Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Txt-File edit und merge

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Kahnung

Kahnung (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2011 um 14:29 Uhr, 2061 Aufrufe, 10 Kommentare

Bräuchte Hilfe bezgl. Batch programmierung.

Bin in dem Bereich Batch Programmierung leider sehr schlecht und bräuchte ein Script das folgendes macht:

In einem Ordner befinden sich bei mir mehrer TXT-Files. Per Script soll dann jeweils der Name des TXT-Files am Anfang jeder Zeile im File hinzugefügt werden. Im Anschluss alle einzelnen TXT-Files dann zu einem File mergen und wenn möglich gleich in Excel importieren.

System ist ein Windows XP

Danke für jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Kahnung
Mitglied: eisbein
07.11.2011 um 15:59 Uhr
Hallo Kahnung!

Wie sind dein Versuche gelaufen? Wo sind deine Ansätze?

Ist doch nicht so, dass man pünktlich zu Wochenbeginn seine Hausaufgaben postet um Freitags mit guten Noten ins Wochenende zu starten ...

lg
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: Kahnung
07.11.2011 um 16:10 Uhr
Meines Versuche sind nicht vorhanden da ich im Bereich Batch Programmierung sehr schlecht oder deutlicher gesagt einfach keinen Plan habe , wie auch oben schon geschrieben vielleicht nicht so deutlich .

Gleich darauf zu schließen das ich noch Schüler bin und meine Hausaufgaben hier poste ist nicht fair, man sollte nämlich nicht generalisieren. Ich bin ein braver Arbeiter
und wollte mich hier einfach mal erkundigen nach einem solchen Script ,wie ich oben beschrieben habe, da ich viele TXT-Files habe und solch ein Script bräuchte bzw. mir meine Arbeit sehr erleichtern würde .

lg
Kahnung
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
07.11.2011 um 16:28 Uhr
Hallo !

Es gibt genau 2 Möglichkeiten:
1) Du arbeitest brav und machst dich etwas schlau bzg. Batch, probierst selber etwas herum und wenn du konkrete Probleme hast hilft man dir hier sicher gern weiter.
2) Du bleibst weiter brav und anständig und erwartest einfach, dass andere arbeiten und dir eine fertige Lösung posten.

Welche Möglichkeit wird es wohl werden?

lg
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
07.11.2011 um 16:31 Uhr
.... aber Kaffee kochen soll die batch nicht können, hoffe ich und wie steht's mit Kuchen?

administrator.de die Wohlfahrtsbatchorganisation für Leute ohne Kenntniss aber mit vielen Erfordernissen, Vorstellungen und Erwartungen.

Tja, leider sind diese Zeiten doch irgendwo vorbei, darum vertrete ich immer mehr learning-by-reading-and-testing wodurch ich hier nebenbei gemerkt auch zu bätscheln gelernt habe ... Tutorials haben wir genügend, Praxisbeispiele im Übermaß ...

Aber ja, eine for-Schleife für blutige Anfänger ist harter Tobak, den du hier jedoch benötigen wirst ... aber ich meine, du könntest selber erst einmal damit beginnen, im Forum nach der relativ simplen Umsetzung von Schuster-mir-den-Dateinamen-an-den-Anfang-der-ersten-Zeile Skripte zu suchen, die dir auf diesem Pfad weiterhelfen ...

Eines sei aber gleich gesagt: import in Excel per batch - no way, maximal mit Aufruf von einem weiteren VBS (wenn überhaupt) ...


Nachfrage: Enthalten deine Textdateien Sonderzeichen wie &<>|%?

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.11.2011 um 16:55 Uhr
@Skyemugen
import in Excel per batch - no way
"Import" ist Definitionssache - im Zweifelsfall bekomme ich die Daten auch mit der Zeile
ListeFertig.csv
in Excel rein ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
07.11.2011 um 16:59 Uhr
"Import" ist Definitionssache - im Zweifelsfall bekomme ich die Daten auch mit der Zeile
ListeFertig.csv 
> 
in Excel rein ...

... du Schlitzohr!!!

lg
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.11.2011 um 17:04 Uhr
@eisbein
Ich nenne das "Ausnützung des Interpretationsspielraumes, den der TO so großzügig gelassen hat ..."

Grüße
bastla

P.S.: Könnte mal endlich jemand den Link zu Friemlers einschlägigem Tutorial posten?
Bitte warten ..
Mitglied: Kahnung
11.11.2011 um 13:40 Uhr
Hab mich dann einmal veruscht am batch programmieren:


@echo
SET VAR1= Zusatz
FOR /f %%i IN (Hallo.txt) DO echo %%i %VAR1% >> Test.txt

Meine Frage nun gibt es eine möglichkeit die Variable VAR1 als Dateiname zu definieren. Sprich die Datei wie oben heist Hallo.txt und die Variable sollte dann auch so heißen.
Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.11.2011 um 19:12 Uhr
Moin Kahnung,

es geht mich ja nichts an, aber....

Wenn ich so überschlage, wie wohlformuliert dein Beitrag zu Wochenbeginn schon war....

.... wie pulitzerverdächtig du ihn noch tagelang mit feinsinnigen Formulierungen förmlich durchs Forum getrieben hast...

Ich weiss ja, eine Arbeitswoche geht ja so schnell rum.

Aber hat du auch eine ungefähre Vorstellung, wann dein Bätschschnipsel fertig wird, wenn du dieses hohe Tempo aufrecht erhältst?

Kleiner Tipp:

Poste doch mal zwei, drei (realistische) ggf. anonymisierte Datenbeispiele mit Vorher/Nachher-Vergleich.

Vielleicht bekommen wir dann ein wenig Klarheit.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.11.2011 um 19:32 Uhr
Hallo Kahnung!

Wenn Du schon eine Schleife geschafft hast, dann doch auch noch die zweite für die TXT-Files außen rum - Beispiele, wie die Ergebnisse eines "dir /b /a-d" dabei genutzt werden können, gibt es hier im Forum ja genug (nicht zuletzt auch als "Praxistipp 1" im angesprochenen Tutorial) ...

... und den Hinweis auf die Hilfe ("for /?" - ziemlich gegen Ende) wirst Du vielleich auch schon gelesen haben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...