schnaepper

Terminalserver 2012r2 speichert Fensterposition nicht

Hallo zusammen,

sitze gerade vor dem Problem dass an unserem Terminalserver 2012r2 das Phänomen auftritt dass bei manchen benutzer die Fensterposition nicht gespeichert wird.
Die Äusert sich darin, dass wenn z.B. der Windows Explorer auf dem 2. Monitor verschoben wird und dort geschlossen wird öffnet dieser später wieder auf dem ersten Monitor. Das Problem ist dies tritt nicht bei allen Benutzern auf dem gleichen Terminalserver auf.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Gruß
schnaepper

Printed on: May 1, 2024 at 22:05 o'clock

Member: departure69
departure69 Sep 06, 2017 at 07:05:15 (UTC)
Hallo.

Ist denn diese Option in dem betroffenen Benutzerprofil überhaupt gesetzt?

fensterposition

Viele Grüße

von

departure69
Member: emeriks
emeriks Sep 06, 2017 at 07:19:04 (UTC)
Hi,
@departure69
Dabei geht es doch darum, dass beimn Anmelden die Explorer-Fenster restauriert werden, welche bei Abmeldung automatisch geschlossen wurden. Um nichts anderes.

@schnaepper geht es aber darum, dass man in einer laufenden Sitzung den Explorer schließt wobei sein letztes Fenster auf dem zwei Schirm positioniert war. Wenn man dann - in der laufenden Sitzung, ohne Abmelduzng dazwischen - wieder ein neues öffnet, dann landet das auf dem ersten Schirm. Richtig?

@schnaepper, kann es sein, dass die Bildschirme in der Konfiguration des lokalen Computers anders angeordnet sind, als sie das an den Computern der anderen Benutzer sind?
Member: schnaepper
schnaepper Sep 06, 2017 at 07:26:45 (UTC)
Hallo,

habe gerade mal geschaut bei einem USer bei dem es funktioniert, ist der Haken nicht gesetzt.

Gruß
schnaepper
Member: schnaepper
schnaepper Sep 06, 2017 at 07:29:14 (UTC)
@emeriks
ja genau um das geht es, konfiguration an den lokalen Computern ist gleich.