Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Text mit JavaScript in Zwischenablage

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.02.2008, aktualisiert 04.03.2008, 8444 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich lese jedemenge Daten mit PHP aus einer Datenbank. Jetzt möchte ich es gern so machen, dass ich ein Feld in der Tabelle (wo die Daten angezeigt werden) anklicken kann und der Inhalt in die Zwischenablage kopiert wird, weil die Nummer zur Weiterarbeit im SAP benötigt wird.

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: EvilMoe
29.02.2008 um 12:18 Uhr
Funktioniert nur im IE

01.
 
02.
//Schreiben 
03.
 
04.
function clpSet() 
05.
06.
 sel = document.selection.createRange(); 
07.
 window.clipboardData.setData("Text",sel.text); 
08.
09.
 
10.
 
11.
//Lesen 
12.
 
13.
function clpGet() 
14.
15.
 a = window.clipboardData.getData('Text'); 
16.
 alert(a); 
17.
}  
18.
 
Quelle: http://www.html-world.de/artikel/art_j05.php
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
29.02.2008 um 12:23 Uhr
Danke...
gesehen hatte ich das auch schon irgendwo, aber nicht wirklich verstanden *gg*

Wie baue ich das jetzt ein? Derzeit sieht es bei mir so aus:

echo "<tr>";
echo "<td>";
echo $daten[0];
echo "</td>";
echo "</tr>";

wie mach ich nun, dass wenn ich auf die anzeige $daten[0] klicke, genau dieser wert an die funktion übergeben wird?
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
29.02.2008 um 12:28 Uhr
Du setzt einen Link mit dem dem du dann die Funktion aufrufst. Musst vorher aber die Funktion leicht abändern damit du auch Parameter übergeben indem der Text steht.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
04.03.2008 um 08:44 Uhr
Hi,
kannst du mir bitte einen Codeschnippsel posten? Ich krieg es einfach nicht hin...!

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
04.03.2008 um 10:09 Uhr
Hab es nun als Link am laufen. Trotzdem zwei Probleme: erstens muss ich was markieren, damit es keinen Fehler gibt, wenn ich draufklicke. Ich will aber einen festen Wert kopieren und nichts markiertes

zweitens: es passiert nichts^^ in der zwischenablage steht nichts drin!
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
04.03.2008 um 13:22 Uhr
Wie ich das verstanden habe muss der 2. Parameter der Text übergeben werden. Hab die Funtkion etwas umgebaut.

01.
function clpSet(text) 
02.
03.
 sel = document.selection.createRange(); 
04.
 window.clipboardData.setData("Text", text); 
05.
06.
 
07.
// nun einen Link erstellen mit dem text als para... 
08.
 
09.
<a href="#" onclick="clpSet('Der Text soll in die Zwichenablage'); return false">In Ablage kopieren</a>
Nicht selbst probiert...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel (2016): Enthaltenen Text suchen (2)

Frage von ralfkausk zum Thema Microsoft Office ...

Webentwicklung
gelöst Foto Upload und Default Text einfügen (12)

Frage von smackee zum Thema Webentwicklung ...

PHP
gelöst Javascript Menü wird nicht angezeigt (5)

Frage von takvorian zum Thema PHP ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...