Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Testseite automatisch drucken

Frage Microsoft

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

14.05.2007, aktualisiert 15:41 Uhr, 10820 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo,
ich habe mal eine frage...
ich möchte, dass eine testseite einmal in der woche automatisch aus dem drucker kommt. ist das möglich?

grund:
ich habe hier einen drucker auf dem meistens nur die schwarze partone beansprucht wird. die druckköpfe der 3 farben vertrocknet mir immer. wenn ich mal alle paar montage was bunt ausdrucken möchte geht das dann nicht. deswegen möchte ich jede woche eine seite mit farbe drucken. das soll aber automatisch geschehen, weil dieser drucker in einem anderen raum steht.

für ein paar tipps wäre ich sehr dankbar.

gruß,
michael
Mitglied: IceAge
14.05.2007 um 10:01 Uhr
Hi,

würde es über ein Batchscript realisieren. Dieses dann einfach im Taskmanager automatisiert zum gewünschten Zeitpunkt ablaufen lassen...

Dies kann z.b. so aussehen:

cscript prnqctl.vbs -e -p Druckername

dieses VBS Script kannst fix & fertig bei MS runterladen...

Grüße Ice
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
14.05.2007 um 13:24 Uhr
hi,
vielen dank für den tipp. ich bekomme aber leider immer eine fehlermeldung bei:

cscript prnctl.vbs -e -p \\servername\druckerfreigabename

habe ich da was falsch geschrieben?
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
14.05.2007 um 14:21 Uhr
Hi hi,

dieses VBS Script kannst fix & fertig
bei MS runterladen...


tja, ich vermute mal, das die Syntax stimmt, aber du habst sicher nicht das Script runtergeladen [...]

___
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
14.05.2007 um 14:36 Uhr
ne, ist unter ...\system32\... zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: bussi
14.05.2007 um 14:43 Uhr
richtig, aber vielleicht doch Schreibfehler?

prnctl.vbs

prnqctl.vbs

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
14.05.2007 um 14:52 Uhr
stimmt, das "q" hatte ich hier vergessen. bei mir hab ich es richtig getippt.

fehlermeldung:
Die Druckerintanz konnte nicht ermittelt werden. Fehler 0x80041002 Nicht gefunden
Vorgang GetObject
Anbieter CIMWin32
Beschreibung
Win32-Fehlercode


der drucker geht aber. es ist ein usb-drucker der mit net use als lpt2 läuft.

mit "echo test >lpt2" kommt "test" aus dem drucker.
Bitte warten ..
Mitglied: bussi
14.05.2007 um 15:06 Uhr
Ich habe es jetzt mal an meinem Client mit angeschlossenem USB-Drucker getestet, funktioniert.

Ich gebe allerdings den Druckernamen an, nicht den Freigabenamen:

cscript prnqctl.vbs –e –p Druckername

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
14.05.2007 um 15:41 Uhr
ich habs... es lag am druckername. habe den umbenannt.

danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Drucker und Scanner
gelöst PCL-Drucker drucken nur Hieroglyphen (5)

Frage von diwaffm zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
Drucken via RDP, Papier kommt aus falschem Schacht

Frage von torcolato zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Registerkarte in Excel automatisch färben (14)

Frage von ralfkausk zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...