Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemfehler 86 Netzwerkkennwort falsch - SBS 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dodyou

dodyou (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2014, aktualisiert 14:24 Uhr, 2055 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

auf den Hinweis, diese Frage nicht in einem alten, oder aufzuwärmenden Thread zu posten, hier nun ein neuer Thread mit gleicher Fragestellung:

Ich will in der start.bat meines Win7/64 Laptop mit drei unterschiedlichen Verzeichnissen/Freigaben auf dem Server mittels net use verbinden. In Abhängigkeit davon, in welchem Netzwerk ich mich befinde, muss dies einmal via VPN (remote) erfolgen, ein anderes mal als User im lokalen Netz. Die Weichenstgellung bekomme ich so hin:

:Loop
ping -n 1 192.168.22.1 | find "Antwort von"
if %errorlevel% == 0 goto :heimnetz
ping -n 1 192.168.178.1 | find "Antwort von"
if %errorlevel% == 1 goto :Loop
ECHO
ECHO Verbindung mit Büro-Netzwerk hergestellt
Goto :officenet
:heimnetz
ECHO Verbindung mit Heim-Netzwerk hergestellt
etc etc.


Die Weichenstellung funktioniert - bis auf das net use.

Ausgangslage:
Laptop mit Win7/64.
Server SBS 2008 mit Freigaben für diverse User inkl,. myself.
Im Netzwerk wird der Server als \\f12345678 angezeigt.
Er hat aber die IP 192.168.178.1

Ich will den Laptop via Batchfile mit drei unterschiedlichen Verzeichnissen/Freigaben auf dem Server verbinden
C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts habe ich um zwei Zeilen ergänzt:
192.168.178.1 Server01
192.168.178.1 Server02

Es funktioniert im officent:
net use L: \\12345678\Windvsw1 /user:myself Passwort:password

Mit
Systemfehler 86 aufgetreten,
Das angegbene Netzwerkpasswort ist falsch "
wird reagiert auf:
net use W: \\Server01\UserShares\myself /user:myself Passwort:password
und
net use N: \\192.168.178.1\Daten /user:myself Passwort:password


Wo liegt mein Denkfehler?

Danke für freundliche Hilfestellung!
Mitglied: hajowe
17.01.2014 um 15:28 Uhr
Servus

Kann es sein das du beim user die Domänenkennung nicht mit angibst?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
17.01.2014 um 16:18 Uhr
Hallo,

mal grundsätzlich.
Es leuchtet mir nicht ein warum du hier unterscheiden musst ob du im Firmennetzt bzw. per VPN verbunden bist.
Die IP des Server's ist doch immer die selbe und allen durch deine "Merkwürdigen" Hosteinträge sollte die Namensauflösung funktionieren.

Dann die 2 Hosteinträge machen keinen Sinn.

Und warum du Usernamen und Passwort mitgeben musst. Dafür gibt's doch die Domain Anmeldung am Laptop.
Bitte warten ..
Mitglied: dodyou
17.01.2014 um 21:51 Uhr
Zitat von wiesi200:

Hallo,

mal grundsätzlich.
Es leuchtet mir nicht ein warum du hier unterscheiden musst ob du im Firmennetzt bzw. per VPN verbunden bist.
Die IP des Server's ist doch immer die selbe und allen durch deine "Merkwürdigen" Hosteinträge sollte die
Namensauflösung funktionieren.

Dann die 2 Hosteinträge machen keinen Sinn.

Und warum du Usernamen und Passwort mitgeben musst. Dafür gibt's doch die Domain Anmeldung am Laptop.

Zitat von hajowe:

Servus

Kann es sein das du beim user die Domänenkennung nicht mit angibst?

Tja, das vergass ich zu erwähnen: der Laptop ist nicht Teil der domain. Daher musste ich mir behelfen wie hier beschreiben:


Die Frage nach der Domain könnte aber Teil der Lösung sein: wenn ich mich über den Explorer anmelde, werde ich auch nach Benutzername und Passwort gefargt, und der Laptop will sich immer mit einem Domainnamen anmelden, der aber 'falsch' ist. Da gebe ich dann mit einem backslash \ zu erkennen, dass der falsche Domainname nich mit übergeben werden soll, und dann klappt die Anmeldung. Kann ich das hier auch machen?

Besten Dank für weitere Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...