Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei Terminalserver LTSP den DHCP vom Router verwenden

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: thomsonxx08

thomsonxx08 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2009, aktualisiert 14:22 Uhr, 6176 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

ich habe auf meinem Ubuntu Interpid das Terminalserverprogram LTSP installiert und möchte dass meine thinclients sich zu diesem verbinden.
Nun läuft in meinem Netz auch der DHCP Dienst vom Linksys Router, weshalb ich den DHCP Dienst vom LTSP deinstalliert habe damit es nicht zu Konflikten mit dem DHCP vom Router kommt.
Wie bzw. wo kann ich meinen Router so konfigurieren, dass er neben den DHCP Optionen an den Thinclients auch den Pfad zu meinem TFTP Server auf meinem Linux mitteilt, damit meine Thinclients nachdem sie eine IP Adresse mit sämtlichen Optionen(Lease,gatewax,dns..) erhalten haben sich zum TFTP Server verbinden und das Image von dort laden.

weiß wer wo man das einstellen kann ?

wäre für jeden Rat sehr dankbar

mfg

thomas
Mitglied: Der-Phil
18.03.2009 um 15:51 Uhr
Hi!


Das kommt sehr auf den Router an, ob das geht. Wenn auf dem Linksys router DD-WRT als Software läuft (WRT54G, GL, GS, etc.), geht das Ganze recht einfach:

Bei Services - DNSMasq z.B. folgendes Eingeben:

dhcp-option=42,192.168.1.2
dhcp-option=66,192.168.1.2

Option 66 ist der TFTP-Server, 42 der NTP-Server.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: thomsonxx08
18.03.2009 um 16:00 Uhr
Danke für die Antwort.
Genau das habe ich gesucht, werde heute zu Hause das gleich ausprobieren.

mfg

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: thomsonxx08
19.03.2009 um 10:25 Uhr
Morgen,

konnte erst jetzt testen ob das ganze läuft, leider kriegt der teminal client nicht mal eine IP Adresse vom DHCP Server.
Dannach erscheint noch eine Fehlermeldung : PXE-E53: No boot Filename received

Hier ein Bild wie die DNSMasq Optionen eingestellt wurden.
682391237735636a7025b21743b89a81-dnsmasq - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Laut der Fehlermeldung kann er das image nicht finden, was ich nicht nachvollziehen kann, denn erstmals sollte der erste Schritt mit der Zuweisung von IP Adressen klappen und erst dann gehts zum zweiten Schritt, das Laden von Image von TFTP Server.

Meiner Meinung nach, sollte alles richtig konfiguriert sein. Ich habe mich bei der Konfiguration an dieses Howto gehalten : http://wiki.ubuntuusers.de/LTSP

Eine Idee wieso es nicht klappt und woran es liegt?

danke im Voraus

mfg

thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst HP Procurve 2915-8G-PoE DHCP Server über Router (5)

Frage von xRed8Dogx zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Verständnisfragen grundlegende Netzwerkelemente : Router, DHCP, manuelle IP, Gateway,NAS (27)

Frage von konstrukt777 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...

Linux Netzwerk
gelöst Debian Neuinstallation 2.Netzwerkkarte keine Verbindung (10)

Frage von terminator zum Thema Linux Netzwerk ...