Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Thin Client / Boot Server einrichten?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Jimi

Jimi (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2005, aktualisiert 21.10.2007, 13265 Aufrufe, 2 Kommentare

Möchte bei uns im Geschäft den Win Server als Boot Server für Thin Clienten nutzen!? Habe aber keine Ahnung was ich brauche und wie ich das mache!? Kann mir da jemand helfen?

Hi @ all,

Möchte bei uns im Geschäft den Win Server als Boot Server für Thin Clienten nutzen!? Habe aber keine Ahnung was ich brauche und wie ich das mache!? Kann mir da jemand helfen?

Wir nutzen einen leistungstarken Server mit Raid usw. der nie vollständig ausgelastet wird.
Leider haben wir noch zwei alte Workstations mit max. 300 Mhz leistung für die Adminarbeiten.
Diese zwei alten PC gehen mit der Zeit immer mehr in die Knie, da wir immer mehr anforderungen an die Rechner haben.

Nun wollte ich die zwei festplatten und Laufwerke aus den Rechnern ausbauen und in den Server mit einem Raid sys. Packen

Da die zwei Workstations jetzt keine Festpatte mehr haben, sollten sie über den Server (Netzwerk) booten und das Betriebssystem laden. Theoretisch geht das ja oder? Leider hab ich keine Ahnung wie ich das mache!?

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Danke im Voraus


Gruß Jimi
Mitglied: 2095
03.04.2005 um 11:57 Uhr
hmm.....
ich hab grad kein server zur hand von daher glaub ich
haste schon mal unter der serververwaltungsconsole geguckt???

da muss es irgendwo ne option geben wo mann bootdisketten erstellen kann!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Genios
21.10.2007 um 06:01 Uhr
Zu den ThinClients gibts auch eine Konfigurations-Anleitung.

Ja, es gibt ThinClients ohne Speichermdium und die booten über das Netzwerk. Je nach Anwendung ist es aber auch von Vorteil einen ThinClient mit einer kleinen Platte oder einem Flash-Speicher zu beschaffen auf dem ein Linux OS läuft. Das fällt dem Endnutzer gar nicht auf, da Du nach dem Booten des OS sofort die Konsole für die Sitzung startest.

Schau mal bei HP nach, die bieten diverse Konfigurationen für ThinClients an.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
IGEL Thin Client bootet nicht mehr von Kompaktflashkarte (7)

Frage von Motherboard33 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Server
RDP File per GPO auf Thin Client Desktop erstellen (10)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst RPC von Client auf Server ausführen (3)

Frage von BleppSatter zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (24)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (11)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Server 2016 - Kuriositäten (8)

Frage von certifiedit.net zum Thema Windows Server ...