fredfist

Täglich wechselnder IPv6-Präfix und lokales DNS

Hallo zusammen,

da mein DSL-Provider (1und1) auch IPv6 unterstützt, möchte ich mein Heimnetz gerne darauf umstellen. Doch nun bin ich auf folgendes Problem
gestoßen: Wenn wie in meinem Fall der IPv6-Präfix - analog IPv4 - täglich wechselt und nun Ende-zu-Ende-Verbindungen vorgesehen sind, kann ich ja
in meinem Netz weder DHCP noch DNS benutzen, da sich sich ja die IP's zusammen mit dem Präfix täglich ändern würden. Wie ist die Vorgehensweise oder mein
Denkfehler?

Viele Grüsse
fredfist

Printed on: May 3, 2024 at 19:05 o'clock

Member: aqui
aqui May 11, 2015 at 09:22:46 (UTC)
Member: fredfist
fredfist May 11, 2015 at 09:30:00 (UTC)
Das bezieht sich IMHO auf die IP-Adresse, wie zeroconf bei IPv4. Mit ihrem DNS-Namen kann ich meine Heimelektronik doch eher nicht ansprechen!?
Member: aqui
aqui May 11, 2015 at 12:55:39 (UTC)
Das ist richtig wenn du remote auf dein heimisches v6 Netz zugreifen willst.
Das kostet dich aber einen simplen Anruf oder Email beim Provider und du bekommst immer einen fixen Prefix zugewiesen.
Member: dog
dog May 11, 2015, updated at May 13, 2015 at 13:21:04 (UTC)
Tja, da hast du gerade eins der konzeptionellen Probleme von IPv6 entdeckt.
IMHO ist deshalb auch weiterhin NAT erforderlich (als NPTv6).
Member: fredfist
fredfist May 13, 2015 at 09:43:37 (UTC)
Das wäre mir am liebsten. Da könnte ich meinen gemieteten V-Server für meine Emails einstampfen. Ich hatte es mal probiert, aber das Fräulein an der Hotline hatte natürlich keine Ahnung was ich wollte. Per Mail sollte einen Versuch wert sein.
Member: fredfist
fredfist May 13, 2015 at 09:44:38 (UTC)
Ich hab mich nun für eine 2. IP (Unique Local Unicast) pro Gerät entschieden.
Member: aqui
Solution aqui May 13, 2015 updated at 13:25:09 (UTC)
Dann fehlt ja nur noch How can I mark a post as solved? face-smile
Member: fredfist
fredfist May 13, 2015 at 13:25:07 (UTC)
recht hast du