbrauch mit C auslesen

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: xmax67821

xmax67821 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2010 um 22:12 Uhr, 4603 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo;

Ich lerne gerade C und habe folgende Frage ich will mit C aktuelle Systemdaten auslesen wie die aktuelle Systemauslastund und co und diese dann in ein test zu speichern
das speichern mit steams müsste gehen doch ich weiß leider nicht wie ich die Systemdaten auslesen kann.
LG
xmax67821
Mitglied: Syncretist
18.06.2010 um 20:51 Uhr
Hallo xmax!

Wie du in einer so systemnahen Sprache wie an solche Daten kommst hängt zuerst mal stark davon ab, auf welchem Betriebssystem du arbeitest! Da gibt es dann nämlich gravierende Unterschiede.
Ich selbst kann dir vorerst nur was zu Linux sagen. Hier gibt es das sog. proc-Dateisystem. Dies ist ein virtuelles Dateisystem in dem der Kernel dir in Form von dateien Informationen über den aktuellen Zustand des Computers bereitstellt. Für dich dürften da in erster Linie die beiden Dateien /proc/cpuinfo und /proc/meminfo interessant sein. Diese Dateien sind im Klartext dargestellt und sollten relativ leicht einzulesen sein, da du dich ja scheinbar schon ein wenig mit filestreams auskennst.

Falls du unter Windows arbeitest kann dir sicherlich einer der vielen anderen Admins hier besser weiter helfen ;)

Viel Erfolg

Syncretist

PS: auch wenn ich mich damit vielleicht etwas weit aus dem Fenster lehne, aber ich würde dir doch empfehlen in jedem Fall C unter Linux/UNIX zu lernen, einfach weil es da seine Ursprünge hat und noch am unverfälschtesten umgesetzt wird. Und du hast dort deutlich mehr Beispielcode zur Verfügung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Vb.net Datenfelder aus Word 2003 Dokument auslesen (3)

Frage von Herbrich19 zum Thema Visual Studio ...

VB for Applications
gelöst Mit VBA Zertifikate auslesen (3)

Frage von it4baer zum Thema VB for Applications ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco Aironet AP 1250 passwörter auslesen (17)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (9)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...