Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Umstellung von 100 MBit auf 1000 MBit - Netzwerk

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: marc-1303

marc-1303 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.08.2005, aktualisiert 05.09.2005, 22247 Aufrufe, 5 Kommentare

Alle unsere Rechner sind mit Netzwerkkarten für Gigabit-Netzwerk ausgerüstet.
Wir arbeiten aber noch mit einem 100MBit - Switch und würden gerne auf 1000 MBit wechseln.
Unsere Netzwerkkabel sind Kat. 5e, sollten somit auch ausreichend sein.

Meine Frage ist die folgende:
Reicht es, den alten Switch durch einen GigaBit-Switch zu ersetzen und dann die Rechner neu zu starten?
Sind allenfalls noch irgendwelche Einstellungen zu treffen?

Ich weiss, dass ich hier eine ziemlich diffuse Anfrage platziere.
Ich brauche auch keine Problemlösung. Ein kurzer Erfahrungsberich würde mir schon reichen.

Besten Dank und Gruss
Marc
Mitglied: hanswurscht
23.08.2005 um 10:38 Uhr
Hallo Marc,

es langt schon einfach den 100MBit Switch durch den 1GBit auszutauschen - wenn das Netzwerkkabel weg ist und anschließend angeschlossen wird, erkennen die PCs die schnellere Übertragungsmöglichkeit. Jedoch so weit mir bekannt, braucht man für GBit Cat 6 oder besser 7 Verkabelung.
Aber es wird auf jedenfall schneller sein als die alte Lösung.

Grüße
Hanswurscht
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
23.08.2005 um 10:45 Uhr
Laut Intel geht es auch mit CAT5. Und damit dürfte der Austauch der switche reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
23.08.2005 um 10:53 Uhr
Danke Hanswurscht und BartSimpson

Ich hab's vermutet, war mir aber nicht sicher. Schien mir ein bisschen zu einfach
Ich werde also demnächst mal den Switch ersetzen.

Betr. Kabel habe ich gelesen, dass Kat.5 ausreichend ist, dass aber mit kleineren Einbussen gerechnet werden muss. Solange keine Störung auftritt werde ich die Kabel also nicht ersetzen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
23.08.2005 um 11:49 Uhr
Rein theoretisch bräuchtest du CAT 6, anderenfalls wird dir meist das Gigabit nicht zugesichert, aber praktisch genügen die bei weitem. In den USA werden 100MBit über Freileitung gejagt, also wird für 1000 wohl ein gutes Cat 5 Kabel reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: carg
05.09.2005 um 15:03 Uhr
cat 5e (wichtig ist das E da dann bis 300MHz) ist gbit zertifizeirt!

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkarte (1GB) hat öfters nur eine 100 Mbit Verbindung (8)

Frage von Stefan007 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Word 2010 braucht über 5 Min. um Datei über Netzwerk zu öffnen (3)

Frage von Santhan zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
2 Router, 2 IP-Bereiche, Geräte im Netzwerk sehen sich nicht (9)

Frage von Paderman zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...