Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Trend Micro Client Update von Version 8x auf 10x

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Belloci

Belloci (Level 2) - Jetzt verbinden

08.01.2013, aktualisiert 10:02 Uhr, 2246 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Community!

Ich stehe derzeit wieder vor einem echten Problem:

Wir haben vor kurzem einen weiteren Trend Mircro Server aufgesetzt um die neue Version zu verteilen. Der alte ist aber noch in Betrieb.

Kommen wir zum eigentlichen Problem:

Wir sind ein Betrieb mit einer Zentrale + ca. 50 Außenstellen (pro Außenstelle 2 - 10 Clients) mit installiertem Trend Micro Client. Aktualisiert (Virendefinitionen) werden die Clients natürlich über den Server. Das Problem ist, dass alle Clients in den Außenstellen NICHT in der Domäne sind. Leider wurde es immer so gehandhabt, dass man mit der "kleinen Namensauflösung" (HOSTS) gearbeitet hat. Die PCs sind über Lancom Router via VPN mit unserem Netz verbunden.

Dieser Umstand hat zur Folge, dass man nicht in die Virenkonsole auf dem Trend Micro Server gehen kann und sagt "Client auf PC installieren bzw. aktualisieren". Ich habe es auch schon per Script probiert und scheitere aber jedes mal an einer Fehlermeldung, dass Trend Micro Client schon auf dem PC installiert ist (obwohl ich ihn vorher definitiv deinstalliert habe, sogar alle registry Reste entfernt).

Die Fehlermeldung genau ist im angehängten Bild zu erkennen. Das Skript sieht wie folgt aus:

1bd8828ba7cd2ad6f5c588bfa7ad5265 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

net use x: \\Server-IP\Freigabe UserPasswort /user:domain\installer
x:\autopcc.exe
pause
net use x: /del

Perfekt wäre natürlich, wenn man irgendwie automatisch den Client updaten kann OHNE den alten zu deinstallieren. Hoffe Ihr habt gute Anregungen

Vielen Dank!!

MFG
Norman

PS: Neuer Trend Micro Server: 2008R2 x64, alter: 2003R2. Clients sind XP und Win7 x86 + x64 gemischt!
Mitglied: ConnecT
08.01.2013 um 10:31 Uhr
Eine De-Installation und Neu-Installation ist nicht notwendig. Man kann die Clients aus der Konsole des alten Servers aus auf den neuen Server verschieben. Die Clients sollten anschliessend automatisch auf Version 10.x upgraden.
Alternativ kann man clientseitig auch das Tool ipxfer.exe verwenden.

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
08.01.2013 um 10:49 Uhr
Alternativ kann man clientseitig auch das Tool ipxfer.exe verwenden.

Das kann ich nur bestätigen, damit bekommt man das update eigentlich immer (=in 99% der Fälle) hin.
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
08.01.2013 um 11:01 Uhr
Danke für die schnellen Antworten.

Zum 1. Tipp. Du hast recht mit dem Verschieben, das funktioniert bei uns in der Zentrale tadellos. Manche Clients aber in den Außenstellen sind mit DSL 1K z.B. angebunden. Da sieht man, wie der Dienst des alten TM beendet und deinstalliert wird jedoch bleibt er dann hängen und es tut sich gar nichts mehr (auch nicht nach mehreren Stunden.

ipxfer ist eine alternative. Ok, man muss sich auf jeden Rechner aufschalten aber wenn es geht, gut.

Jetzt heißt es nur noch Ports rausfinden

Danke erstmal für die Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
08.01.2013 um 11:45 Uhr
Habe gerade mal versucht mit ipxfer zu arbeiten. Eigentlich sieht es sehr gut aus es scheint so, also würde er den befehl akzeptieren aber regen tut sich nichts

hier meine zeile: ipxfer.exe -s IP-Adreese_Server -p Serverpott (hier: default 8080) -d domain.local

wie gesagt es passiert gar nichts...
Bitte warten ..
Mitglied: ConnecT
08.01.2013 um 12:38 Uhr
Es kann mehrere Gründe haben, warum die Clients nicht upgraden, z.B. diesen:
http://esupport.trendmicro.com/solution/en-us/1058321.aspx
Würde empfehlen mal den Supportpartner/Reseller zu kontaktieren, der hilft bestimmt gerne.

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
08.01.2013 um 15:32 Uhr
Hey, vielen Dank für die Hilfe. ipxfer ist auf jeden Fall eine gute sache - funktioniert nun!

hat das jemand mal versucht zu automatisieren? Erreichen würde ich gerne, dass der "normale" user es installieren kann ohne Passwort abfragen.

Markiere die Frage aber als gelöst - danke nochmals!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Trend Micro Worry Free Business Clients alle Offline
Frage von leon123Sicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo, wir hatten das Problem, das durch Windows Updates die Trend Micro Clients offline waren. Dann sind alle Clients ...

Windows Server
Trend Micro 11.0 SP1
Frage von HanutaWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, möchte Trend Micro Office Scan von 11.0 auf 11.0 SP1 Updatenleider klappt das ganze nicht so ganz ...

Viren und Trojaner
Trend Micro Downloads, kenne mich nicht aus
gelöst Frage von departure69Viren und Trojaner15 Kommentare

Hallo. Hab' in 2012 TrendMicro Worry-Free Business Security - Advanced in der Version 7.0 erworben. Letztes Jahr konnte ich ...

Viren und Trojaner
Installation von Trend Micro Office Scan auf Clients in einer DMZ
Frage von ThomasLieViren und Trojaner3 Kommentare

Hallo, habe gerade unseren Trend Micro OfficeScan Server von 10.5 auf 11.0 SP1 und P1 upgedatet. Somit ist der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...