Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

Textfeld automatisch erzeugen

Mitglied: Andy1987

Andy1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2009, aktualisiert 13:27 Uhr, 4946 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

ich habe kleines Problem bei Visual Basic.

Ich möchte Textfelder automatisch erzeigen lassen. Im Hintergrund läuft das ganze folgender Maßen ab.

Es werden Daten aus einer Access Datenbank ausgelesen. Je Anzahl der Zeilen sollen dann Textfelder generiert werden.

Sprich wenn er 10 Zeilen aus der Datenbank ausließt, sollen untereinander 10 Textfelder erzeigt werden. Bei mehr Zeilen mehr, bei weniger weniger.

Wie kann man sowas am geschicktesten Lösen?

Habe schon diverses Probiert aber irgendwie komme ich nicht auf die Lösung. Danke im Voraus.
Mitglied: Berrnd
25.07.2009 um 16:14 Uhr
Hi,

hier mal ein kurzes Beispiel:
01.
ActiveDocument.Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, 53.25,57.75, 267#, 156#).Select 
02.
Selection.ShapeRange.TextFrame.TextRange.Select 
03.
Selection.Collapse 
04.
Selection.TypeText Text:="Hier der Text"
Du müsstest dann halt noch den entsprechenden Text aus der Datenbank auslesen und dann für entsprechend mehrere Textfelder bei msoTextOrientationHorizontal die Werte ändern (hochzählen).

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter...

Viele Grüße
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1987
25.07.2009 um 17:04 Uhr
was bedeutet denn genau das msoText...?

Wenn ich mso so eingebe wird das nicht mal vorgeschlagen!

Vielleicht sollte ich auch dazu sagen, das es kein Makro sein soll sondern ein richtiges Visual Basic Programm
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
25.07.2009 um 17:07 Uhr
Hi,

das ist die Position des Textfeldes auf der Seite.

Viele Grüße
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1987
25.07.2009 um 17:13 Uhr
bei steht da nun der Fehler nicht deklariert????

Ist das richtig so das mir der Befehl nicht mal bei der Eingabe vorgeschlagen wird?
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
25.07.2009 um 18:09 Uhr
Hi,

falls Du den Editor in Office benutzt - keine Ahnung.
In VS 2008 wirds jedenfalls vorgeschlagen.

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1987
25.07.2009 um 18:18 Uhr
ich habe VB 2008.....und da habe ich leider die Auswahl nicht....muss dazu vllt noch was zusätzlich installiert werden?
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
25.07.2009 um 18:20 Uhr
Hi,

also ich hab keine Plugins oder so installiert...
Aber das Beispiel von oben funkioniert doch, oder nicht?

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1987
25.07.2009 um 18:21 Uhr
ne leider nicht...weil er immer rummeckert das es nicht deklariert ist....
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
25.07.2009 um 18:26 Uhr
Hi,

vll. könnts noch an der Office-Version liegen, bei meinem 2007er gehts jedenfalls ohne Probleme...

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1987
25.07.2009 um 18:28 Uhr
es soll ja gar nichts mit office machen.....es ist ja ein reines VB-Programm das sich nur aus Access 2007 Daten holt....

vielleicht hatte ich das ein bisschen undeutlich geschrieben....
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
25.07.2009 um 18:29 Uhr
Hi,

ah, okey, dann hatte ich das falsch verstanden...
Das obige funktioniert wahrscheinlich nur innerhalb von Office.

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1987
25.07.2009 um 18:31 Uhr
wüsstest du denn auch wir man es nur in VB machen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
25.07.2009 um 18:31 Uhr
Hi,

ne, da kenn ich mich leider nicht so besonders aus...

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1987
26.07.2009 um 19:45 Uhr
SO das erstellen einer Testbox funktioniert schon mal.....

Controls.Add(txtbox)

eigentlich gar nicht so schwer^^

So da ich aber viele Textboxen benötigte, würde gerne sowas wie ein Textbox array anlegen..... Nur wie macht man sowas?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Automatischens Markieren von Textfeldern Windows 7
Frage von MantigulWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen. seitdem wir bei uns ein neues aktuelles Image für die Windows Installation erstellt haben funktioniert bei einem ...

Datenbanken
Access 2010 Textfeld automatisch aktualisieren
gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken2 Kommentare

Liebe Gemeinde, auf einem Formular befinden sich 2 Textfelder, 1. Feld: txtDatumPicker hier wird ein Datum eingetragen(kurz), also zb. ...

VB for Applications
Suchen in Word-Textfeldern
gelöst Frage von MarcoBornVB for Applications17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. In einer Word-Datei habe ich pro Seite normalen Text und jeweils ein Textfeld. ...

Microsoft Office
Absatz in Textfeld deaktivieren
gelöst Frage von eraiserMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, ich kämpfe gerade mit dem erstellen einer Briefvorlage in MS Office Word 2016. Da die Vorlage zukünftig aus ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...