davidilm

T Home Box legt Wlan lahm

Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir Helfen. Wenn ich die T-Home Box einschalte, welche per Kabel angebunden ist, funktioniert kein Kommunikation über Wlan mehr. Das Wlan ist zwar noch zu sehen aber ein anmelden ist nicht mehr möglich. Auch bereits angemeldete Clients können nicht mehr im Netzwerk kommunizieren. Über Kabel geht aber alles.

Auch ein doppeltes vergeben einer IP Adresse durch statisch zugewiesen IP's ist ausgeschlossen.

Hab Ihr noch eine Idee?

Ein kurzer überblick über die Netzwerktopologie:

Gebäude1 Gebäude2
T Home Box
|
Internet<--> FritzBox <--> Gigabit Switch<--> Gigabit Switch <-->(Linksys wrt54gl Wlan)
| |
Client1 WlanClients

Printed on: May 9, 2024 at 00:05 o'clock

Member: dog
dog Mar 30, 2012 at 20:27:03 (UTC)
Beobachte mal die LEDs am Switch.
Blinken die auch am WLAN-Port schneller wenn die T-Home Box angeschaltet ist?
Member: sleaper
sleaper Mar 31, 2012 at 09:21:10 (UTC)
Hallo davidllm und alle anderen die das gleiche Problem haben.

Da kannst du suchen bis du schwarz wirst! Glaub es mir, ich hab's auch schon lange probiert....

Die Lösung ist aber ganz einfach:

Das Netzteil der t-home Box ist Defekt, bzw produziert irgendwelche Störsignale die dein WLAN beeinträchtigen. Box austauschen, das war's.

Klingt nicht logisch, ist aber so. Ich hab auch alles mögliche versucht, aber das war dann die Lösung.

Gruss
Member: aqui
aqui Mar 31, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:29 (UTC)
Ist wirklich nicht logisch, und vermutlich auch nicht der Fehler. Da die T Box mit Multicasting arbeitet ist davon auszugehen das diese Daten das Netzwerk fluten und den Linksys der (geraten) als AP arbeitet dichtmacht oder es DHCP Probleme gibt. Kollege dog vermutet das wahrscheinlich ebenso, deshalb die Frage der Aktivitäts LED...?!
Leider ist die Beschreibung des Netzes und speziell die IP Adressierung oben derart oberflächlich, das man jetzt im freien Fall raten müsste oder Romane mit "was wäre wenn" Fragen hier stellen müsste face-sad
Der TO sollte also für eine zielführende Hilfestellung folgendes beantworten:
  • WER ist der zentrale DHCP Server im Netzwerk ?
  • Ist DHCP auf allen anderen Komponenten ausgeschaltet ?
  • WIE ist der Linksys WRT54 angeschlossen ??? Als Router oder als simpler AP. Hilfe zur Beantwortung gibt DIESES_Tutorial !
  • Gibt es ein Segmentierung der LANs (VLANs etc.) oder ist das Switchnetz ein dummes, flaches Netzwerk ? (Ungemanagte Switches)
Die 3te Frage ist dabei der Schlüssel, denn man könnte den WRT auch mit dam NAT Port (WAN Port) ans Netz anschliessen um Multicast Zustopfeffekte zu vermeiden.
Ohne eine präzise Beantwortung dieser Punkte kommen wir hier nicht weiter !!
Member: sleaper
sleaper Mar 31, 2012 at 12:42:02 (UTC)
@aqui:
Natuerlich ist das total unlogisch. Ich wollte es auch nicht Glauben. Aber mit einer baugleichen anderen t-home Box (gezwungenermaßen gleiche t-home Firmware) ist dieses Phänomen verschwunden.
Member: aqui
aqui Apr 02, 2012 at 08:30:52 (UTC)
@sleaper
Steck mal einen Wireshark Sniffer in den Netz bei der Box und check mal was da los ist auf dem Netz mit der Amok laufenden Box ! Dann müssen wir hier nicht mehr raten !!