Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool für Dateieanalyse (Prozent kleiner 100KB)

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: MTM

MTM (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2006, aktualisiert 15.05.2006, 3959 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich soll hier auf der Arbeit eine Auswertung über die Dateizusammensetzung laufen lassen und habe im Internet leider kein brauchbares Tool gefunden.

Szenario ist folgendes: Wir haben hier Netzlaufwerk mit knapp 1TB Daten. Daraus soll ich die Prozentzahl der Dateien kleiner 100kb / 1MB ermitteln. Später wahrscheinlich noch die Prozentzahl der Office Dateien usw. Meine erste Idee war per CMD ein dir /s >x.csv und dann in Excel auswerten. Vergessen hatte ich dabei leider die Zeilenbegrenzung.

Die Suche nach Tools war bisher wie gesagt erfolglos. Hat hier vielleicht wer einen Geheimtipp?

PS: An den Server direkt komm ich nicht ran, es muss alles über Netzlaufwerke laufen.
Mitglied: SirSmithers
03.04.2006 um 08:27 Uhr
Hallo.

Ein fertiges Tool kenne ich zwar nicht, aber über die CMD zu arbeiten ist doch zu umständlich.
Wenn Du Windows einsetzt suche doch über das Netzlaufwerk nach den vorgegebenen Parametern, den prozentualen Anteil kannst Du dann in EXCEL recht einfach berechnen...
Vielleicht sehe ich die Sache auf zu einfach...
Bitte warten ..
Mitglied: MTM
03.04.2006 um 08:30 Uhr
Dann schmeist er (bei Suche nach *.*) auch die Verzeichnisse raus. Das alleine sind weit mehr als 1000 und diese würden daher das Ergebnis doch ein wenig verfälschen.
Bitte warten ..
Mitglied: 17367
03.04.2006 um 08:35 Uhr
Aber dann kann er nach Datei Typ sortieren. Und dann sind alle Ordner auf einem Haufen und können ignoriert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: TomS2
03.04.2006 um 09:11 Uhr
Hallo!

Wenn Du Crystal Reports zur Verfügung hättest, könntest Du es damit versuchen. Dann machst Du einfach einen Bericht fertig, welcher das Filesystem scannt und filterst die ergebnisse nach den Werten, die Du haben möchtest (Größe, Dateityp, Ersteller, etc.). Ist nur leider nicht kostenlos, aber ziemlich mächtig.

Gruß

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: MTM
03.04.2006 um 09:11 Uhr
Ok das wäre generell eine Möglichkeit, wenn auch eher unschön. Er läuft grob 2-3 Stunden pro Durchgang. Das sind hier (1x <100kb, 1x <1mb, 1x office und 1x bilder) weit mehr als ein Arbeitstag.

Idealer wäre ein Tool welches einmal das Laufwerk analysiert und welches ich nachher durch unterschiedliche Filter usw. auswerten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
03.04.2006 um 13:19 Uhr
TreeSize von Jamsoft ist dein Freund: http://www.jam-software.de/treesize/index.shtml

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: iuk
15.05.2006 um 08:10 Uhr
Hallo,

vielleicht wäre das auch ein Programm der Wahl. Es ist sehr schnell, hat viele Filterfunktionen und stellt die Suchergebnisse in Explorerliste dar.
Mit Optionen, Einstellungen, Tastenabkürzungen kann man viele Kommandos auf einen Hotkey legen.

Locate32

This program saves names of all files in your hard drives to file database. After that you can locate files. Very fast.

http://locate32.webhop.org/

Grüsse
Eric
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Entwicklung
gelöst Mockup - Tool für Anwender (2)

Frage von ernown zum Thema Entwicklung ...

Monitoring
gelöst Dokumentations-Tool für Infrastruktur und Software-Entwicklung (2)

Frage von ernown zum Thema Monitoring ...

Windows Tools
MS Tool "forfiles" (3)

Frage von emeriks zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...