Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Ton - Southbridge bzw. Audio-Controller defekt?

Frage Hardware Multimedia & Zubehör

Mitglied: Possi1980

Possi1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2009, aktualisiert 16:07 Uhr, 5621 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows Vista, Mainboard z.Zt. nicht bekannt, da ich momentan nicht an dem betroffenen PC bin. Könnte ich aber morgen nachreichen.

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich keine Tonausgabe mehr bei meinem PC. Das Problem hat sich im Vorfeld schon ab und zu gezeigt, wobei da die Tonausgabe nur sporadisch nicht funktioniert hat. Weder über die hinteren Audio-Anschlüsse, noch über Front Audio (ja, ist angeschlossen) habe ich keinen Ton. Andere Lautsprecher habe ich auch ausprobiert, aber ohne Erfolg. In der Lautstärkeregelung wird der Pegel allerdings angezeigt, wenn ich den LS-Regler verschiebe. Meine Vermutung ist, dass das Mainboard, bzw. die Southbridge / Audio-Controller hin ist. Könnt ihr das bestätigen, bzw. wiederlegen? Andere Treiber habe ich ebenfalls ohne Veränderung getestet.

Gruß Kai
Mitglied: aqui
13.07.2009 um 16:10 Uhr
Oft ist der Frontaudio Anschluss der Buhmann. Zieh den mal ab und teste rein nur die Anschlüsse an der Rückseite.
Wenn die Windows Audio Einstellungen (Sytemsteuerung) entsprechen eingestellt sind und die Treiber auf den im Mainboard verbauten Audio Chipset passen (Treiber immer vom Mainboardhersteller verwenden !) und keine gelben Dreiecke im Gerätemanager zu sehen sind, dann sollte eigentlich was zu hören sein.

Wenn nicht ist vermutlich wirklich was an der Hardware defekt.
Bitte warten ..
Mitglied: Possi1980
13.07.2009 um 16:16 Uhr
Front-Audio war schon vorher nicht angesteckt; hatte es dann testweise angeklemmt, als ich über Rear-Audio keinen Ton mehr hatte. Im Gerätemanager ist alles OK. Also Mainboard inne Wicken...
Bitte warten ..
Mitglied: Rainman
13.07.2009 um 23:36 Uhr
Hi, wenn man den Frontpanel Anschluss abzieht muß man bei manchen Mainboards Jumper stecken sonst kommt hinten nichts raus (Mainboard Handbuch). mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Possi1980
14.07.2009 um 09:28 Uhr
Daran hab ich ja nie was geändert; der Ton ist ja quasi von heute auf morgen endgültig weg gewesen. Und vorher eben sporadisch. Also es hat dann z.B. nach nem Neustart wieder geklappt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
DL 380 G5 Raid P400 Controller Defekt, was ist zu beachten? (14)

Frage von Leo-le zum Thema Server-Hardware ...

Audio
gelöst Extern kein Ton, Intern Ton vorhanden - Windows Server 2008 R2 (15)

Frage von Funky86 zum Thema Audio ...

Notebook & Zubehör
DELL liefert Ersatzteile nur nach Versicherung, dass sonst kein Defekt vorliegt (9)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Notebook & Zubehör ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (25)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...