Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

typo3 unter apache installieren

Frage Linux Apache Server

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.10.2008, aktualisiert 07.10.2008, 9533 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen.
Ich habe mir unter Windows XP Pro einen Webserver zusammen gebaut. Bestehend aus apache, php und mysql. So nun möchte ich noch typo 3 dort hinzu fügen. Leider bekomme ich über google keine vernünftige Antwort wie man typo 3 bei apache einbindet. Ich habe mir die Dateien schon runtergelafen und entpackt mehr habe ich bisher noch nicht gemacht. Kann mir jemand von euch sagen wie ich diese beiden Teile zusammen bringen kann???
Danke schonmal für eure Tipps.
Mitglied: badrulecracker
04.10.2008 um 21:21 Uhr
Moin,

typo3 wird ja nicht wie php in apache eingebunden. Du kopierst einfach den Inhalt des packages von typo3 in dein htdocs verzeichnis und rufst dann http://localhost/typo3/ auf. Da geschiet dann die eigentliche Installation mit Angabe der Verbindungsdaten für die DB usw.

Mit freundlichen Grüßen, brc
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
05.10.2008 um 09:34 Uhr
Hi,

oder du nimmst einfach den Typo3 Windows Installer. Ist wie xampp, etc. Hast apache, php Server und Typo3 kann sofort nach einer Kurzkonfiguration gestartet werden!

Zum Testen von Typo3 ideal. Wenn du mit Linux arbeiten willst, könntest z.B. VMware Server nehmen (kostenlos) und dann das ganze dort zusammenfriemeln.

Normal brauchst du die Soure und Dummy Archive. Die ins gleiche Verzeichnis (htdocs) entpacken und aufrufen. Alternativ ist im Source with Dummy site ZIP bereits alles zusammengefügt.

Normal musste man bei Linux noch einen Link auf die Source im Ordner erstellen. Weiss nicht, wie das mit der ZIP ist. Entpack die doch einfach mal und schau dir die reamde an. Kannst dann z.b. mit http://localhost/typo3 Installation aufrufen, wenn ZIP in /typo3 im htdocs Ordner liegt.


Typo3 Quellen:
http://typo3.org/download/packages/ <- ZIP, TGZ

http://typo3.org/download/installers/ <- Installer

Xampp Server:
http://www.apachefriends.org/en/xampp.html <- NUR bei Archiven - NICHT Installer - nötig.


Für Schnelleinstieg ist Installer sehr zu empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
06.10.2008 um 09:17 Uhr
hi Danke für die Tipps.
Ich habe das ganze jetzt mal in htdocs rein kopiert und über http://localhost/typo3 das ganze aufgerufen. Jetzt kommt die Meldung "The current Username, passwort or host was not accepted when the connection tothe database was attempted to be established"
Was denn nun kapput?? Ach ja und ganz unten steht noch "Database Error".

Weiß jemand was ich nun machen muss???
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
06.10.2008 um 19:36 Uhr
Hi,

jo hast halt noch keine SQL Datenbank eingerichtet. Die SQL Verbindung geht ins leere ;)

Ok nochmal langsam. Ich hab mich oben etwas schwammig über Dummy und Source geäussert.

1. dummy Archiv in /htdocs/typo3 entpacken
2. source Archiv auch in /htdocs/typo3 entpacken.

Überschreiben von Dateien überspringen, da bereits vorhanden! Unter Linux ist das wie gesagt ein Symlink auf die Source. Unter Windows einfach in EIN Verzeichnis kopieren.

3. http://localhost/typo3 <- aufrufen ACHTUNG: ggf. localhost:8153 wenn z.B. 8153 dein HTTP Port ist. Normal läuft der Server aber auf 80 - somit ohne :PORT Angabe aufrufbar.

4. SQL Fehler: SQL noch NICHT eingegeben. Normal sollte beim 1. Aufruf TYPO3 4.2 Install Tool starten. Trag dort deine MySQL Datenbank ein.

Da wir uns eh im Testbereich bewegen, gib einfach dort als User "root" und als Passwort das ein, was du hinterlegt hast.

Kurz: Wenn du phpmadmin aufrufst und Du dich anmelden musst, nimm diese Daten. Hast du KEINE, musst du root ein Passwort verpassen.

Gib bei Create Database z.B. "typo3" ein und schon steht die Verbindung.

Hast Du xampp/ wampp genommen, oder die Server so aufgesetzt? Unter xampp kommst du einfach an die Sicherheitseinstellugnen über:

http://localhost/security/xamppsecurity.php

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
07.10.2008 um 10:39 Uhr
hi
jo hat soweit geklappt. So nun ist folgendes Problem aufgetreten ich bin auf localhost/typo3/typo3/index.php
Dort kann man sich anmelden. Problem ist nur der will meinen User und das Kennwort nicht nehmen. Gibt es da auch einen Trick?
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
07.10.2008 um 13:36 Uhr
Wie deinen user?

Es kann nur einen nachdem erst Start geben - admin.

Name: admin
Pass: password

Ist die Standardeinstellung. Rat dir, besorg dir mal ein gutes Tutorial! typo3 ist schon etwas umfangreicher als andere CMS. Kannst zwar dann Seiten erstellen, aber ohne Templatezuweisung wirst du nie eine Seite zu sehen bekommen.

Hast du schon Erfahrungen mit CMS? Oder meinetwegen auch PHP basierte Foren, etc.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...