Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UMTS und RAS-Einwahl ?

Frage Netzwerke

Mitglied: oh2204

oh2204 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.03.2009, aktualisiert 16:09 Uhr, 4587 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema UMTS und RAS- EInwahl.
Ich habe ein Notebook mit Vodafone UMTS- Stick und einen SBS 2003 mit ISDN- Karte (FAX).
Ist es möglich über UMTS eine RAS Verbindung zum Server herzustellen und dadurch Zugriff auf das Firmennetz zu gelangen?


Grüße
Mitglied: jhinrichs
18.03.2009 um 16:16 Uhr
Hallo,
möchtest Du Dich über UMTS per ISDN einwählen (das geht nämlich nicht, sondern nur per GSM und wird meist teuer) oder über UMTS/Internet per VPN mit dem Server verbinden (das geht)?
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
18.03.2009 um 17:10 Uhr
Naja wenn das zu realisieren ist und UMTS per ISDN nicht geht würde ich VPN auch bevorzugen. Dazu ist es doch nur nötig, PPTP im Router auf die IP des Server zu forwarden oder? Und dann MS VPN auf eine DDNS einzurichten?

Achso, welche kosten können denn entstehen bei UMTS zu ISDN?
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
19.03.2009 um 08:04 Uhr
UMTS zu ISDN geht meines Wissens nicht, aber langsames GSM. Dabei entstehen eben Kosten für eine Datenverbindung, die wegen des proprietären Zugangspunktes (eben nicht den des Mobilfunkproviders) nicht im Rahmen eines der Datentarife, sondern nach Aufwand (meist Volumen) abgerechnet werden. Ggf. gibt es aber für Großkunden hier spezielle Tarife, die mir nicht bekannt sind. Bezügl. VPN genau so, wie Du geschrieben hast, ist auch deutlich schneller wg. UMTS und ggfs. HSxPA
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
19.03.2009 um 15:41 Uhr
Hi,

also wir lösen es jetzt mit einem VPN-Router. Das Notebook bekommt dann den Client installiert. Das müsste ja funktionieren?!? Alles andere (GSM und RAS/ISDN) wäre ja auch nicht mehr zeitgemäß und auch langsam.

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
LTE oder UMTS Router mit LAN Anschluss (6)

Frage von Stefan3110 zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Windows Server
gelöst Routing und Ras bei Windows Server 2012 R2 (12)

Frage von BlacksGood zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2008 Ras u Routing (4)

Frage von opc123 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...