Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Thunderbird 2.0.14 Erstellung einer Abwesenheitsnotiz

Frage Internet E-Mail

Mitglied: 66943

66943 (Level 1)

22.07.2008, aktualisiert 20:08 Uhr, 24397 Aufrufe, 4 Kommentare

Eine Mitarbeiterin hat Thunderbird 2.0.14 installiert und möchte wenn sie nicht da ist
ihren E-Mail Partnern eine Abwesenheitsnotiz hinterlassen bzw. zurücksenden.

Hallo an alle,

wie in der pers. Einleitung die Frage ob Thunderbird diese Funktion besitzt, bzw. wie man diese einstellen könnte.
Eine ähnliche Funktion gibt es auch im Outlook falls ihr diese kennt.

mfg
marcus
Mitglied: aqui
22.07.2008 um 13:45 Uhr
Da bist du einem laienhaften Irrtum erlegen !! Auch Outlook kann sowas nicht sondern der Mailserver (meist Exchange) mit dem Outlook kommuniziert.

Diese Funktion ist also primär eine Funktion des absendenden mailservers wo das meist mit einem Mausklick konfigurierbar ist.

Mit einem reinen Client wie es Thunderbird und auch Outlook nun mal ist kannst du nur ein sog. Auto Reply konfigurieren über die Filterfunktion, das der Client auf alle eingehenden Emails ein Autoreply (Abwesenheit) schickt.

Dazu gehst du in die Tools (Zubehör) von Thunderbird, klickst Message Filter und klickst hier als Eingehende Regel Alle Mails die To: <Email Namen der Mitarbeiterin> haben darauf soll der Filter mit einem Autoreply und Template antworten

Und schon hast du dein Abwesenheits Email mit Thunderbird... !

Klappt aber nur wenn auch der PC läuft sonst natürlich nicht, weil der Client dieses Mail verschickt und nicht wie oben beschrieben der Server selber wie es eigentlich üblich ist !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
22.07.2008 um 13:48 Uhr
Hi, habt ihr einen Mailserver???

Wenn du eine Abwesenheitsnotiz in Thunderbird erstellen und nutzen willst, heißt das ganz klar, dass während deiner Abwesenheit dein Thunderbird auch laufen muss. Schließlich bleiben ja sonst alle Mails auf dem Server und kommen erst gar nicht zu Thunderbird, also kann es auch die Notiz nicht verschicken.

Also bräuchtet ihr einen Mailserver. Wenn ihr keinen habt, schau mal bei deinem Provider nach, der müsste bestimmt so was zur Verfügung stellen.
Wenn Thunderbird doch laufen sollte, kannst du einfach den Filter benutzen. Schreib dir eine Vorlage, mit "Out of Office" usw. und sag dem Filter mit dieser Mail auf alle einkommenden antworten.

Gib dann mal Rückmeldung, wie und was du gemacht hast.
Bitte warten ..
Mitglied: 66943
22.07.2008 um 14:29 Uhr
Danke für euere schnellen Antworten, dass mit der Filterfuktion reicht völlig für uns aus.
lg marcus
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.07.2008 um 20:08 Uhr
Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Hilfe bei Erstellung eines Suchfelds im Excel (1)

Frage von ZeeRee zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Thunderbird akzeptiert Exchange-Anmeldedaten nicht (5)

Frage von honeybee zum Thema E-Mail ...

Sicherheit
Thunderbird 45.8 stopft zahlreiche Sicherheitslücken

Link von mic.wendt zum Thema Sicherheit ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...