Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie tausche ich eine (noch) funktionierende HD in einem Intel Raid 10?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kottan

kottan (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2012 um 11:37 Uhr, 4392 Aufrufe, 3 Kommentare

Eine der vier eingebauten Festplatten meine Raid 10 Systems hat seit neuestem laut dem Raid-Logfile leichte Consistency Probleme. Das Raid wird noch als "optimal" gemeldet, aber ich würde gern aus Sicherheitsgründen schon mal diese Festplatte wechseln.
Wie ist hier die Vorgangsweise, um die Festplatte zu tauschen?

In der Intel Raid Web Console 2 (v11) habe ich nur die Option "Make Drive offline". Eigentlich sollte es da aber doch auch die Option "Prepare for Removal" geben, oder?
Jedenfalls gibt es bei mir nur die "Make Drive Offline" Option.

In einem Anleitungs-PDF steht dazu: "If you want to force a disk drive into Fail status in order to trigger a rebuild, right-click the drive icon, and select Make Drive Offline."

Soll ich
a) "Make Drive offline" klicken, dann die Festplatte tauschen und dann Rebuild Raid?
oder b) "Make Drive offline" klicken und dann herunterfahren, die Festplatte starten und im Bios-Utility rebuilden?
oder c) Server herunterfahren und alles im Raid-Bios erledigen?
oder d) ??

Irgendwie habe ich nirgends eine sinnvolle Anleitung gefunden, die diesen eigentlich ja simplen Vorgang gut beschreibt.
Mitglied: LordXearo
22.02.2012 um 11:52 Uhr
Hallo,

wahrscheinlich würde alles sogar glatt gehen, wenn du im laufenden Betrieb einfach die Platte tauschst.

Aber es dürfte sicherer sein, wenn du die Platte als offline makierst und diese dann tauschst. Ist die neue Platte dann wieder online fängt das rebuild bestimmt schon automatisch an. Das RAID runterzufahren ist dafür eigentlich nicht nötig.

( Kenne jetzt nicht genau dein eingesetztes RAID, aber haben schon selbst bei vielen unterschiedlichen RAIDs gesehen das oben angegeben Vorgehensweise ohne Probleme funktioniert)

Die Platte muss natürlich mindestens genauso groß sein wie die andere.

Gruß

Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: kottan
22.02.2012 um 12:24 Uhr
Danke für die Antwort!

Es ist ein Intel Raid Controller SRCSATAWB.
Raid-Probleme machen mich prinzipiell nervös, weil Fehlversuche nur sehr zeitaufwändig zu beheben sind.

Also Platte offline setzen, Platte wechseln und hoffen, dass das Raid intelligent genug ist, die Platte einzubinden...
Bitte warten ..
Mitglied: Andre1979
22.02.2012 um 20:50 Uhr
Unterstützt der Controller HotPlug?
Wenn ja, einfach alte Platte raus und neue Platte rein. Das Rebuild macht er dann von ganz alleine.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kein funktionierender RAID Treiber
gelöst Frage von Motherboard33CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Moin, Habe bei meinem o.g. Mainbord das Problem, dass der RAID controller nicht funktioniert. habe zum Test eine WD ...

CPU, RAM, Mainboards
Mainboard tausch von Intel G31 auf G41.
gelöst Frage von semperCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo Leute, Habe das Problem das bei einem etwas älterer Pc das Mainboard plötzlich den geist aufgegeben hat. Genau ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Grafikkarten & Monitore
Wieviel VRAM hat die Intel HD 4000?
gelöst Frage von LocoRocoGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, habe folgendes Anliegen: Ich bin bei Recherchen auf den Dell XPS 18 gestossen. Dort steht, dass ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 40 MinutenDSL, VDSL

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 51 MinutenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 4 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...