dirmhirn

Systemspezifische Festplatten ersetzen

Hi!

Wir haben einen HP Server mit ESXi 3.5 drauf und wollen hier die Speicherkapazität erweitern. Derzeit sind es 3 Original HP Platten. Unser Reseller hat uns jetzt eine original HP platte angeboten - mein Chef kam aber auf die Idee, dass es bei Geizhals ja viel billigere Platten gitb.

Muss man jetzt die HP Platten nehmen oder kann man auch einfach eine andere SAS Platte verwenden. bzw bekommt man die Einschubrahmen überhaupt leer?

Außerdem, kann man ein RAID 5 mit einer größeren Platte erweitern? oder ist der zusätzliche Speicher dann ungenugtzt?

Danke,
sg Dirm

Member: cardisch
cardisch Aug 11, 2010 at 11:42:52 (UTC)
Hallo Dirm,

du kannst jede SAS Platte nehmen, aber wenn du peu á peu die Platten ersetzt, wird der Speicherplatz ungenutzt bleiben.

Gruß

Carsten
Mitglied: 45877
45877 Aug 11, 2010 at 12:12:47 (UTC)
Hallo,

leere Einbaurahmen gibt´s bei Ebay
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 11, 2010 at 12:42:21 (UTC)
nein das RAID wird erweitert, nicht ersetzt. - jetzt 3 dann sind es 4-5 HDDs
Hab gelesen, dass die Platten gleiche RPM, Cache, ... haben sollten - ist das nicht zwingend?

danke für den ebay tipp!
hm mit Rahmen ist der Preisunterschied jetzt nicht mehr so groß (sind 2,5").

sg Dirm