Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

TP-Link Mac Kommunikationsproblem

Frage Internet

Mitglied: pzwopt19

pzwopt19 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.01.2011, aktualisiert 16:15 Uhr, 6608 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,
ich habe ein sehr komisches Problem, wenn ich das mal so sagen darf.
Ich habe einen TP-Link TL-WR1043N neu gekauft. Hat alles wunderbar geklappt bis jetzt. Internet, FTP, VPN, alles funktioniert, bis auf alles was mit Apple zutun hat.
Sprich, ich kann die Appleseite nicht öffnen, Mobileme ebenso. Auch kann ich nicht Mail, Cal, etc mit Mobileme synchronisieren. Bei Mail bekomm ich immer den Fehler, das er den Port 993 nicht öffnen kann. Den hab ich aber noch nie geöffnet. Egal bei welchem Router ich bis dato eingesetzt habe. Außerdem kann der nichts mit den Webseiten zutun haben.
Habe schon Firmware update durchgeführt, mehrmals auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Hat alles nichts gebracht.

Wenn ich dann aber meinen alten Router wieder anschließe, funktioniert alles mit den Appleprodukten wieder. In meinen Augen macht das alles absolut keinen sinn. Warum soll ein Gerät nur Appleprodukte blocken. Ein Kollege von mir hat den gleichen Router. Beim Ihm funktioniert alles.

Ich bin mehr als ratlos momentan. Hoffe, es hat einer ne Idee zu dem mehr als komischen Problem.

Gruß
Christian
Mitglied: poppi
01.01.2011 um 16:45 Uhr
servus pzwopt19,

was ist, wenn du die interne f/w vom mac einmal deaktivierst? passiert dann etwas?
wenn dein alter router keine f/w hat, hat der tl-wr1043n sicherlich eine drin, pack den mac dann am besten mal in die dmz und schau was dann passiert mich mail, icalc, mobilme & anderem syncen!

grüsse
poppi
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.01.2011 um 23:01 Uhr
http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln
Ausprobieren, gucken ob das im Router auch so eingetragen ist.
Der Befehl auf dem Mac lautet:
ping -D -c 4 -s 1458 t-online.de
Bitte warten ..
Mitglied: pzwopt19
01.01.2011 um 23:16 Uhr
@poppi
hab ich probiert, leider ohne guten ergebnis.

@dog
das ist das ergebnis aus der konsole. hab das mit verschieden werten und adressen probiert. immer das gleiche ergebnis.

PING t-online.de (62.153.159.92): 1456 data bytes
556 bytes from 192.168.2.1: frag needed and DF set (MTU 1452)
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
4 5 00 cc05 81cc 0 0000 3f 01 1361 192.168.2.102 62.153.159.92

Request timeout for icmp_seq 0
556 bytes from 192.168.2.1: frag needed and DF set (MTU 1452)
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
4 5 00 cc05 03d4 0 0000 3f 01 9159 192.168.2.102 62.153.159.92

Request timeout for icmp_seq 1
556 bytes from 192.168.2.1: frag needed and DF set (MTU 1452)
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
4 5 00 cc05 5198 0 0000 3f 01 4395 192.168.2.102 62.153.159.92

Request timeout for icmp_seq 2
556 bytes from 192.168.2.1: frag needed and DF set (MTU 1452)
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
4 5 00 cc05 43f7 0 0000 3f 01 5136 192.168.2.102 62.153.159.92


--- t-online.de ping statistics ---
4 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss
Bitte warten ..
Mitglied: dog
02.01.2011 um 01:19 Uhr
Ja, dein Router hat momentan eine MTU von 1452, der größte Wert den du eingeben dürftest wäre dann 1424.
Stell die mal im Router auf 1500 hoch - dann wird dein Internet wahrscheinlich erst mal nicht mehr funktionieren, aber es ist ja nur zum Testen.
Danach musst du eben mit Werten zwischen 1400 und 1472 so lange probieren, bis ein Ping durch kommt.
Da addierst du 28 drauf und bekommst die richtige MTU.
Bitte warten ..
Mitglied: pzwopt19
02.01.2011 um 12:28 Uhr
Hi Dog,
also genau mit 1424 kann ich alles pingen. 1425 geht schon nicht mehr. Hab darauf dann 28 addiert und .... es geht immer noch nicht. Habs auch nur mit 1424 probiert. Das selbe Ergebniss.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.01.2011 um 13:33 Uhr
Die aktuellste Firmware
http://www.tp-link.com/support/download.asp?a=1&m=TL%2DWR1043ND
Hast du auf das System geflasht ??

Da der Router kein integriertes DSL Modem hat: Was benutzt du als Modem ??
Bitte warten ..
Mitglied: pzwopt19
02.01.2011 um 14:52 Uhr
Hi,
jepp, hab die Firmware benutzt.

Mit dem Modem stimmt. Bin Willytel Kunde und die stellen das Tilgin Modem mit bei.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.01.2011 um 16:08 Uhr
Welche denn...die aktuellste ?
Ist das ein passives Modem also nur Medienwandler zum TV Kabel oder ggf. Ein eigenständiger NAT Router ?
D.h. Bekommt dein TP Link eine öffentliche IP am WAN Port ??
Bitte warten ..
Mitglied: pzwopt19
02.01.2011 um 16:23 Uhr
Ja, die aktuellste Version.

Ins Haus kommt LWL, dann wird das umgewandelt auf Kupfer und geht dann zu meinem Tilgin HG1311i. Am Modem hab ich dann den TP-Link angeschlossen und am Router am WAN Port.

Übern TP-Link bekomm ich eine ISP IP.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
03.01.2011 um 01:04 Uhr
Trag bitte am Mac in den Netzwerkeinstellungen als DNS-Server mal "8.8.8.8" ein.

1452 ist davon ab ein sehr niedriger Wert.
Bei einem FTTB-Ethernet-Netz sollte der eher 1492 bis 1500 sein.
Bitte warten ..
Mitglied: pzwopt19
03.01.2011 um 16:21 Uhr
Hi,
so, neuer Tag, neuer Versuch dachte ich mir gerade. Und das Ergebnis, es funktioniert alles! Mail, Cal, Mobileme, einfach alles. Ich werd blöd im Kopp!
Das kann doch nicht wahr sein! Ich hab nichts geändert, rein gar nichts zu gestern und den ganzen anderen Tagen. Wieso läuft das $%&/$/&% Ding jetzt?
Gibt's da eine logische Erklärung? Würd mich schon interessieren, was das für ein Problem war. Stört mich selber, wenn man einem Kunden sagen muß, Ihre Anlage läuft wieder, nur was der Fehler war, .... keine Ahnung.

Mit dem MTU Wert da hast recht. Aber ich hab absolut keine Probleme, bis auf mein komisches halt.
Ich kann ganz normal surfen, downloaden und online gaming machen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.01.2011 um 11:10 Uhr
Bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
TP-Link Router VPN Verbindung Router Oberfläche nicht erreichbar (3)

Frage von D46505Pl zum Thema Router & Routing ...

DSL, VDSL
gelöst TP-Link ER6020 und Telekom Business (7)

Frage von mmovchin zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
TP Link Powerline AV 500 und Firtzbox 7430 (15)

Frage von tomeknfr zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...