Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Terminal Server, RDP, Citrix - Was nun?

Frage Netzwerke

Mitglied: whotan

whotan (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2008, aktualisiert 18.12.2008, 6007 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie kann ich Benutzer mit deren privaten PC dazu berechtigen aufs firmeninterne Intranet zuzugreifen ohne das diese die Möglichkeit haben Daten zu vernichten?

Ich habe mir bereits verschiedene Artikel zum themenbereich Citrix RDP durchgelesen und steige da aber nicht so durch. Vielleicht ist dies anders, wenn ich eine konkrete Antwort auf einen konkrete Frage bekomme...

Unser haus hat ggf. vor, Mütter, welche nach der Elternzeit wieder anfangen wollen zu arbeiten, vor dem Wiedereinstieg, die Möglichkeit geben sich über aktuelle Änderungen und sonstiges im firmeneigenen Intranet zu informieren. Zusätzlich sollen Sie auch Zugriff auf Lotus Notes also ihre Emails haben.
Mehr sollte aber nicht möglich sein, d.h. keine weiteren Berechtigungen. Wie und mit welchen Lösungen kann ich so etwas angehen?

Es dreht sich um etwa 40 Clients.

Ist Citrix, sofern überhaupt sinnvoll, dafür nicht zu teuer? Wäre dies mit RDP umsetzbar?

Mir geht es letztlich darum, sollten wir uns damit weiter beschäftigen oder steht Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis?

Ach so wichtig! --> Die Clients sollen die privaten Geräte der user sein! Also keine weiteren Kosten durch Anschaffung von Geräten.


Für Antworten bin ich sehr dankbar
Mitglied: Flo985
17.12.2008 um 15:27 Uhr
Hi, du könntest einen komplett abgeschotteten Terminalserver nehmen, über den du dein Vorhaben ralisieren könntest.
Du kannst Zugirff auf das Intranet, aber nicht auf das Internet zulassen.
Lotus Notes Software für die User freigeben.
Und wenn du ihn keine Rechte gibst, kommen Sie auch nicht an irgendwelche Daten.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
17.12.2008 um 16:26 Uhr
Ich halte deine Idee für gut und sinnvoll, denn es werden eben keine Daten der Firma auf die privaten Computer übertragen.

Ein gigantischer Vorteil von Citrix ist der Seamless Application Mode. Soll bedeuten anstatt sich den gesamten Remode Desktop zu laden wird nur das Fester der Anwendung übertragen. Die Anwendung wie z.B. Notes Client, benimmt sich dann fast so als würde diese lokal gestartet.

Citrix kannst du über einen Webbrowser starten und das notwendige Plugin installiert der Browser fast von alleine. - Ich habe schon öfters gestaunt, dass Kollegen sich die xy-Searchbar, flash plugin, quick time, Java usw. installieren können, aber bei Citrix fragen sie dann plötzlich dreimal nach -

Für den Helpdesk ist es genial wenn ein Citrix Benutzer anruft und nicht weiter weiß. Einfach die Session spiegeln und mit dem Benutzer gemeinsam klicken.

Eine bessere Benutzerauthentifizierung, z.B. auf einer vorgelagerten Webseite in der DMZ, dann erst Verbindung zum Citrix Server in der Firma.

Du kannst pro Anwendung durch einfache Regeln festlegen ob die Benutzer aus dieser Anwendung herraus bei sich zuhause ausdrucken dürfen.

Sicherlich ist Citrix nicht billig, aber nach meiner Meinung für den Admin und den Benutzer einfacher zu Handhaben als ein reiner Terminalserver.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: whotan
18.12.2008 um 08:04 Uhr
Zunächst vielen Dank für die Infos, aber mit welchen Kosten müssten wir rechnen?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
20.12.2008 um 00:40 Uhr
Hallo,

ob Citrix oder Terminal Server hängt von vielen Faktoren ab.
Primär der verwendeten Software und dem Finanziellen Rahmen.

Anschaffung:
- Server
- Betriebssystem
- 40 Clients (wenn nicht andere Lizenzen vorhanden sind)
- Konfiguration

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
21.12.2008 um 13:00 Uhr
Auf der Webseite von VMware habe ich gerade eine mögliche alternative zu Citrix kennen gelernt. VMware View.
http://www.vmware.com/products/view/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
USB-Stick mit SmartCard bei Citrix-ICA zu Windows-RDP-Sitzung (1)

Frage von gubbeldigub zum Thema Windows Server ...

TK-Netze & Geräte
gelöst LAN TAPI Terminal-Server (4)

Frage von Dkuehlborn zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Xenserver
Citrix XenApp vs. Terminalserver (3)

Frage von AlexK1983 zum Thema Xenserver ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...