Wenn ein Trojaner ins WAN möchte . . .

Hallo

Wenn ich auf meinem Computer ein Trojaner habe und er meine Desktopfirewall
manipuliert hat, dann kann er ja locker wieder ins Internet wandern.

Doch wenn ich aber bei meiner Hardwarefirewall nur die Ports
21, 53, 80 und 443 von LAN --> WAN "ERLAUBT" habe (keine NAT )
dann kann doch der Trojaner nicht raus gehen oder? Dann ist er in mein
Netz gefangen, richtig? Weil die meisten Trojaner doch höhere Ports meistens
brauchen wie 6120 oder so.

Gruß
MadMax

Mitglied: 7217
7217 Feb 17, 2005 at 14:41:47 (UTC)
Was du da vor dich hindenkst, ist falsch. Du erlaubst nach deiner Aussage ja die Ports als ZIELPORTS. Was hindert also einen Trojaner daran, die Kommunikation über Port 80 (vielleicht sogar via HTTP, damit es auch durch einen Proxy läuft) zu führen?

Mupfel
Member: man1ac
man1ac Sep 01, 2005 at 14:09:11 (UTC)
...außerdem? warum willst du denn einen Trojaner fangen face-smile ?
Mitglied: 7217
7217 Sep 01, 2005 at 14:17:53 (UTC)
Hab ich das irgendwo gesagt?

Gruß, Kim
Member: man1ac
man1ac Sep 01, 2005 at 14:22:42 (UTC)
Nicht du, MadMax ist doch auf Trojanerjagd ^^
Mitglied: 7217
7217 Sep 01, 2005 at 14:26:17 (UTC)
Ah, dann hättest wohl passenderweise auf SEINEN Beitrag antworten sollen, nicht auf meinen *G*

Wenn du dir mal die "Thread"-Entwicklung anschaust, kannst du nicht unbedingt aus deiner Antwort schließen, dass die nicht an mich gerichtet war, weil sie direkt an meinen Beitrag geheftet ist face-smile

Na, beim nächsten Mal dann face-smile

Gruß, Kim