ebimail

TrueCrypt - Backup auf Server synchronisieren - Differentieller Upload!

Hallo,

ich suche jetzt schon seit längerem nach einer Lösung um meine privaten Dateien (bis 10GB) sicher online abzuspeichern. Hierzu gibt es ja mittlerweile einen ganzen Haufen von Online-Diensten die auch kostenlosen Space anbieten. ( siehe http://www.zehn.de/die-10-nuetzlichsten-online-speicher-89198-0 )

Das Problem bei online Space ist ja immer, dass man nie weiß was sonst noch alles mit den Daten geschieht. Außer man hat seinen eigenen Server, schließlich die Ausnahme.
Aufgrund dessen würde ich gerne einen TrueCrypt Container zum sichern verwenden.

Dieser soll jetzt aber nur differentiell auf dem Server gespeichert, bzw. geändert werden um nicht bei jeder Inhaltsänderung 10GB uploaden zu müssen.

In Verbindung mit Dropbox scheint der differentielle Upload zu funktionieren.
Dazu habe ich folgenden Artikel gefunden: http://stadt-bremerhaven.de/dropbox-und-truecrypt-verschluesselte-daten ...

Nun stellen sich mir zwei Fragen:

1) Funktioniert solch ein differentieller Upload auch mit einem Synchronisationsprogramm (für den TC-Container) in Verbindung mit FTP bzw. WebDAV um das ganze bei anderen Anbietern oder eigenem Space zu realisieren?

2) Falls ich jetzt durch dieses Backup noch verschiedene Rechner synchron halten möchte. Ist es möglich dass so verschiedene Rechner auf diesen einen Container "gleichzeitig" zugreifen?

Danke
ebimail

Member: kingkong
kingkong Aug 29, 2010 at 21:34:17 (UTC)
Zu Frage 2: Dürfte eigentlich nicht funktionieren. Tut man das selbe im LAN, so dass der Container, der auf einem Fileserver liegt, auf zwei oder mehr Rechnern gemountet ist, dann hat jeder Rechner nur noch Lesezugriff. Schreiben kann wegen möglicher Inkonsistenzen nicht gewährt werden.