Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ultrium LTO2 Band auslesen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ingelfinger

ingelfinger (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2012 um 15:50 Uhr, 5640 Aufrufe, 3 Kommentare

Bandlaufwerk für einmaligen Gebrauch gesucht

Hallo allerseits,

ich habe eine Datensicherung auf einem Ultrium LTO2 Band (200/400 GB Kapazität)
In meinen beiden neuen Servern sind nur noch LTO3 sowie LTO4 Laufwerke.
Hat jemand noch ein LTO2 Bandlaufwerk im Betrieb, um dort meine 2 alten Bänder auszulesen?
Mit welchem Backup Programm mein Vorgänger das Band beschrieben hat, ist mir unglücklicherweise nicht bekannt.

Großraum München wäre natürlich toll.

Viele Grüße
Bernd Ingelfinger
Mitglied: AndreasHoster
10.02.2012 um 15:53 Uhr
LTO3 sollte LTO2 Lesen/Schreiben können
LTO4 sollte LTO2 Lesen können

Aber zum Lesen gehört Verstehen und ob eine nicht passende Backupsoftware was mit dem Inhalt anfangen kann ist fraglich.
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
10.02.2012 um 16:02 Uhr
Hi Bernd,

Andreas war einen Tick schneller, aber ich stimme ihm zu. Laut Spezifikation (siehe auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Linear_Tape_Open ) können LTO-Laufwerke mindestens noch die Vorgängergeneration lesen, also solltest du mit dem LTO3-Laufwerk an die Daten ran kommen. Wenn du aber nicht weißt mit welchem Programm die Tapes beschrieben wurden wird es schwierig... Jede Backup-Software legt die Daten anders ab, und ich bezweifle stark dass Programme die Daten der Konkurrenz "verstehen".
Bitte warten ..
Mitglied: ingelfinger
10.02.2012 um 16:50 Uhr
na, es kann sich nur um ARCServe oder Acronis handeln. Andere CDs liegen hier nicht im Serverraum.
Aber nachdem es mit dem LTO4 nicht ging, hatte ich es mit dem LTO4 nicht lesbar war, habe ich es mit dem LTO3 gar nicht mehr probiert, weil ich davon ausging, daß keine Abwärtskmpatibilität gegeben ist.
Ich werde das dann mal nächste Woche ausprobieren.
Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch: CPU-Auslastung eines Prozesses auslesen und als Variable definieren (3)

Frage von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Auslesen und Vergleichen Zweiter CSV Dateien Powershell (7)

Frage von Hainoon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Laufwerkgröße der Clients auslesen (6)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
String Zeichenpaare auslesen und bearbeiten (6)

Frage von ahstax zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...