Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Terminalserver - Auf lokalen Drucker drucken für einzelne Benutzer erlauben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: markh

markh (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2010 um 12:12 Uhr, 8181 Aufrufe, 4 Kommentare

Über Gruppenrichtlinien steuern, welcher Benutzer drucken darf und wer nicht.

Hallo,

ich suche verzweifelt nach einer Lösung für folg. Problem:

Wir haben einen Terminalserver 2008 im Einsatz. Dort melden sich viele Benutzer mit Notebook an. Alle haben einen lokalen Drucker installiert.

Jetzt möchte ich für einzelne Benutzer oder für eine Benutzergruppe das Drucken aktivieren.

Bisher habe ich nur die Einstellung gefunden, die das Drucken für alle erlaubt bzw. deaktiviert.

In der Gruppenrichtlinie für Benutzer finde ich auch keine passende Einstellung.

Nur die Gruppenrichtlinie für Computer gibt die passende Einstellung her. Aber das betrifft dann wieder alle Benutzer.

Die Einstellungen habe ich gefunden unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Terminaldienste -> Terminalserver -> Druckerumleitung

Hat jemand eine Idee.

Das muss doch irgendwie gehen, dass ich einstellen kann wer auf seinem lokalen Drucker drucken darf und wer nicht.
Mitglied: alex53842
12.03.2010 um 13:19 Uhr
Hallo,

schau mal unter `Active Directory-Benutzer und -Computer` und dann in den Eigenschaften eines Users unter Umgebung. Da kannst du anwählen das der Clientdrucker verbunden werden soll.

Gruß

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: markh
12.03.2010 um 13:43 Uhr
Kurioserweise klappt das nicht. Die Häkchen bewirken nichts, zumindest diesbezüglich nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: markh
25.06.2010 um 12:01 Uhr
Hat niemand eine Idee?

Das Problem gibts immer noch.
Bitte warten ..
Mitglied: markh
20.07.2010 um 14:59 Uhr
Zitat von alex53842:
Hallo,

schau mal unter `Active Directory-Benutzer und -Computer` und dann in den Eigenschaften eines Users unter Umgebung. Da kannst du
anwählen das der Clientdrucker verbunden werden soll.

Gruß

Alex



Hallo,

das Problem ist gelöst. Zuerst hatte er diese Einstellung unter Umgebung nicht übernommen. Nachdem ich dann eine zweite RDP-Verbindung eingerichtet habe und dort die Einstellung übernommen wurde, habe ich es nach einem Server neustart auch für die erste Verbindung hinbekommen. Vielen Dank Alex.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst PCL-Drucker drucken nur Hieroglyphen (5)

Frage von diwaffm zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Userverwaltung
Lokal gespeicherte Benutzer auf Terminalserver vollständig löschen (3)

Frage von TiTux zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 7
AD-Benutzer einer Lokalen Gruppe hinzufügen(16Bit OU) (3)

Frage von WIZARDBOY zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...