Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Umleitung von Windowsfreigaben von altem auf neuen Server?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DonCool

DonCool (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2010 um 11:36 Uhr, 4127 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe bei einem Kunden die Domain von einem alten W2003 Server auf einen W2008 migriert. Leider hat der Kunde zahlreiche Dokumente in denen in Kopf- oder Fusszeile Bilder verlinkt sind wie folgt: \\AlterServer\Freigabe\Unterordner\bild.jpg.
Zudem gibt es zahlreiche CAD Zeichnungen in denen eine Ploteinstellung gespeichert ist nach dem Schema: \\AlterServer\FreigegebenerDrucker
In bei

Ich habe bei einem Kunden die Domain von einem alten W2003 Server auf einen W2008 migriert. Das ganze war recht abenteuerlich weil der alte Server schon 7 Jahre alt ist und halb defekt usw. aber Schlussendlich hat es funktioniert und jetzt läuft alles. Also habe ich den alten Server abgeschaltet, und da gabs ein unerwartetes Problem: Leider hat der Kunde zahlreiche Dokumente in denen in Kopf- oder Fusszeile Bilder verlinkt sind wie folgt: \\AlterServer\Freigabe\Unterordner\bild.jpg.
Zudem gibt es zahlreiche CAD Zeichnungen in denen eine Ploteinstellung gespeichert ist nach dem Schema: \\AlterServer\FreigegebenerDrucker. In beiden Fällen handelt es sich um duzende oder gar hunderte Dokumente. In ersterem Fall werden die Dokumente nicht korrekt dargestellt und im zweiten gibt es eine Fehlermeldung beim Öffnen die man wegklicken muss, und drucken geht natürlich nicht.

Meine Frage also: Kann ich die Zugriffe auf \\alterServer\Freigabe und \\alterServer\Drucker irgendwie auf \\neuerServer\Freigabe und \\neuerServer\Drucker umleiten? In Google finde ich bei zahlreichen versuchen immer nur Ergebnisse zu Domainumleitungen beim http-Protokoll oder zu Orderumleitung von Windowsw Server, aber das ist leider nicht hilfreich

P.S.: EIn Tip wie man die Word-Dokumente automatisch abändern kann hilft auch, aber da frage ich nochmal in der Word-Abteilung nach. Gleiches gilt für Autocad-LT Dokumente...

P.S.2.: Natürlich habe ich dem Kunden schon gesagt dass man keine Servernamen in Dokumente einbinden soll weil dann unweigerlich genau dieses Problem eintritt, und wenn es nicht anders geht würden die Leute halt alle Dokuemente ändern, aber das wäre eine unglaubliche Zeitverschwendung...

Vielen Dank für eure Tipps & viele Grüße,
DC
Mitglied: affabanana
23.10.2010 um 11:52 Uhr
Hallo Du

Als Notlösung würde ich im DNS den Eintrag vom Alten Server auf die IP des neuen Servers umbiegen.

Wenn Du alle Pfade gleichgemacht hast sollten so die Dokumente und CAD files wieder tun..


gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: DonCool
23.10.2010 um 12:01 Uhr
Die Idee kam mir natürlich auch, aber funktioniert sowas? Das klingt ja zu schön um wahr zu sein...
Hat jemand das schon gemacht und kanns bestätigen?

Greets, DC
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.10.2010 um 12:06 Uhr
Hallo DonCool!

Wenn der alte Server bereits (aus Domäne und Netzwerk) entfernt wurde, könntest Du auch den neuen Server umbenennen:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc794951%28WS.10%29.aspx
http://www.petri.co.il/rename-windows-server-2008-domain-controllers.ht ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
23.10.2010 um 12:34 Uhr
Warum sollte es denn nicht funktionieren?

Mein 2008er Server wird aus div. Altlastengründen auch mit 3 Namen angesprochen
Bitte warten ..
Mitglied: laster
24.10.2010 um 12:11 Uhr
Hallo DonCool,

Du kannst, wenn der Alte-Server nicht mehr aktiv ist, im DNS der Domäne einen Alias eintragen:
Name des Alten-Servers mit IP-Adresse des Neuen-Servers eintragen.
Das ist aber nur eine Notlösung!
Besser, der neue Server bekommt den DNS-Namen vom alten Server...
Hatte auch schon mal das Problem beim Kunden, tausende Excel-Dokumente mit Hyperlinks auf UNC-Namen. War glücklicherweise nicht der DC, so konnte ich den neuen Server umbenennen (auf den alten Namen).
vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.10.2010 um 12:16 Uhr
@laster
Schöne Zusammenfassung der Vorschläge von oben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: DonCool
24.10.2010 um 12:28 Uhr
Krass, endlich mal was was ohne Probleme funktioniert. Ich hätte gewettet dass im Protokoll der Name nochmal eine Rolle spielt und der Server dann die Anfrage ablehnt.
Den Server umbennen werde ich lieber nicht, ist der DC mit allen FSMO-Rollen und der Name ist im Netz jetzt auch schon weit verbreitet, es war halt einige Wochen Parallelbetrieb nötig.


Ich danke euch für die Hilfe, dieses Thema wär dann gelöst.

Viele Grüße, DC
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.10.2010 um 16:42 Uhr
[OT]
Moin DonCool,

Zitat von DonCool:
Den Server umbennen werde ich lieber nicht

Dafür bin ich dir echt dankbar.
#rgc = 703

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Ordnerumleitung zeigt auf alten Server (7)

Frage von Alternativende zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Inhalt aus alter Domain in neue ohne vertrauensstellung (5)

Frage von red-ed zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 neu aufsetzten, da alte VM defekt (49)

Frage von ThunderbirdOP zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (22)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (11)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Parameter Übergabe Terminal Server (9)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows Server ...