whotan

Terminal Server, RDP, Citrix - Was nun?

Wie kann ich Benutzer mit deren privaten PC dazu berechtigen aufs firmeninterne Intranet zuzugreifen ohne das diese die Möglichkeit haben Daten zu vernichten?

Ich habe mir bereits verschiedene Artikel zum themenbereich Citrix RDP durchgelesen und steige da aber nicht so durch. Vielleicht ist dies anders, wenn ich eine konkrete Antwort auf einen konkrete Frage bekomme...

Unser haus hat ggf. vor, Mütter, welche nach der Elternzeit wieder anfangen wollen zu arbeiten, vor dem Wiedereinstieg, die Möglichkeit geben sich über aktuelle Änderungen und sonstiges im firmeneigenen Intranet zu informieren. Zusätzlich sollen Sie auch Zugriff auf Lotus Notes also ihre Emails haben.
Mehr sollte aber nicht möglich sein, d.h. keine weiteren Berechtigungen. Wie und mit welchen Lösungen kann ich so etwas angehen?

Es dreht sich um etwa 40 Clients.

Ist Citrix, sofern überhaupt sinnvoll, dafür nicht zu teuer? Wäre dies mit RDP umsetzbar?

Mir geht es letztlich darum, sollten wir uns damit weiter beschäftigen oder steht Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis?

Ach so wichtig! --> Die Clients sollen die privaten Geräte der user sein! Also keine weiteren Kosten durch Anschaffung von Geräten.

Für Antworten bin ich sehr dankbar

Printed on: May 11, 2024 at 02:05 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Dec 17, 2008 at 14:27:42 (UTC)
Hi, du könntest einen komplett abgeschotteten Terminalserver nehmen, über den du dein Vorhaben ralisieren könntest.
Du kannst Zugirff auf das Intranet, aber nicht auf das Internet zulassen.
Lotus Notes Software für die User freigeben.
Und wenn du ihn keine Rechte gibst, kommen Sie auch nicht an irgendwelche Daten.
Member: Rafiki
Rafiki Dec 17, 2008 at 15:26:53 (UTC)
Ich halte deine Idee für gut und sinnvoll, denn es werden eben keine Daten der Firma auf die privaten Computer übertragen.

Ein gigantischer Vorteil von Citrix ist der Seamless Application Mode. Soll bedeuten anstatt sich den gesamten Remode Desktop zu laden wird nur das Fester der Anwendung übertragen. Die Anwendung wie z.B. Notes Client, benimmt sich dann fast so als würde diese lokal gestartet.

Citrix kannst du über einen Webbrowser starten und das notwendige Plugin installiert der Browser fast von alleine. - Ich habe schon öfters gestaunt, dass Kollegen sich die xy-Searchbar, flash plugin, quick time, Java usw. installieren können, aber bei Citrix fragen sie dann plötzlich dreimal nach -

Für den Helpdesk ist es genial wenn ein Citrix Benutzer anruft und nicht weiter weiß. Einfach die Session spiegeln und mit dem Benutzer gemeinsam klicken.

Eine bessere Benutzerauthentifizierung, z.B. auf einer vorgelagerten Webseite in der DMZ, dann erst Verbindung zum Citrix Server in der Firma.

Du kannst pro Anwendung durch einfache Regeln festlegen ob die Benutzer aus dieser Anwendung herraus bei sich zuhause ausdrucken dürfen.

Sicherlich ist Citrix nicht billig, aber nach meiner Meinung für den Admin und den Benutzer einfacher zu Handhaben als ein reiner Terminalserver.

Gruß Rafiki
Member: whotan
whotan Dec 18, 2008 at 07:04:26 (UTC)
Zunächst vielen Dank für die Infos, aber mit welchen Kosten müssten wir rechnen?
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 19, 2008 at 23:40:23 (UTC)
Hallo,

ob Citrix oder Terminal Server hängt von vielen Faktoren ab.
Primär der verwendeten Software und dem Finanziellen Rahmen.

Anschaffung:
- Server
- Betriebssystem
- 40 Clients (wenn nicht andere Lizenzen vorhanden sind)
- Konfiguration

Stefan
Member: Rafiki
Rafiki Dec 21, 2008 at 12:00:58 (UTC)
Auf der Webseite von VMware habe ich gerade eine mögliche alternative zu Citrix kennen gelernt. VMware View.
http://www.vmware.com/products/view/