Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ubuntu 910 als 4. BS in Partition 4. Welcher Bootloader ?

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: tutnix11

tutnix11 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2009 um 10:37 Uhr, 4641 Aufrufe, 2 Kommentare

Vorhanden ist eine Testmaschine mit 1 HD in 4 Partitionen.
XP-Vista-W7 und Ubuntu soll noch....

Tag User,
neben den Win-Versionen auf meiner Testmaschine hatte ich bisher Ubuntu jeweils auf einer externen HD. Nun ist es eine neue 500er für alles. 4 pim. Partitionen, klar.
9.10 soll wieder drauf, Install startet auch beim Start, die Möglichkeiten kenne ich, steht am Schirm, aber welcher Bootloader wird letzlich installiert? Sicher GRUB.
Ub erkennt den von W7. Ersetzt GRUB von Ub diesen oder bleibt der von W7?
Eine Option ist eben nebeneinander installieren.
Bei manueller Auswahl während der Installation der Part kann ich die 4. auswählen, ok.
Welcher Boottloader ist denne aktiv? GRUB vor dem von W7?
Aber bevor ichs installiere und ggf. alles zerdeppere wäre es wichtig zu wissen was am Ende rauskommt.
EIN Bootloader der alle 4 BS anzeigt wäre prima.
Hat jemand den ultimativen Tipp???
Gruss Paul
Mitglied: nxclass
06.11.2009 um 11:03 Uhr
... wird langsam Zeit das Du dich mit Virtuellen Maschinen beschäftigst !

Eigentlich sollte nach der Installation von Ubuntu alle Betriebssysteme im GRUB Auswahlmenü erscheinen. Ansonsten kann man das auch rel. einfach händisch hinzufügen.

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
http://wiki.ubuntuusers.de/Startup_Manager

Ich drücke dir die Daumen das es klappt.
Bitte warten ..
Mitglied: tutnix11
06.11.2009 um 19:23 Uhr
Moin nxclass, klappt bstens!!!

Danke für den Tip. Diese Texte sind gut! Meine Unix-Zeit ist schon etwas her. Aber ich erinnere mich langsam....

Ub 9.10 ist nun drinne. Installiert auf der gesamten letzten freien Part4. NICHT im Vorfeld von W7.

GRUB startet und bietet Ub mit mehreren Optionen u.a. auch den W7 Loader, der wiederum seine drei Bs bietet.
Das ist ok. Werde ich ggf. noch anpassen.
by und Prost Paul
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
gelöst Ubuntu 16.04 Snap Ejabberd read only einer Config Datei (7)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Mac OS X
gelöst IMAC - Festplatte-Partition Fehler (3)

Frage von AveiroCR7 zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...