Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tastenkombination zum Programm schliessen

Frage Microsoft

Mitglied: Mekked

Mekked (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2010 um 09:59 Uhr, 6804 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

gibt es in Windows XP die Möglichkeit eine Tastenkombination fest zu legen um ein bestimmtes Programm zu schliessen?
Hintergrund ist der, dass ich ein Makro als EXE-File erstellt habe der ca. 4min. läuft, der File wird im Task Manager als "Exe Template" angezeigt,
wenn jetzt der Makro aus irgend einem Grund nicht richtig läuft, möchte ich diese mit nem Tastenkombi. abbrechen können.

Vielen Dank für Euere Unterstützung!
Mekked
Mitglied: LotPings
28.01.2010 um 10:08 Uhr
Moin moin,

schreib dir ein Batchdatei die das "Exe Template" mit taskkill, pskill etc. abschiesst und lege eine Verknüfung mit entsprechender Tastenkombination darauf an. Sei dir aber bewusst, das je nach dem welches Programm aktiv ist, Tastenkombinationen für eigene Verwendung abgefangen werden können und dann nicht wie gewünscht funktionieren.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Mekked
28.01.2010 um 10:12 Uhr
Guten Morgen,

ist ne Super Idee, nur habe ich keine Ahnung wie ich so ne Batchdatei erstelle :o)
Könnts ihr mir da weiter helfen ?

Gruß
Mekked
Bitte warten ..
Mitglied: face-online
28.01.2010 um 11:12 Uhr
würde dir mal ganz pauschal

ALT + F4 empfehlen
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
28.01.2010 um 11:16 Uhr
Hi Mekked,

erstelle eine neue Textdatei mit folgendem Inhalt:

@echo off
taskkill /IM meinmacro.exe

Benenne diese dann z.B. in macrobeenden.bat um und speicher sie auf dem Desktop oder wo auch immer ab. Willst du dein macro beenden so klicke einfach darauf.

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: Mekked
28.01.2010 um 14:28 Uhr
Hallo,

@face-online
ALT+F4 bringt mir nichts, da der Makro zwischen 2-3 aktive Fenstern in bruchteile von Sek. hin und her schaltet.
Der Makro selber ist nur im Task Manager aufgelistet, daher bringt mir ALT+F4 nichts.

@potshock
Vielen Dank, das war genau das richtige, habs noch ein bisschen ergänzt und es funktioniert einwandfrei.
Hatte nur das Problem, dass wenn ich den Makro genau dann abgebrochen habe wo er zb. die Umschalt, Control oder Alt runter gedrückt hat, die Knöpfe auch unten geblieben sind. Jetzt habe ich einfach ein Makro erstellt wo all diese knöpfe wieder nach "oben" geholt werden.
Dieser Makro wird am ende vom Batch ausgeführt und siehe da, klappt wunderbar :o)

@echo off
taskkill /im Aktanlage_i40.exe /F
taskkill /im Aktanlage_i30.exe /F
taskkill /im Aktanlage_i40_Stk-Geld.exe /F
taskkill /im Geld.exe /F
taskkill /im test.exe /F
taskkill /im test.exe /F
taskkill /im test.exe /F
@Echo
start J:\DB\DB_Global\DB052_KM\Batch_Makro\TastenLoesen.exe
@ExIT

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Mekked
28.01.2010 um 14:57 Uhr
Hallo,

jetzt habe ich doch noch eine kleine Frage, kann ich nicht nur ein teil des Dateinamen angeben die abgebrochen werden soll? So das ich nicht jede Datei aufführen muss, die abgebrochen werden soll.
zb. taskkill /im Aktanlage* /F

Schöne Grüße
Mekked
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
28.01.2010 um 20:39 Uhr
Hi

ja das müsste gehen, zumindest schließt dies hier notepad.exe:

@echo off
taskkill /IM notep*

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: Mekked
29.01.2010 um 10:12 Uhr
Hi,

hat SUPER geklappt!!!

Als ich den Batch dann ausprobiert habe, hat alles wunderbar geklappt.
Um auf nummer sicher zu gehen habe ich den Batch ca. 10-15 mal ausprobiert bevor ich es bei anderen Kollegen ausprobiert habe.
Und wie kann es auch nicht anders sein, bei zwei kollegen hat er zwar den Makro abgebrochen
aber dummer weise genau dann als das Makro beim runterdrücken der Shift taste war :o)
Somit blieb die Shift Taste gedrückt. Also habe ich beide Kollegen abgemeldet, in der Hoffnung, dass die Shift taste
wieder gelöst wird, aber pustekuchen, die Kollegen haben sich gesperrt, da sie ihre Passwörter falsch eingegeben haben.
Die Lösung war dann letztendlich noch ein Makro zu schreiben, der die Shift, Control und alt Taste wieder löst.
Dieser Makro wird am Ende vom Batch ausgeführt.

VIELEN DANK nochmal für die Unterstützung!!!

Schöne Grüße
Mekked
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Jabswitch.exe funktioniert nicht mehr - Programm schließen (9)

Frage von ToniHo zum Thema Windows 10 ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2016 Postfächer lassen sich nicht schließen (16)

Frage von master3477 zum Thema Outlook & Mail ...

JavaScript
gelöst Per JavaScript ein ID-Element schließen (9)

Frage von Peter32 zum Thema JavaScript ...

Microsoft
Explorer Fenster schließen von Alleine (10)

Frage von Snejmann zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...