Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann ich aus txt-datei ab bestimmte Zeile-Dateiname lesen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: sergio2801

sergio2801 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7216 Aufrufe, 8 Kommentare

mit batch aus txt-datei ab bestimmte Zeile weiter lesen

Hallo, wie kann ich ab bestimmte Zeile txt datei weiter lesen? Bestimmte Zeile ist Dateiname die manuell eingegeben wird. Danke im voraus.
Mitglied: Skyemugen
28.03.2011 um 20:47 Uhr
Aloha,

am Einfachsten indem du uns mal einen Auszug der Textdatei lieferst (mit unrelevantem und relevantem Inhalt) ... an sich eine ganz simple Sache die sich eigentlich auch durch das Suchen im Forum lösen ließe

greetz André

P.S.: Eine etwas genauere Beschreibung mit vollkommen verständlichem Deutsch wäre ebenso von Vorteil, bisher lässt sich zu 67% erahnen, was genau erreicht werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: sergio2801
28.03.2011 um 20:51 Uhr
Moin, danke fuer die Antwort.
Auszug:

nr1.pdf
nr2.pdf
nr3.pdf
nr4.pdf
nr5.pdf
nr6.pdf

und ich will ab datei nr4.pdf bis zum Ende lesen und ausgeben. Die nr4.pdf muss manuell eingegeben werden.
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
28.03.2011 um 20:58 Uhr
Aloha erneut!

Gut, fassen wir zusammen: Es ist Montag Abend, es war Zeitumstellung am Wochenende und du kommst mit hier mit so einem Auszug ...

ab bestimmte Zeile
Welche?
Bestimmte Zeile ist Dateiname die manuell eingegeben wird.
Gut, spielen wir Familienduell ...
nr1.pdf
nr2.pdf
nr3.pdf
Na, wer hat die Lösung gefunden?

Nein, ernsthaft, Moin am Abend verwirrt mich genauso sehr wie deine Beiträge.

Es soll also der Inhalt der Zeile N gelesen werden und dann .... (?) oder Inhalt sämtlicher Zeilen ab einer bestimmten Zeile N, sprich folgend ...
Sorry aber draußen ist es dunkel und hier leider auch, ich blick's noch nicht ganz ...

greetz André

denke nicht, ich will bloß meckern - ich würde auch helfen, wenn es kristallklar wäre, was genau wie erreicht werden soll und was damit geschehen soll
Bitte warten ..
Mitglied: sergio2801
28.03.2011 um 21:01 Uhr
Auszug:

nr1.pdf
nr2.pdf
nr3.pdf
nr4.pdf
nr5.pdf
nr6.pdf

und ich will ab datei nr4.pdf bis zum Ende lesen und ausgeben. Die nr4.pdf muss manuell eingegeben werden.
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: mathe172
28.03.2011 um 21:23 Uhr
Hallo,
versuchs mal mit:
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set "Eingabe=Eingabe.txt" 
03.
set "Ausgabe=Ausgabe.txt" 
04.
set /p "Zeile=Startzeile eingeben: " 
05.
set "Flag=0" 
06.
(for /f "usebackq delims=" %%A in ("%Eingabe%") do ( 
07.
if "!Flag!"=="0" if "%%A"=="%Zeile%" set "Flag=1" 
08.
if "!Flag!"=="1" echo.%%A 
09.
))>"%Ausgabe.txt%" 
10.
echo.Fertig. 
11.
pause>nul
[Edit:]
Falls nicht in Datei ausgegeben werden soll:
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set "Eingabe=Eingabe.txt" 
03.
set /p "Zeile=Startzeile eingeben: " 
04.
set "Flag=0" 
05.
for /f "usebackq delims=" %%A in ("%Eingabe%") do ( 
06.
if "!Flag!"=="0" if "%%A"=="%Zeile%" set "Flag=1" 
07.
if "!Flag!"=="1" echo.%%A 
08.
09.
echo.-------------------Ende der Datei------------------- 
10.
echo.Fertig. 
11.
pause>nul
[/Edit]

Mathe172
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
28.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
Aloha Mathe!

Ich hätte ihm ganz simpel einfach eine bereits vorhandene Lösung verlinkt mit dem Hinweis, dass dort set Kennzeichen in set /p Kennzeichen etc. geändert werden sollte ...
aber ganz ehrlich: Das Rad erfindet man ja gerne neu aber nicht bei solchen Anfragen

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: sergio2801
28.03.2011 um 21:40 Uhr
Muchas gracias, Mathe172.
An André, Entschuldigung, habe gerade aus dem Fenster geschaut, du hast Recht, tatsächlich Abend.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.03.2011 um 22:27 Uhr
Moin sergio2801,

nochmals willkommen im Forum.

Eigentlich hatte deinen Beitrags-Erstversuch in den Papierkorb gekantet, weil ich irgendwie vorausgeahnt habe,
dass ein windelweicher Einzeiler als Frage ein halbes Dutzend Nachfragekommentare heraufbeschwört,
bevor überhaupt das Ziel der Aktion klar ist.

Wie auch immer - nun ist es ja in trockenen Tüchern.

Dennoch meine Bitte: Versuche bei der nächste Frage doch, diese beantwortbar zu formulieren.
Nur um dieses hilflose Geruder mit den Armen und Stöckchen in den Nebel werfen zu vermeiden.

Du musst selbstverständlich dieser Bitte nicht nachkommen.
Ebensowenig wie ich einen Beitrag in den Papierkorb verschieben muss - ich kann ihn auch wegbratzen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(5)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...