h44656e

Terminalserver vs. Citrix

Anstoß zu einer sachlichen Diskussion

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem folgenden Problem:

Ich muss einen alten Terminalserver mit Citrix - System auf dem nur Office läuft durch ein neues System ersetzen.

Dabei steht folgende Frage im Raum:
Wofür brauche ich Citrix, reicht Windows 2012 TS nicht alleine?!

Randbedienungen:
bei 10-15 Benutzer
nur einem Terminalserver
Als Software nur Office 2010 und Windows Explorer
Verbindung über SSL Gateway (von Terminalserver)
2 oder 3 Mibt Symmetrische Leitung

Welche Vorteile hätte Citrix geboten, die man tatsächlich vermissen kann? Wirk sich Einsatz von Citrix positiv auf Datentrafik?
Gruß
Denis

Member: nikoatit
nikoatit Dec 07, 2012 at 10:34:43 (UTC)
Moin,

für dein Vorhaben reicht der Windows-TS völlig aus.
Citrix wäre hier mit Vögel auf Spatzen schießen...
Eine Citrix-Farm sehe ich eher bei größeren Netzwerken.
Es bietet bessere Verwaltung, ein anderes Lizenzmodell (u.a. Roaming User), besser Möglichkeiten für den Zugriff von Außen, bessere Skalierbarkeit, ausgefeiltes Load-Balancing, erzeugt weniger Traffic bzw. benötigt weniger Bandbreite, etc...
Aber für 10 bis 15 User kommst du gut mit Windows-TS hin.
Läuft bei uns z.B. im Schulungsraum mit 15 Usern, wo auch Programme wie Photoshop und Co. installiert sind.
Dein Server sollte aber allerdings schon etwas mehr Ressourcen (besonders genügend RAM) bereithalten.