Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Udoo Board Eigenes Linux erstellen

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: alaim89

alaim89 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2014, aktualisiert 17.06.2014, 2487 Aufrufe, 7 Kommentare

Schönen Guten Tag liebe Gemeinde,

Ich und ein sehr guter bekannter von mir, haben uns dazu entschieden einen kleinen Leistungsfähigen Einplatinen Computer als tragbaren PC für diverse Anwendungen zu erstellen.

Zum Board was wir besitzen -> http://www.udoo.org/
Es gibt im Forum selbst leider noch nicht ganz so viele Informationen


Nach einigen Überlegungen haben wir uns gedacht, das wir gern ein eigenes Linux mit unseren Vorlieben an Software als Grundkonfiguration haben möchten.

Beispiel: So wie es für die Raspberry Pi's eigene Distributionen gibt, Raspbian, Kali Linux, XBMC, Ubuntu usw.
möchten wir gerne ein gleiches erstellen für das Udoo Board.

Leider wissen wir nicht worauf wir achten müssen bei so einem Projekt.
Da es ja auch eine andere CPU-Architektur, RAM Architektur ?? und diverse andere Sachen gibt, wissen wir nicht wo wir anfangen sollen.

Was wird überhaupt benötigt?
Findet Linux die Eigenschaften selbständig?
Werden diese automatisch konfiguriert?
Muss man da eventuell sogar selbst was kompilieren?
Muss man auf Linux from Scratch zurückgreifen?

Es gibt unzählige Fragen, die mir wahrscheinlich jetzt gerade im Moment nicht einfallen oder ich zum jetzigen Zeitpunkt anhand von fehlenden Kenntnissen noch nicht kenne.

Der Grundgedanke am Projekt ist, das selbständig Updates eingespielt werden sollen und das als Grundgerüst "Debian" dienen soll. Wir wollen bei Erfolg diesen "Distribution, oder wie man sie dann nennen soll???" auf weitere Udoo's einsetzen.

p.s. bei falschem Ausdruck oder nicht sinnvollen Sätzen, gibt mir das weiter damit ich daraus lerne.


Mit besten Grüßen


alaim89

Mitglied: Gersen
28.05.2014, aktualisiert um 12:55 Uhr
Hallo alaim89,

ich denke, Hilfen zu einem bootfähigen Speichermedium findet man hier oder auch hier. Es scheint i.Ü. schon ein "Debian for UDOO" zu geben - hier. Man muss ja das Rad nicht zweimal erfinden...

Was geht und was nicht, sieht man i.d.R. erst, wenn die Kiste das erste Mal -mehr oder weniger erfolgreich- bootet.

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: alaim89
28.05.2014, aktualisiert um 13:12 Uhr
Hi @Gersen,

mir ist bekannt das es für das Udoo das "Debian for Udoo" vorhanden ist.

Für mich/uns geht es darum, das wir gerne selbst aussuchen möchten welche Bibliotheken, Anwendungssoftware usw. mit der Installation ausgerollt werden soll.

Die Links die du mir geschickt hast, sind erstmal auf jeden fall ein Anhaltspunkt.

Über weitere Informationen würde ich mich freuen.

Bei weiteren Gedanken oder Fortschritten werde ich mich hier diesbezüglich melden :D


Grüße


alais89
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
28.05.2014 um 13:26 Uhr
Du kannst ja das Debian als Grundlage nehmen und alles was dich stört löschen.
Ist zumindest einfacher als alles neu aufzurollen.
Bitte warten ..
Mitglied: alaim89
28.05.2014 um 13:42 Uhr
Hi @lindi200000,

Grundsätzlich war die Idee auch da, aber es geht dann auch wirklich nochmal um den Lernfaktor :D und natürlich bastelei.
Nur Anhaltspunkte zu finden wie sowas umgesetzt werden kann, sind nicht ganz so einfach.

In der zwischen Zeit habe ich was von cross Compilern gelesen. Für mich immer noch irgendwie 3 ???.

Denn selbst mit der Erfahrung die auch hinzusammeln würde, wäre ein ähnliches Projekt in Zukunft auch leichter zu durchleuten wenn diese Erfahrung hinzugewonnen ist.

beste Grüße


alaim89
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
LÖSUNG 28.05.2014, aktualisiert 17.06.2014
Also im Grunde genommen so etwas...?
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
LÖSUNG 28.05.2014, aktualisiert 17.06.2014
Hallo ,

die Antwort darauf :

das wir gern ein eigenes Linux mit unseren Vorlieben an Software als Grundkonfiguration haben möchten.

http://www.linuxfromscratch.org/

Wenn Ihr Eier in der Hose habt....

ich hab das mal angefangen... der lerneffect ist der Hammer

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: alaim89
17.06.2014 um 15:04 Uhr
Entschuldigt für die späte Meldung,

ich habe es mir gestern nochmal genauer angeschaut. Es ist noch nicht die 99% Lösung :D. Aber dennoch bin ich damit mit Sicherheit auf dem richtigen Weg. Nochmals Danke und entschuldigt für die späte Markierung.


Mit allerbesten Grüßen

alaim89
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Viren und Trojaner
gelöst WHM cPanel Anti Virensoftware für Linux ? (2)

Frage von xpstress zum Thema Viren und Trojaner ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Windows Netzwerk
Konfiguration Linux VM in IIS-Manager (10)

Frage von HansWerner1 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...