mixmastertobsi

ThinClient RDP Software

Hallo,

ich suche eine ThinClient Software, mit welcher ich meine "älteren" PC wiederbeleben kann. Ich möchte diese dann mit RDP zum Windows-Server verbinden.
Folgende Software hatte ich mal gefunden - gibt es ggf. noch bessere Alternativen?

http://www.stratodesk.com/de/loesungen/microsoft-remote-desktop

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 06, 2016 at 06:14:38 (UTC)
Hi,

z.B.: von IGEL
https://www.igel.com/de/produkte/thin-client-software/uebersicht.html

Die Frage ist nur, habe deine Thinclients genug RAM und HD bzw. Flashkarte!?

Gruß

Holger
Member: vossi31
vossi31 Sep 06, 2016 updated at 06:22:45 (UTC)
Moin,

letztendlich geht es mit jedem Linux. Ein schlankes System ist z.B. Lubuntu.
Es kommt sehr darauf an wieviele alte Kisten zu nutzen willst. Bei 2-3 Geräten lohnt sich eine umfangreiche (teure) Verwaltungssoftware eher nicht. Bei 10 Geräten sieht das schon anders aus.

Henning
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 06, 2016 at 06:21:56 (UTC)
Hi Henning,

letztendlich geht es mit jedem Linux. Ein schlankes System ist z.B. Lubuntu.

Das stimmt!

Zum To:
Könntest auch Knoppix nehmen oder jede andere Live Distribution.
Nimm am besten eine wo deine Thinclients die beste Unterstützung bekommt.

Gruß

Holli
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 06, 2016 at 06:49:04 (UTC)
Guten Morgen,

ich könnte dir Thinstation empfehlen.

Frank
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Sep 06, 2016 at 07:17:06 (UTC)
Hallo,

Ich kann dir wie holli.zimmi IGEL sehr empfehlen.

Wir benutzen das selbst für den selben Zweck bei uns. Wenn das alles einmal eingerichtet ist, dauert die Installation eines Clients ca. 5 Minuten.
Zudem ist die Software Übersichtlich und sehr umfangreich.

Der einzige Nachteil ist jedoch, dass es keine Freeware ist.

Gruß
Flo
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 06, 2016 at 16:04:00 (UTC)
Zitat von @vossi31:

Moin,

letztendlich geht es mit jedem Linux. Ein schlankes System ist z.B. Lubuntu.
Es kommt sehr darauf an wieviele alte Kisten zu nutzen willst. Bei 2-3 Geräten lohnt sich eine umfangreiche (teure) Verwaltungssoftware eher nicht. Bei 10 Geräten sieht das schon anders aus.

Henning

Da muss man vorsichtig sein. Wenn die älteren Kisten einen pIV drin haben, der eben mal kurz 10-20x mehr Strom verbrät ist auch gerade eine alte PC Farm eine ziemlich dumme Idee.

VG
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Sep 19, 2016 at 07:13:31 (UTC)
Hallo,

könnt Ihr mir was zu den Kosten sagen, wenn ich hier 3 Clienten nutzen möchte
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Sep 19, 2016 updated at 08:34:36 (UTC)
Hallo,

mit igel:

igel UMS (Universal Management Suite) (Verwaltungssoftware) ca. 850€ je nach Händler
igel UDC (Universal Desktop Converter) (Betriebssystem für den Thin Client) ca. 60€ pro Rechner

Gruß
Flo
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Sep 19, 2016 at 10:03:47 (UTC)
Hallo,

und dann kommt noch die Windows-Lizenz dazu?
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Sep 19, 2016 at 12:48:58 (UTC)
Hallo,

Wieso sollte da noch eine Windows-Lizenz dazu kommen?

Gruß
Flo
Member: vossi31
vossi31 Sep 19, 2016 at 13:22:00 (UTC)
Moin,

ich kann nur noch mal auf meinen Beitrag oben verweisen.
Bei 3 PC's macht die UMS überhaupt keinen Sinn und wenn du alte PC's einsetzen willst, bist du vermutlich auch nicht bereit 60€ für das System auszugeben. Nimm Lubuntu oder Knoppix oder was auch immer. Kostet nix und ist einfacher.

Henning