Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umrechnung von Byte auf Gigabyte

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Metzger000

Metzger000 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2012 um 14:38 Uhr, 5399 Aufrufe, 9 Kommentare

Umrechnung einer Datenträgergröße auf GB via Batch

Hallo

ich habe hier mehrere Beiträge gelesen über die Umwandlung der Größen innerhalb einer Batchdatei. Ich habe nun auch fleißig rumgebastelt und komme imme auf die gleichen Fehler. Entweder zeigt er mir "Fehlender Operator" an, oder er gibt mir nur den Wert 0 aus. Außerderm rechnet er auch nicht die Zwischenschritte. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

01.
echo on 
02.
FOR /F "tokens=1,2 delims= " %%a in ('wmic /Node:Server.txt logicaldisk get Name^,size ^| findstr /c:C:') DO ( 
03.
	set byte=%%b 
04.
	set /a kilobyte=%byte%/1024 
05.
 	set /a megabyte=%kilobyte%/1024 
06.
 	set /a gigabyte=%megabyte%/1024 
07.
 	echo %%a %gigabyte% 
08.
	 
09.
) 
Mitglied: Skyemugen
21.03.2012 um 14:48 Uhr
Aloha,

hm, wozu dient das Escapen des Kommas in dem Befehl?

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger000
21.03.2012 um 14:51 Uhr
Damit bekomme ich mehrere Werte ausgeben. Wenn ich das weglassen würde, würde er Name,size suchen und könnte es nicht auflösen.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
21.03.2012 um 15:04 Uhr
Aloha,

hm, kannst du mal deinen Wert vom echo on posten, denn
Ungültige Zahl. Zahlen sind begrenzt auf eine Genauigkeit von 32 Bits.
will da nicht mitspielen.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger000
21.03.2012 um 15:30 Uhr
Und da bedeutet? Wie kann ich das umgehen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.03.2012 um 15:50 Uhr
Hallo Metzger000!

Das bedeutet, dass Du in CMD nur mit Zahlen von -2147483648 bis 2147483647 rechnen kannst - als Workaround könntest Du ein temporäres VBScript einsetzen, etwa:
01.
echo on & setlocal 
02.
set "C=%temp%\Convert2GiB.vbs" 
03.
>%C% echo WScript.Echo FormatNumber(WScript.Arguments(0)/1024/1024/1024, 2) 
04.
 
05.
FOR /F "tokens=1,2 delims= " %%a in ('wmic /Node:Server.txt logicaldisk get Name^,size ^| findstr /c:C:') DO ( 
06.
    for /f "delims=" %%g in ('cscript //nologo %C% %%b') do ( 
07.
        echo %%a %%g 
08.
09.
)
[OT] Hallo Skye!

Jetzt hätte ich Dich beinahe nicht erkannt ...
[/OT]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger000
21.03.2012 um 15:58 Uhr
geht es nicht ohne VBS? Ich kann VBS nicht und irgendwie läuft das Script auch nicht richtig, wenn ich beim /Node meinen Client eintrage
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.03.2012 um 16:06 Uhr
Hallo Metzger000!
Ich kann VBS nicht
Musst Du auch nicht ...
irgendwie läuft das Script auch nicht richtig, wenn ich beim /Node meinen Client eintrage
Endlich mal eine aussagekräftige Fehlerbeschreibung ...

Wenn ich die Abfrage für meinen (XP-) Client durchführen will, lasse ich die "/Node"-Angabe einfach weg (und starte den Batch wegen "wmic" natürlich als Admin).
Als Alternative mit "Batch only" fiele mir eigentlich nur ein, die letzten 3 Stellen der Ausgabe zu ignorieren und das, was dann überbleibt, als KB zu betrachten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
21.03.2012 um 17:57 Uhr
Off Topic !!!

Und hier kommt dann auch noch der Klugsch... des Tages:

Du rechnest falsch, weil 1 Gigabyte 1.000.000.000 Bytes sind
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.03.2012 um 22:24 Uhr
@HubertN
Wie auch immer - mein VBS heißt "Convert2GiB.vbs" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
NSA-Ausschuss: Wikileaks stellt 90 Gigabyte an Akten ins Netz (3)

Link von Frank zum Thema Informationsdienste ...

C und C++
Frage zu einer Kombinierten Umrechnung ohne IF, Arrays (3)

Frage von Protected zum Thema C und C ...

C und C++
gelöst Int to byte (11)

Frage von Power-Poler zum Thema C und C ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...