Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aus .txt zeilenweise mittels PHP in MySQL-Datenbank schreiben

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

19.06.2008, aktualisiert 20.06.2008, 7776 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum.

Für ein Schulprojekt haben wir eine Liste mit über 2000 Spielen enthalten, die wir in eine DB schreiben sollen + Genres etc dazuschreiben sollten.

Die ganzen Spiele sind in einer .txt gespeichert ...

Habe es so umgeformt, dass das Format folgendes ist:

Spielname; Spieljahr; Herstellername

Also z.B.:

100000 Pyramid ;1988;Basada

Die Datenbank besteht aus 4 Tabellen, 3 davon sind hier nur relevant:

-->Spiel (spiel_id,spiel_name,spiel_genre,spiel_hersteller,spiel_farbe,spiel_sprache,spiel_jahr)

-->Hersteller (hersteller_id,hersteller_name)

-->Genre (genre_id,genre_name)

sprache (sprache_id,sprache_name)

Wie ich mit PHP Werte aus einer .txt auslese und in eine DB auslese ist mir schon klar, aber wie kann ich die Trennung machen?

Also wie lese ich eine Zeile so aus, dass ich sie z.B. in einem array speichern könnte, etwa so:

while ($zähler <= $zeilen in txt) {
$array['0'] = $erste spalte in .txt (also z.B. 100000 Pyramid);
$array['1'] = $zweite spalte in .txt (also z.B. 1988);
$array['2'] = $dritte spalte in .txt (also z.B. Basada);
$zähler++;
}

Greetz, Lousek
Mitglied: Arano
19.06.2008 um 20:46 Uhr
Tag,

du suchst nach explode()
01.
<?php 
02.
 $spielesammlung_txt=file('spile_db.txt'); 
03.
 foreach($spielesammlung_txt as $spiel){ 
04.
  list($name,$genre,$hersteller)=explode('; ',$spiel); 
05.
  echo 'Name: '.$name
06.
  echo 'Genre: '.$genre
07.
  echo 'Hersteller: '.$hersteller
08.
09.
?>
~Arano

Edit:
Hm...
foreach(file('spile_db.txt') as $spiel){
...könnte auch funktionieren...
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
19.06.2008 um 21:23 Uhr
Heyyy, danke, genau das was ich brauche

Nur etwas ist mir nicht ganz klar:

du sagst

01.
foreach($spielesammlung_txt as $spiel) { 
02.
...
Wie weiss dieser das er Zeile für Zeile nehmen soll?

Greetz, Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
20.06.2008 um 03:08 Uhr
Daaas ist ganz einfach !
1. s. file()
2. file() liest dir die Datei zeilenweise in ein Array und mit der foreach-Schleife, gehst du dann die Elemente in dem Array einzelnt durch (hier die einzelnen Zeilen der ursprünglichen Datei)

Gruß Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
20.06.2008 um 09:07 Uhr
Mhm, gut zu wissen
Bin ja noch N00B :P

Funktioniert alles bestens (auser das ich an jedem Ende der Zeiel auch noch ein ; einfügen musste ... sonst hatte er immer noch einen " " dahinter (Leerschlag))

Greetz und Thx, Lousek
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
PHP
PHP MySQL Login (7)

Frage von Yanmai zum Thema PHP ...

Webbrowser
gelöst Daten in entfernte Mysql DB schreiben (3)

Frage von nullacht15 zum Thema Webbrowser ...

PHP
gelöst PHP-MySQL - mysqli liefert einen Datensatz zu wenig (3)

Frage von Windows-Spieler zum Thema PHP ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...