Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trafficmessung mit 3com 4200 Series Switch (3C17304A)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: OliverBraun2

OliverBraun2 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2006, aktualisiert 04.01.2007, 8181 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe hier 3 gestackte 3C17304A Switches im Einsatz.
Jetzt möchte ich gern an bestimmten Ports den Traffic messen.

Es geht hier speziell um 3 Ports, an denen Router angeschlossen sind und ich müsste den Traffic von einem Monat wissen.

Hat hier jemand ne Idee wie ich das am besten gelöst bekomme?

Mit freundlichen Grüßen

Olli
Mitglied: stagatto
24.02.2006 um 15:39 Uhr
Schau dir mal MRTG an. Link: http://people.ee.ethz.ch/~oetiker/webtools/mrtg/
snmp muss auf den Switches aktiviert sein, und prompt spuckt das Tool die schönsten Grafiken aus

Die Einrichtung hält sich auch in Grenzen...

stagatto
Bitte warten ..
Mitglied: OliverBraun2
24.02.2006 um 15:41 Uhr
Hi,

cool - Danke. Werds gleich mal ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen

Olli
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.02.2006 um 13:31 Uhr
Was meinst du denn genau mit "Traffic messen" Willst du nur Port Statistiken sehen also ne Zahl was dort an Packeten und Kilobytes raus- und reingeht oder willst du auch dediziert sehen wer was über diese Router Schnittstellen macht ?
Ist es ersteres hat stagatto Recht, dann ist MRTG das Tool der Wahl wenn du langfristig eine Lastübersicht haben möchtest und das auch grafisch. Obwohl....
Ich finde das Cacti (..heisst wirklich so ) noch schönere Bilder macht:

http://www.cacti.net/

Es nutzt aber die Features von MRTG.
Willst du nur temporär mal nachsehen kannst du ein "kleines" MRTG nehmen was unter Windows direkt ausführbar ist SNMPTG:

http://snmprg.sourceforge.net/

wichtig ist hier das du die SNMP Parameter in deinen Switches korrekt konfigurierst.

Die andere Möglichkeit ist das du die Ports mit einem Sniffer überwachen willst, der dir dediziert sagt was genau hier läuft und von wem. Das lässt sich mit z.B. Ethereal

http://www.ethereal.com/

machen. Allerdings musst du auf deinem Switch einen Mirrorport schalten, der dir den Routerport spiegelt sonst siehst du natürlich nur Broadcasts und Multicasts.
Bitte warten ..
Mitglied: OliverBraun2
26.02.2006 um 12:49 Uhr
Hi Zusammen,

danke für die Antworten.
Ich benötige diese Traffic-Werte um einen ungefähren Wert zu bekommen, wieviel Traffic die User in/aus dem Internet verursachen.

Wir planen die Anschaffung einer 2Mbit Standleitung - da wäre es halt Interessant, im Vorfeld zu Wissen, wieviel Traffic verursacht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Olli
Bitte warten ..
Mitglied: DJFelix
27.12.2006 um 18:51 Uhr
Servus Leutz,
Ich möchte an der nächsten LAN-Party auch mal den Traffic überwachen! Ich habe nen 3Com 3900. Kann ich jeden Port einzeln überwachen? Ich hab gehört das des mit Ethereal funktionieren soll? Wie denn??

Mit freundlichen Grüßen FELIX
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.12.2006 um 23:06 Uhr
Dann müsstest du an jeden Port parallel zum Endgerät einen Ethereal oder wie er jetzt heisst wireshark.org Sniffer hängen. Oder falls dein betagter 3Com das supportet einen Mirrorport für das VLAN oder LAN aufmachen in dem alle Ports sind und den Traffic dort mitsniffern.
Ein etwas sinnloses Unterfangen bei einer LAN Party denn du müsstest dir dann Megabyte weise gecaptureten Traffic ansehen aus dem du ggf. gar nicht schlau wirst...
Besser ist es die SNMP Settings im 3Com entsprechend einzustellen und ein Tool wie Cacti, MRTG oder die freien Tools bei http://www.paessler.com/ oder SNMPRG (http://snmprg.sourceforge.net/) zu verwenden. Das zeigt dir die Last anhand der per SNMP abgefragten Daten ab. Allerdings kannst du damit natürlich nicht in Packete reinsehen wie mit Wireshark.
Bitte warten ..
Mitglied: DJFelix
04.01.2007 um 02:29 Uhr
Ok, dann mach ichs mir mal nicht zu kompliziert. Ich machs über SNMP! Könntet ihr mir bitte ein wenig genauer beschreiben wie ich den Switch und das Progi konfigurieren müsste?? Welches Programm wäre am besten, wenn ich etwa 50 Leute "überwachen" möchte??

Mit freundlichen Grüßen FELIX
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.01.2007 um 13:57 Uhr
Im Switch in der Konfig:
SNMP Community Strings setzen z.B. "public" für readonly und "private" für readwrite. Das sollte schon reichen. Wenn du willst kannst du noch die SNMP location und die Trap Host Adresse setzen, das ist aber eher kosmetisch und du benötigst das nicht für deine Messung.

MRTG und Cacti haben automatische Discover Tools die du dann einfach aufrufst mit der Managment IP des Switches und die dir dann die Webseite mit den grafischen Statistiken erzeugen. Das HowTo zu den Prgs verrät hier Details. Paessler wird das vermutlich ähnlich machen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Switch-Tausch 3com durch HP (3)

Frage von NoobOne zum Thema Switche und Hubs ...

Hyper-V
Windows Server 2012 R2 NIC Teaming mit Lancom Switch (2)

Frage von onkel87 zum Thema Hyper-V ...

Switche und Hubs
gelöst Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (43)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Switche und Hubs
Switch Empfehlung für KMU (12)

Frage von katzepuh zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...