oh2204

UMTS und RAS-Einwahl ?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema UMTS und RAS- EInwahl.
Ich habe ein Notebook mit Vodafone UMTS- Stick und einen SBS 2003 mit ISDN- Karte (FAX).
Ist es möglich über UMTS eine RAS Verbindung zum Server herzustellen und dadurch Zugriff auf das Firmennetz zu gelangen?

Grüße

Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 18, 2009 at 15:16:14 (UTC)
Hallo,
möchtest Du Dich über UMTS per ISDN einwählen (das geht nämlich nicht, sondern nur per GSM und wird meist teuer) oder über UMTS/Internet per VPN mit dem Server verbinden (das geht)?
Member: oh2204
oh2204 Mar 18, 2009 at 16:10:56 (UTC)
Naja wenn das zu realisieren ist und UMTS per ISDN nicht geht würde ich VPN auch bevorzugen. Dazu ist es doch nur nötig, PPTP im Router auf die IP des Server zu forwarden oder? Und dann MS VPN auf eine DDNS einzurichten?

Achso, welche kosten können denn entstehen bei UMTS zu ISDN?
Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 19, 2009 at 07:04:54 (UTC)
UMTS zu ISDN geht meines Wissens nicht, aber langsames GSM. Dabei entstehen eben Kosten für eine Datenverbindung, die wegen des proprietären Zugangspunktes (eben nicht den des Mobilfunkproviders) nicht im Rahmen eines der Datentarife, sondern nach Aufwand (meist Volumen) abgerechnet werden. Ggf. gibt es aber für Großkunden hier spezielle Tarife, die mir nicht bekannt sind. Bezügl. VPN genau so, wie Du geschrieben hast, ist auch deutlich schneller wg. UMTS und ggfs. HSxPA
Member: oh2204
oh2204 Mar 19, 2009 at 14:41:09 (UTC)
Hi,

also wir lösen es jetzt mit einem VPN-Router. Das Notebook bekommt dann den Client installiert. Das müsste ja funktionieren?!? Alles andere (GSM und RAS/ISDN) wäre ja auch nicht mehr zeitgemäß und auch langsam.

Grüße