Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Internet Domänen

GELÖST

Umlaut-Domain bei Firefox auf ASCII-Domain umgeleitet

Mitglied: Zulakis

Zulakis (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2011, aktualisiert 17:08 Uhr, 7022 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hab zum ersten mal eine domain mit umlaut registriert, komischerweise leitet firefox diese aber nur auf die zugehörige ascii domain um, was natürlich sehr unschön ist.

Beim I.E. funktioniert alles korrekt, aber normalerweise hat firefox damit auch keine Probleme.

Wodran kann das liegen?
Mitglied: LordGurke
08.03.2011 um 19:23 Uhr
Nur bei deiner Domain oder auch bei anderen? www.thüringen.de bleibt bei mir z.B. so im Browser stehen.
Vielleicht ist das ja eine Weiterleitung seitens des Providers...

Was meinst du denn mit ASCII-Domain?
Meinst du damit die Weiterleitung
dänic.de -> daenic.de
oder
dänic.de -> xn--dnic-loa.de
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
08.03.2011 um 19:29 Uhr
Hallo,

wie meinst Du das, "firefox leitet diese auf die zugehörige ascii domain um"? Meinst Du vielleicht, es wird in der Adressleiste im Punycode angezeigt, also xn--irgendwas.tld?
Handelt es sich um eine .com oder .net-Domain? Wenn ja, ist das eine Sicherheitsfunktion des Firefox vor einem möglichen sogen. Homographischen Angriff, die unter bestimmten Voraussetzungen (bei bestimmten "Domainendungen" (aka tld), also beispielsweise .net oder .com) in Kraft tritt.

Beispiele:
  • Im Firefox wird aus www.möbel.com ganz einfach www.xn--mbel-5qa.com (hab's grad ausprobiert, FF 3.6.15). Im IE8 ändert sich das nicht.
  • www.türen.at bleibt auch unter FF www.türen.at. Hier weiß FF, daß bei .at keine Gefahr eines Homographischen Angriffs bestehen kann. Ein weiteres Beispiel wäre www.blüten.de.
  • www.möbel.de ist so konfiguriert, daß der Browser automatisch auf www.moebel.de umgeleitet wird -> DAS hat mit DIESEM Thema aber gar nix zu tun

Etwas besser erklärt wird das imho hier.
Hier erklärt Mozilla unter anderem auch, wie man dieses Verhalten mittels about:config im FF deaktivieren kann (was aber nicht empfohlen wird).

Ich hoffe, ich konnte das verständlich rüberbringen,
kristov

PS:
Alle angeführten Domainnamen sind zwar tatsächlich registriert und funktionieren in der beschriebenen Weise. Diese habe ich aber nur zufällig zur Veranschaulichung "am lebenden Objekt" gewählt und keinesfalls zu Werbezwecken.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
08.03.2011 um 19:53 Uhr
<OT>

IDNs sind eine Seuche und hätten niemals erlaubt werden dürfen.
Wenn Firefox das auflöst, dann um den Benutzer zu schützen (was er immer machen sollte).
Von den klaren technischen Problemen abgesehen, weil sie nur für Phising-Seiten tauglich sind.
Nicht jeder sieht sofort den Unterschied zwischen z.B. myspace.ru und mӌspace.ru (oder ABC.de vs AßC.de)

Und dadurch, dass IDN-Domains getrennt von regulären Domains behandelt
werden und somit sparkasse-muenchen.de und sparkasse-münchen.de eben nicht mehr das selbe ist ohnehin jedem Phising Tür und Tor geöffnet...

</OT>
Bitte warten ..
Mitglied: Zulakis
08.03.2011 um 20:16 Uhr
Vielen Dank kristov, du hast alle meine Fragen beantwortet. Ist ne .com domain, da hätte man vorher aber auch mal ein warning einblenden können :S
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet Domänen
Domains mit Umlauten - ratsam oder eher meh?
gelöst Frage von hesperInternet Domänen8 Kommentare

Morgen zusammen! Die glorreiche Firmenführung hat beschlossen, nach der 3. Fusion nun sofort die 4. durchzuziehen. Erneut mit einer ...

Exchange Server
Exchange 2013 Autoritative Domain mit Umlauten
gelöst Frage von funnysandmannExchange Server8 Kommentare

Hallo liebe gemeinde, ich habe einen Exchange 2013 am laufen und alles super toll, aber jetzt hat man sich ...

Windows Server
Erstellung einer Child-Domain (untergeordnete Domain)
gelöst Frage von MponikauWindows Server6 Kommentare

Moin Moin, wir haben bei einem unserer Kunden eine Komplette Systemumstellung vorgenommen (Ablösung eines SBS2008 durch GC mit Windows ...

Netzwerke
Umleitungsproblem im Firefox mit einer best. Domain. Mit dem Handy klappt es
Frage von janwillNetzwerke19 Kommentare

Hallo, ich bin relativ verzweifelt und versuche einmal mein Problem zu schildern: Habe drei Rechner, alle mit Firefox und ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...